Blutiger Anfänger möchte Meditations CD erstellen :( HILFE bitte! :)

K
Knizi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Kekse
0
Hallo,
ich wurde mir gerne eine Meditations Cd selber besprechen und das mit Musik hinterlegen und zwar dachte ich das an binaural beats bzw. im 5-7 hz bereich also Theta wellen. Diese Töne können die Meditation und die Verankerung im UNterbewussten unterstuetzen. Ich weiss nur nicht wie man das macht :(
Ich habe mir einen simplen Voice Recorder gekauft und den Text gesprochen wie kann ich mir nun sober solche 5-7 hz Töne dazu zusammenstellen? Ich wäre Euch Profs sehr dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte. Ich kann auch nicht so viel Geld fuer eine ganz ture Software ausgeben. :(
Falls mir jemand raten kann, wäre das super!!!! Herzlichen Dank
Kniz

Eigenschaft

Das sind Frequenzen, die du mit einem solchen Voice Recorder (und auch nicht mit normalem Studioequipment) weder aufnehmen noch wiedergeben kannst.

5-7 Hz kann vermutlich auch kaum ein Anwender abspielen. Dafür bräuchte man wohl eher ein "Rüttelgerät" als nen Lautsprecher:D

Hallo, Kniz,

ich würde statt auf die Ultra-low-Frequenzen (welche, z. B., PC-Speaker sollen das noch wiedergeben??) viel, viel mehr Gewicht auf eine gute Sprachaufnahme legen. Hast Du auch entsprechende Übung, die Texte so zu sprechen, daß z. B. Sprachtempo und Modulation als angenehm empfunden werden?
Da sollte schon recht gutes Equipment am Start sein, ein "simpler Voice-Recorder" (welcher?) dürfte damit überfordert sein. Es gibt nichts Schlimmeres bei derartigen CDs als eine Stimme, die durch Mängel beim Sprecher selber oder in der Aufnahme nervig wirkt. Da helfen Dir dann auch keine Theta-Wellen ;)

Viele Grüße
Klaus

Da kann ich mich Klaus nur anschließen. Grade für Meditation, wo man nicht nur kurz zuhört, kommt es auf den/die SprecherIn, aber auch auf gute Technik an. Es gibt nur wenige Lautsprecher, die wirklich um 20 Hz noch was (angenehm) hörbares abgeben, wie die FÖÖN E 24. Aber die hat nicht jeder zu Hause!

Hallo Zusammen!

Ihr wisst glaub nicht, was der Fragesteller will, zugegeben, er weiss es auch nicht, und ich weiss es nur, weil ich da zufällig drüber gestolpert bin vor recht kurzer Zeit. Und mit Recording hats auch eher am Rande zu tun.
Die Frequenzen in diesem Bereich kann man nicht hören, das stimmt. Deswegen verwendet man sogenannte Binaurale Beats.
http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Beats
Die beiden Ohren bekommen per Kopfhörer eine leicht unterschiedliche Frequent zugespielt, zb. 430 und 445Hz. Im Kopf ensteht dann ein Ton mit f_r=|f1+f2|/2, hier als 435Hz, der mit einer Frequenz von f_s=|f1-f2|, hier 5Hz pulsiert, das ist dann der sogenannte Binaurale Beat. Es handelt sich also um eine im Kopf erzeugte Schwebung. Netter Effekt.
Angeblich kann man damit die Frequenz der Gehirnwellen und somit den Bewusstseinszustand (wach, enspannt,...) beinflussen, obs funktioniert, keine Ahnung. ;)
@Knizi: Kannst ja mal mit dem BrainWaveGenerator rumspielen, der macht sowas. http://www.bwgen.com/

Grüße,
Raphael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben