Board gesucht: Core 2 Quad und AGP

• Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Kekse
21.296
Moin moin,

so langsam kommt mein aktuelles Maschinchen ein wenig an die Leistungsgrenzen und deshalb steht in näherer Zukunft eine gewisse Aufrüstung an.
Das wäre prinzipiell alles kein Problem, wenn ich _komplett_ neukaufen würde, das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Gesucht ist deshalb ein Mainboard, das folgendes kann:
- Core 2 Quad CPU
- 1x AGP (ich möchte meine Parhelia behalten)
- 2, besser 3x PCI (unabdingbar, weil die Delta 1010 erhalten bleiben sollen)
- 2x S-ATA, 2x P-ATA

Schön wäre es, wenn ich mein aktuelles Netzteil (20/4 Pin ATX) und meinen DDR400 RAM behalten könnte.

Asrock hatte mal sowas, allerdings ist das nicht mehr lieferbar :-/

Eigenschaft

Naja das von Cx01 verlinkte Board erfüllt all deine Bedingungen. (also wenn dann ist das Perfekt ;) ) Du solltes dir allerdings vollends im klaren sein, dass das Board a.) eine "Bastelei" ist und b.) einen mehr als einfach nur veralteten Chipsatz besitzt. Zudem musst du wohl, sofern du nichts riskieren willst, auf eine offiziell unterstützte CPU zurück greifen, das heisst bei QuadCore Q6600 oder Q6700. Konkret bedeutet das zu zahlst mehr als für einen aktuellen Quadcore mit allen Vorteilen (geringere Abwärme, weniger Stromverbrauch) und bekommt dafür noch weniger Leistung...

Wenn du wirklich an deiner Parhelia-AGP und dem DDR1 RAM hängst nimm das Board ansonsten würde ich mir eher überlegen auf DDR2 RAM und evtl. eine PCI Version der Parhelia umzusteigen.

p.s. was hast du eigentlich für ein Netzteil? Also Stecker passen sicher zum ASRock Board, ansonsten gibts 20Pin auf 24Pin Stecker für neuere Boards, das sollte also kein Problem sein, aber wie siehts mit der leistugn aus, der Quad zieht doch gut Saft.

Du solltes dir allerdings vollends im klaren sein, dass das Board a.) eine "Bastelei" ist und b.) einen mehr als einfach nur veralteten Chipsatz besitzt. Zudem musst du wohl, sofern du nichts riskieren willst, auf eine offiziell unterstützte CPU zurück greifen, das heisst bei QuadCore Q6600 oder Q6700. Konkret bedeutet das zu zahlst mehr als für einen aktuellen Quadcore mit allen Vorteilen (geringere Abwärme, weniger Stromverbrauch) und bekommt dafür noch weniger Leistung...

Gegenüber einem PIV 2,8HT sollte die Leistung vollkommen ausreichen.
Mit dem o.g. Prozessor bin ich lange Zeit gut hingekommen, aktuell wird es aber auf Grund vieler VST-Instrumente ziemlich eng. Noch komme ich mit eingefrorenen Spuren über die Runden, sonderlich komfortabel ist das allerdings nicht.

Wenn du wirklich an deiner Parhelia-AGP und dem DDR1 RAM hängst nimm das Board ansonsten würde ich mir eher überlegen auf DDR2 RAM und evtl. eine PCI Version der Parhelia umzusteigen.

Die Parhelia habe ich dummerweise erst vor ein paar Wochen gekauft (wenn auch gebraucht). Am RAM solls nicht liegen, das Zeug kostet ja so gut wie nichts mehr.
Aktuell wäre mir aber an einer Lösung gelegen, die einen schnellen und halbwegs unkomplizierten Umbau ermöglicht und möglichst viele vorhandene Komponenten erhält.
Der nächste Schub ist dann in ca. zwei Jahren geplant, dann kommt aber auch neue Recordinghardware, bzw. ein komplett neuer Rechner. Bis dahin muß die aktuelle Aufrüstung reichen :)

p.s. was hast du eigentlich für ein Netzteil? Also Stecker passen sicher zum ASRock Board, ansonsten gibts 20Pin auf 24Pin Stecker für neuere Boards, das sollte also kein Problem sein, aber wie siehts mit der leistugn aus, der Quad zieht doch gut Saft.

Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil (350W Enermax) das geringste Problem ist. Das befeuert aktuell den o.g. PIV (der nicht unbedingt für seine Sparsamkeit bekannt ist) und 4 Platten, die aber jetzt auf zwei reduziert werden.

Nur um es noch erwähnt zu haben, evtl. wäre das hier noch eine Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a300022.html
Da kannst du dir einen grossen AMD QuadCore drauf bauen (Phenom 2 920 oder 940 z.B:) und mit dem Restgeld sogar noch DDR2 RAM einbauen. (da hast du auch nicht die 2GB Beschränkung des anderen Boards)
Nachteil auch hier es hat ebenfalls nen nicht gerade taufrischen Chipsatz, der Quad läuft auch hier leicht gebremst und es ist ebenfalls ne "Bastelei" ;) und du benötigst evtl. ein 20Pin uaf 24Pin Adapter.
Aber ich dachte ich erwähns einmal, da du je nachdem mit etwas mehr Leistung oder alternativ günstiger davon kommen kannst.

Da kannst du dir einen grossen AMD QuadCore drauf bauen (Phenom 2 920 oder 940 z.B:)

Nur um es mal erwähnt zu haben: Von AMD kriege ich Pickel :)

und mit dem Restgeld sogar noch DDR2 RAM einbauen. (da hast du auch nicht die 2GB Beschränkung des anderen Boards)

Die 2GB sind so oder so kein Problem, weil einige von mir verwendete Plugins ein Problem mit mehr als 2GB haben.

Nachteil auch hier es hat ebenfalls nen nicht gerade taufrischen Chipsatz, der Quad läuft auch hier leicht gebremst und es ist ebenfalls ne "Bastelei" ;) und du benötigst evtl. ein 20Pin uaf 24Pin Adapter.

_das_ Problem hat sich mittlerweile erledigt. Das ASrock stellte sich auf Grund des VIA-Chipsatzes leider als ziemliche Krücke in Verbindung mit den beiden Delta Karten heraus. Knackser, Verzerrungen und Plops selbst bei nur einer Karte, die sich auch mit den größten Tricks nicht abstellen ließen führten letztendlich zum Kauf eines Gigabyte GA-EP45-UD3 nebst neuem RAM, Netzteil und Grafikkarte.
Der Parhelia trauere ich jetzt noch hinterher, dieses neumodische Geforce-Zeugs macht nur unnötig warm, ist klobig und kommt nicht im entferntesten an die Signalqualität der Parhelia.
Ansonsten war die Entscheidung zwar deutlich teurer als geplant, dafür ist die Kiste jetzt deutlich leiser und die Deltas laufen im zweiten Anlauf sauber und knackfrei.