Boards / Rig Rundown der Stars

• Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Kekse
18.869
Weiss ehrlich gesagt nicht ob es schon so einen Thread hier im Biergarten gibt ..
was spielen die Bekannten Stars (oder unbekanntere) für Gear .
Ich schau mir sowas schon gerne an und Gerade hab ich ein Video entdeckt wo Eric Gales , einer der Besten Blues /Rock Gitarristen der Letzten Dekade sein Board zeigt :

Das Colossus Fuzz von Mojo (Head?) ist Geil !
Versteh aber nicht warum so viele Gitarristen ein Digitech Whammy draufhaben ..hab mal eins gekauft , aber ist dann zurückgegangen , kann damit nix anfangen ..latent ist es auch ..
Und gehgört hab ich es bei noch keinem Live Song von Eric ..
Das KRASSESTE ist wie er sein Gitarrensetup hat ...schaut euch das mal an wie die Saiten Upside -Down bespannt sind ..
Auf dem Ditto Looper ist noch ein Loop seines Buddy´s John Mayer ..Witzig :LOL::biggrinB:
Hat´s drauf der Eric Gales ..

Yupp, Gales ist Linkshänder und spielt auf einer Rechtshänder wie einst Jimi Hendrix, bei dem allerdings sah es eleganter aus. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Bin auch Linkshänder und könnte mir das eher nicht vorstellen. Wahrscheinlich kam er in seiner Kindheit/Jugend an eine Rechtshändergitarre und blieb dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar wurden Rig Rundowns schon bei einzelnen konkreten Künstlern oder Instrumenten gepostet, aber eine Zusammenstellung in einem eigenen Thema-Thread gibt es offensichtlich bisher nicht. Ich denke mal, dsas dsa keine schlechte Idee ist.

Also trage ich auch mal bei:

Spannend finde ich die Stereo-Schaltung der EDS 1275.

Und noch ein absoluter (vielleicht etwas unbekannter) Gitarrist mit :oops: Storries:

(PS: Wem der Name nichts sagt, hier ein paar Daten und Fakten: https://de.wikipedia.org/wiki/Waddy_Wachtel)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Hat Paar Abgefahrene Sachen drauf , mit relativ bescheidenem Gear , er ist einer der die Digitech Whammy bar wohl SEHR Populär gemacht hat .
Das erste RATM Album ist immer noch Geil .

• Gefällt mir
Cooles Board und im wahrsten Sinne "Effektiv "

• Gefällt mir
Cooles Board und im wahrsten Sinne "Effektiv "
Lässiger Gitarrist , ist zwar jetzt nicht einer meiner ABSOLUTEN TOP Heroes aber Sympathisch dass er auch mal so ein Tapping Ding a´la Van Halen bringt etc. und ich hab das Gleiche Boss Delay wie er (und ein MXR Echoplex
Ausserdem ist es Wirklich ein TOTAL Übersichtliches Rig
Frage zum Whammy Bar an die Experten : FX oder in die Effektkette vor dem Amp ?
UND : OMG !! WARUM hab ich noch keinen Killswitch an zumindest einer Meiner Gitarren ..(Dürfte doch nicht schwer zu realisieren sein ...)

Das klingt zusammen mit dem Delay wie der Sound von Eddies "Cathedral" ...(Etwas anders ..)
Also muss mal in ein Soloalbum von Ihm reinhören ..

Grund: Killswitch vergessen zu erwähnen ..omg !
Zuletzt bearbeitet:
UND : OMG !! WARUM hab ich noch keinen Killswitch an zumindest einer Meiner Gitarren ..(Dürfte doch nicht schwer zu realisieren sein ...)
Macht wirklich Laune. :great:
Hab ich als Tone-Poti in einer meiner Gitarren.
Zum Beispiel Kill Pots vom großen T

Was das Whammy angeht: Ich hab das Whammy DT.
Damit kann ich die Gitarre auch "runterstimmen".
Von daher ist es direkt nach der Gitarre als erstes in meiner Effektkette.
Das Signal der Gitarre geht direkt in das Whammy und wird sofort runtergestimmt.
Das so veränderte Signal geht dann durch alle Effekte, welche dadurch nicht beeinträchtigt werden, wenn das Whammy erst später in der Kette auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schau mir gerne den Rig Rundown von the Edge an , und direkt hinterher den von Angus Young . . .

Ich schau mir gerne den Rig Rundown von the Edge an , und direkt hinterher den von Angus Young
Find Beide Gitarristen Klasse und dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein (wolltest du ja auch damit sagen..)

Geeeenau !!
Obwohl ich eher auf Malcolm stehe als auf Angus Young .

Ich glaub ohne seinen Techniker , Dallas Schoo , der den Gitarristen von U2 seit über 30 Jahren "Betreut" :D , wär The Edge aufgeschmissen ;)
Hat vorher für The Police gearbeitet , ziemlich guter Techniker ..mir ist er auch schon in dem Film "it might get loud" aufgefallen ..

Ob "Stars" bei Christoph Hessler und Thomas Zipner jetzt unbedingt zutrifft? K.A., aber die Rig-Rundowns der beiden Gitarristen von "The Intersphere" finde ich recht sympathisch - und sehr ausführlich, was da so alles erklärt wird - gepaart mit Soundbeispielen - so wünscht man sich das.....denke gerade die Pedal-Nerds dürften auf ihre Kosten kommen!?

Was erwartet einen: u.a. Nik Huber Twangmeister, Zion & Real Guitars, THC Sunset, VOX AC30 und ein Haufen an Pedalen....

• Gefällt mir
Habe im Juni 2022 als wir auf Tour mit (ex-Queensryche Sänger) Geoff Tate waren auch mein erstes Rig Rundown Video gemacht mit dem
Rennsau RX-100 Amp gemacht, vielleicht interessant jemanden sowas :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben