Blutiger Anfänger sucht Einsteigerkeyboard zum üben und für den Studiogebrauch

• Ersteller McBreakdown
  • Erstellt am
M
McBreakdown
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Kekse
0
Moin Moin,

da ich einen Besuch an der Berufsfachschule für Musik anstrebe wird es langsam wohl mal Zeit sich rudimentäre Kenntnisse im Bereich des Zweitinstruments anzueignen. Hierfür brauche ich ein Keyboard. Da ich leider noch nie mit einem Keyboarder in einer Band gespielt habe und auch sonst wenig Kontakte mit dem Tastenbereich hatte, bin ich leider mehr als überfordert mit der Wahl meines Instruments.

Ich denke mal das Einfachste ist, wenn ich mir den Beratungsbogen hier aus dem Forum als kleine Hilfestellung zur Hand nehme:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Fast garnicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ??? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Übungsinstrument, Klavierersatz im Heimstudio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Eigenschaft

Ich vermute, dass sich die Frage 8 nach einem gründlichen Blick auf die Ausbildungsordnung (oder wie immer das heisst) beantworten lässt. Ich vermute auch, dass diese Antwort von entscheidender Bedeutung sind und ohne sie eine Beratung keinen Sinn hat. Je nachdem, wie sie ausfällt, könnte sich auch der Preisrahmen als zu eng erweisen.

"2. Prüfung Nebenfach Klavier
Vorspielen eines Stückes aus den Bereichen Pop/Jazz (Melodie und Akkorde), das Vorkenntnisse am Instrument erkennen lässt. "

Das ist alles was auf der Seite zu finden ist.

Ich gehe nicht davon aus dass, die Schule von jedem Schüler erwartet das er sein eigenes Instrument für den Unterricht verwendet. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Es ging mir nicht um den Unterricht, sondern darum, dass Du zuhause ein Instrument haben solltest, auf dem sich das Spielen/Üben lässt, was in der Ausbildung verlangt wird. Da würde ich mich dann lieber vorher erkundigen als eine Fehlinvestitionen zu riskieren.

"2. Prüfung Nebenfach Klavier
Da steht "Klavier" - also solltest du zum Üben auch was haben, was sich wie Klavier anfühlt. Das wäre - Deinem Wunsch entsprechend - ein Masterkeyboard mit mindestens 76 Tasten mit Hammermechanik (z.B. das) + Computer zur Sounderzeugung oder - als günstigste all-in-one-Lösung - sowas wie das Korg SP-170 oder das Yamaha P-95. Mit 150 EUR - sorry - kommst du da nicht weit.

Du möchtest ja auch eventuell für "Studio" die Sache nutzen, schließe mich daher Inge an.

Aber sicher gibt es an der Uni (hoffentlich) Übezellen mit Klavieren, in die man mindestens einmal die Woche kann? War bei mir in Braunschweig zumindest so.

Moin Moin,

erstmal Danke für eure Ratschläge. Ich werd nächstes mal wenn ich in Hamburg bin einfach fragen, was die da so empfehlen würden und danach gleich weiter in den Musikladen meines Vertrauens düsen.

500 Euronen für mein Nebeninstrument auszugeben erscheint mir doch irgendwie ganzschön extrem. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und werd was den Preis angeht noch gewaltig auf den Arsch fallen :D

Grüße McBeakdown

500 Euronen für mein Nebeninstrument auszugeben erscheint mir doch irgendwie ganzschön extrem. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und werd was den Preis angeht noch gewaltig auf den Arsch fallen :D
Also wenn dir 500€ viel erscheinen spielst du wohl als Erstinstrument zumindest mal kein Streich- oder Blasinstrument - oder? Im Vergleich dazu sind elektonische Tasteninstrumente nämlich echt günstig... ;)

Ich würde 500,-- auch auf 10 Jahre rechnen, dann geht es schon wieder. Im Gegenteil, dann würde ich mich ärgern, nicht 1500 investiert zu haben, auf die lange Sicht, denn so lange sollte ja ein Instrument schon Freude bereiten.

"Wer billig kauft, kauft doppelt" stimmt hier wirklich, was speziell diesen Preisbereich angeht.

Hallo McBreakdown,

Da Du "einen Besuch an der Berufsfachschule für Musik anstreb"st, nehme ich an, dass du irgendwann mal vorhast, professionell Musik zu machen. Da ist der Plan, sich mal schnell auf einem Billigkeyboard "rudimentäre Kenntnisse im Bereich des Zweitinstruments anzueignen" vermutlich nicht so ganz die richtige Herangehensweise. Ich weiß ja nicht, wie der Ansturm auf diese Berufsfachschule ist und wie streng entsprechend die Aufnahmeprüfungen. An der Musikhochschule hier in Dresden musst du auch z.B. als angehender Sänger verdammt gut Klavier spielen können, um genommen zu werden...