Blutiger Anfänger mit FA-66 und Cubase SX

• Ersteller SirPrize
  • Erstellt am
S
SirPrize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Kekse
0
Hallo liebe Forumler,

zunächst möchte ich mich Euch allen vorstellen.
Mein Name ist Dietmar und ich komme aus Windeck. Das liegt ca. 50 östlich von Köln entfernt. Hier hatte ich nun die Idee, meine Fa-66, die ich mir mal vor 2 Jahren gekauft habe, doch endlich auch einmal auszuprobieren. Also, Cubase SX aufs Lappy, FA-66 per FireWire angeschlossen und einfach mal rumprobiert. Um mal die Konfiguration zu testen, habe ich einfach mal ein MP3 importiert und es mir dann per Kopfhöhrer ab der FA-66 angehört. Ich höre hierbei nur den rechten Kanal, auch wenn ich eine Stereo-Spur öffne. Ich finde mich einfach nicht zurecht...

Könnte mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo hier meine Denke versagt hat?
Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Dietmar

Eigenschaft

klick <--- guck dir das mal an.

klick <--- guck dir das mal an.
Aber er nimmt doch gar nicht auf, sondern will erstmal nur eine importierte MP3 hören. Und die wird ja wohl "ordentlich" Stereo sein. Oder meinetwegen Mono. Wenn die aber auf dem linken Kabal stille hätte, dann wäre das ja auch zu hören, wenn er sie einfach mit dem MediaPlayer abspielt.

Hast du denn Möglichkeiten die Outputs 1/2 an der Rückseite zu testen? Eigentlich könntest du auch einfach mal den Kopfhörer reinstecken. Kommt da auch nur was aus der 2?

Hmmm.... also inzwischen habe ich dann doch mal was aufgenommen. Das klappt auch. Wenn ich beim Aufnehmen mithöre (ab der kopfhöhrerbuchse an der FA-66) dann höhre ich auch beide Kanäle. Höhre ich mir dann die Aufnahme an, höre ich wieder nur einen Kanal. Höhre ich mir allerdings die Aufnahme über die Soundkarte des Notebooks an (Kopfhöhrerbuchse des Notebooks), dann habe ich wieder beide Kanäle.

Dann habe ich mal die Outputs getestet, auch mit dem Kopfhöhrer. Hierliegt auch nur auf der 2 ein Signal an!

Meine Konfiguration innerhalb des Cubase:

ASIO Treiber: EDIROL FA-66
VST Ausgänge: alle sichtbar
VST Eingänge: alle sichtbar
VST System-Link: Verstehe ich nicht... schau mal die Bilder an, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

0001..jpg
0002..jpg

Es wundert mich schon, dass hier nur die Möglichkeit gegeben ist, als Ein- und Ausgang nur jeweils EINEN Kanal auszuwählen, oder kapeire ich das nur einfach nicht....

Wäre echt klasse wenn mir jemand einen heißen Tipp gäbe ;-)

Mit musikalischen Grüßen

Dietmar

System Link ist ewtas völlig anderes, damit kann man mehree Rechner verbinden, hat mit deinem Problem also nichts zu tun.

VST-Link brauchst Du nicht zu beachten. Drück mal die F4 im Cubase und schau ob der Ausgangsbus als Stereo-Bus angelegt ist - wenn nicht löschen und einen neuen anlegen. Das mit den Mono-Eingängen ist schon richtig so, denn ein Mikro liefert ja nur ein Mono-Signal ;)

Hallo Pico,

ich danke Dir für Deine Antwort. Habe das mal gecheckt, wie Du es beschrieben hast.
Konfig der Ausgänge:

EDIROL FA-66 Stereo Out, links - 1 LineOut 1&2 left
rechts - 2 LineOut 1 & 2 right

Eingänge:

EDIROL FA-66 Stereo In, links - 1 MicIn1 left
rechts - 2 MicIn1 right

Somit wird es daran doch auch nicht liegen können, oder?
Ich glaube, ich kauf mir wieder nen Kassettenrekorder............:mad:

Dennoch danke ich Dir für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Dietmar

Um mal zu checken, ob es wirklich nur an Cubase Einstellungen liegt, würde ich mal ein anderes Programm ausprobieren. Installier dir mal Reaper:
http://www.cockos.com/reaper/index.php
Ist Shareware, kannst es also dafür einfach mal zum Testen nehmen. Ist auch nicht groß und lässt sich sauber wieder deinstallieren.

Die Einstellungen machst du unter Options->Preferences. Dort dann unter Audio Device ASIO wählen und eben den Edirol ASIO Treiber. Die ersten beiden Ausgänge sind wahrscheinlich eh automatisch aktiviert, ansonsten kannst da ja auch von 1 bis 6 einstellen. Im Mischpult müsste auf dem Masetr Kanal dein Stereoausgang als Send eingestellt sein, also da steht dann sowas wie "Line Out 1&2 left, Line Out 1&2 right" oder sowas.

Über Insert->Media File kannst du eine MP3 Datei einfügen.