bm-Mikrophon für Aufnahmen am Rechner?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo :)

Möchte mir zu Weihnachten ein Mikro schenken. :D Weiß nur nicht, welches. :( Ich nehme hauptsächlich Sachen für YouTube auf, Gesang ist irgendwas zwischen Disney, Musical und klassisch (man höre hier --> http://www.youtube.com/user/Steedrider ).

Jetzt weiß ich aber gar nicht, worauf es ankommt. Weiß nur, dass Spinne und POP-Schutz schonmal nicht schlecht sind. Aber welche Features muss das Mic haben? Habe das hier zB auf eBay gesehen, taugt das was?

http://cgi.ebay.de/USB-Grossmembran...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone?hash=item2ea9894135

Hat mich eben sehr angesprochen, weil man da nichts weiter installieren muss, vonwegen Phantom-irgendwas, usw.

Würd mich über Tipps freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde wegen der Monitoringmöglichkeiten das G-Track vorziehen. Auch wenn das etwas teurer ist!
 
Okay, danke. :)

Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen, dass das Großmembranmikrofon für Gesang aber nicht so gut ist, da es die Höhen nicht klar darstellt und man besser ein Kleinmembranmic nehmen soll - Bahnhof?

Und wie ist das jetzt beim G-Track: kann man das einfach anschließen und lossingen, oder muss man da wieder irgendne spezielle Software mitkaufen?
 
Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen, dass das Großmembranmikrofon für Gesang aber nicht so gut ist, da es die Höhen nicht klar darstellt und man besser ein Kleinmembranmic nehmen soll - Bahnhof?
Das war nicht zufällig in einem Thread in dem auch noch gesagt wurde, dass das Kleinmembranmic eine Kugelcharakteristik haben sollte? Und dass alles was keine Klassik und keine Kirchenmusik ist, eigentlich keine Musik ist? :rolleyes:

Für Gesang in Jazz, Rock, Pop und allen verwandten Musiken werden idR Grossmembraner für den Gesang genommen.
 
Und für Klassik? Singe ich nämlich auch ab und zu. ;)
 
Du wolltest doch eine Empfehlung für klassischen Gesang, oder?

http://www.schoeps.de/showroom/

Die deutsche Firma Schoeps macht da sehr schöne Sachen. Und einen Preisrahmen haste Du auch nicht gesagt. ;)

Allerdings muss dann auch ein taugliches Audiointerface mit Vorverstärker unter den Gabentisch, sonst machts nicht so richtig Spass.

Mikrofone für Gesang sind immer so eine Geschichte, weil es nämlich vom der Stimme und vom persönlichen Geschmack abhängig ist und man da schlecht was aus der Ferne empfehlen kann. Wo wohnste denn? Gibt´s da nicht einen Laden, wo Du einfach mal probieren kannst?
 
Öhm, bin grad neu in der Gegend, deswegen kenn ich hier grad nüx Brauchbares.

Aber so das hier mache ich: www.youtube.com/Steedrider

Ist halt so gemischtes Irgendwas. Aber ist wahrscheinlich eh alles besser als das momentane Mic. :D Wollte halt einfach was, wo man nicht noch großartig Software für braucht, weil ich auf dem Gebiet ziemlich unterirdisch bin. *hust*
 
Hallo,

na, so ganz ohne Software wird's wohl nicht gehen, Du brauchst ja auch irgendein Programm, mit dem Du Dich aufnimmst. Beim G-Track mußt Du noch nicht mal was mitkaufen, da ist Sonar LE als Software nämlich dabei. Das Mic geht dann via USB an den Rechner, Du gibst Sonar bekannt, daß Du mit dem G-Track aufnehmen willst, und dann kannst Du schon fast loslegen.
Wie hoch ist denn generell die finanzielle Schmerzgrenze? Ansonsten wäre nämlich sicherlich noch das eine oder andere Recording-Bundle, z. B. so etwas hier, eine Empfehlung wert.

Viele Grüße
Klaus
 
Eigentlich so 100,-, max. 120,-. Und blöderweise wär ja ein Stativ, ne Spinne und ein POP-Schutz auch sinnvoll, soweit ich das erkenne. Naja, hab halt dieses Ding auf eBay gesehen, aber keine Ahnung, ob's was taugt. *klick* War halt auf den ersten Blick super, weil da alles dabei ist. Habe bis jetzt immer mit der Windows Audioaufnahme 'gearbeitet'. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben