M
mickna
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.01.10
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Empfehlungen bin ich also nun auch hier gelandet. Somit erstmal ein "Hallo @ll und ein gutes Neues".
Ich hoffe nicht gänzlich auf den Senkel zu gehen, denn es ist ja wieder mal die Frage nach einer Empfehlung
Also gut, habe quer gelesen und nicht wirklich "mein" Profil gefunden...
Es geht auch weniger um mich, als um meine Frau. Sie würde sehr, sehr gerne Klavier lernen und es einfach mal probieren. Meine Überlegung: Bevor ich ein Klavier in unsere Butze stelle, wäre ein Keyboard doch zu anfang nicht verkehrt um erstmal überhaupt zu sehen. Hier der Fragebogen:
Aaaalso, wenn einer von euch noch Laune hat, mir eine Empfehlung zu geben, wäre ich wirklich dankbar.
Um meine "Verzweiflung" zu verstehen: Den besten Rat, den ich bisher bekommen habe: "Kauf ein Klavier und zwar ein richtiges! Sonst kauft man immer zweimal"
Ich sehe es eher wie beim Fahranfänger. Der kauft ja (meist) auch erst einen (gebrauchten) Kleinen und nicht gleich den X5....
Danke,
mickna
auf der Suche nach Empfehlungen bin ich also nun auch hier gelandet. Somit erstmal ein "Hallo @ll und ein gutes Neues".
Ich hoffe nicht gänzlich auf den Senkel zu gehen, denn es ist ja wieder mal die Frage nach einer Empfehlung
Also gut, habe quer gelesen und nicht wirklich "mein" Profil gefunden...
Es geht auch weniger um mich, als um meine Frau. Sie würde sehr, sehr gerne Klavier lernen und es einfach mal probieren. Meine Überlegung: Bevor ich ein Klavier in unsere Butze stelle, wäre ein Keyboard doch zu anfang nicht verkehrt um erstmal überhaupt zu sehen. Hier der Fragebogen:
Code:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
[COLOR="Blue"]bis ca. 1500 <- Aber billiger ist logisch auch sehr recht[/COLOR]
[COLOR="Blue"]Gebrauchtkauf DEFINITIV möglich[/COLOR]
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[COLOR="Blue"]nein[/COLOR]
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[COLOR="Blue"]kompletter Anfänger[/COLOR]
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[COLOR="Blue"]Zuhause[/COLOR]
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
[COLOR="Blue"]1x, bis es im Zimmer steht[/COLOR] :D
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
[COLOR="Blue"]egal[/COLOR]
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
[COLOR="Blue"]Klavierersatz[/COLOR]
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[COLOR="Blue"]Ich vermute eher Klassik (wobei ich, wenn ich es auch probieren sollte eher in Rock'n'Roll und/oder Blues gehen würde[/COLOR]
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[COLOR="Blue"]Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät[/COLOR]
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[COLOR="Blue"]88 (Standardgröße Klavier) am liebsten (wg. späteren evtl. Umstieg?)[/COLOR]
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[COLOR="Blue"]Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
Hammermechanik (wie beim Klavier)
Denke eine Art von Anschlag wäre nicht verkehrt, wenn es Richtung Klavier gehen soll...[/COLOR]
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[COLOR="Blue"]nein, lieber ein Allrounder[/COLOR]
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[COLOR="Blue"]Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) <- Wäre natürlich nett, aber best. kein Muss![/COLOR]
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
[COLOR="Blue"]Na ja, wie eine Schrottpresse sollte es nicht aussehen, aber sonst wurscht[/COLOR]
Aaaalso, wenn einer von euch noch Laune hat, mir eine Empfehlung zu geben, wäre ich wirklich dankbar.
Um meine "Verzweiflung" zu verstehen: Den besten Rat, den ich bisher bekommen habe: "Kauf ein Klavier und zwar ein richtiges! Sonst kauft man immer zweimal"
Ich sehe es eher wie beim Fahranfänger. Der kauft ja (meist) auch erst einen (gebrauchten) Kleinen und nicht gleich den X5....
Danke,
mickna
- Eigenschaft