shiroiyuki
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.07.13
- Kekse
- 670
Ja, hallo erstmal
So, erstmal das Formular:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 1500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: siehe unten
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, wird evtl mal umgestellt bis ich einen festen Platz gefunden habe.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz zum Lernen. Näheres siehe Unten.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Erstmal ein bischen Klassisch zum lernen, spiel aber gern modernere Sachen nach.
Später mal Elektronisches.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Erstmal nur Piano zum üben.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? )
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Sollte schon schick aussehen, aber auf keinen Fall wie Kirmes. Handliches Format sollte es schon haben (also keine Klavier/Flügel-größe).
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Da ich kürzlich meine Altlasten wg. Umzugs meiner Mutter aus Ihrem Dachboden+Keller entfernen mußte, hab ich unter anderem noch ein paar Reste die von Damals übrig geblieben sind wieder in meine Finger bekommen.
Da wäre zum einen ein Roland SH-101, der wirklich herrliche Töne erzeugt (hat mich damals mal nen Satz Hochtöner gekostet) und ein Roland PC-200 MIDI Keyboard, die ich nun an meine Soundblaster X-FI Platinum, an der ein GigaWorks S750 7.1 System hängt, angeschloßen habe. Soviel zum vorhandenen Equipment.
Durch das Rumspielen habe ich nun ernsthaft Lust bekommen mal richtig Klavierspielen zu lernen und befinde mich gerade in dem Stadium in dem ich auf Youtube Tutorials konsumiere und verwerte, sowie mich im Internet nach Informationen zum Thema schlau mache.
Nun habe ich schon gelesen das alles was nicht gerade ein Klavier/Piano ist, eher suboptimal ist um das Spielen zu erlernen, ein E-Piano aber gerade noch so gehen würde. Das wäre also der Hauptjob des angepeilten Geräts. Da ich auf jedenfall später mal wieder mit Synthi-Klängen spielen möchte wäre eine Masterkeyboardfunktion wünschenswert um Expander Module damit zum klingen zu bringen.
Ich hab mich schonmal ein bischen umgesehn und bin am MP5 von Kawai irgendwie hängen geblieben (warum weis ich auch nicht genau). Mir gefällt im Moment die Anzahl der Tasten+Stimmen, sowie die Masterkeyboardfähigkeit. Kawai macht auch irgendwie nen riesen Aufriss (Werbung halt ) wie toll sie die Piano Klänge gesampled haben.
Meine Fragen zu diesem Gerät sind nun folgende: Hat hier jemand so ein MP5? Gibt es irgend etwas gravierendes bei dem Gerät zu bemängeln oder ist es nur zum Lernen zu Überdimensioniert? Würde es wie gesagt auch als Masterkeyboard verwenden, sollte aber schon hauptsächlich als Lern-Klavierersatzt in den nächsten paar Jahren einen guten Dienst verrichten.
Sehr eilig ist es mit der Anschaffung auch nicht. Das wird bestimmt noch min 2-3 Monate dauern. Ich möchte erstmal noch ein bischen mit dem PC-200 weitermachen und mich erstmal mit einer Bekannten kurzschliessen die Musik studiert und mir bestimmt noch wertvolle Tipps geben kann bevor ich mir ein E-Piano anschaffe.
Ah, fast vergessen, bitte nicht vor lachen vom Stuhl fallen! Ich habe festgestellt das richtige Klaviere 3 Pedale haben. Als Zubehör für das MP5 hab ich max etwas mit 2 Pedalen gesehen. Für was die Beiden gut sind hab ich schon gelesen, aber was macht das mittige bei einem echten Klavier?
Also bis dann erstmal und Danke schonmal für die Mühe das hier alles durchzulesen
So, erstmal das Formular:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 1500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: siehe unten
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, wird evtl mal umgestellt bis ich einen festen Platz gefunden habe.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz zum Lernen. Näheres siehe Unten.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Erstmal ein bischen Klassisch zum lernen, spiel aber gern modernere Sachen nach.
Später mal Elektronisches.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Erstmal nur Piano zum üben.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? )
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Sollte schon schick aussehen, aber auf keinen Fall wie Kirmes. Handliches Format sollte es schon haben (also keine Klavier/Flügel-größe).
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Da ich kürzlich meine Altlasten wg. Umzugs meiner Mutter aus Ihrem Dachboden+Keller entfernen mußte, hab ich unter anderem noch ein paar Reste die von Damals übrig geblieben sind wieder in meine Finger bekommen.
Da wäre zum einen ein Roland SH-101, der wirklich herrliche Töne erzeugt (hat mich damals mal nen Satz Hochtöner gekostet) und ein Roland PC-200 MIDI Keyboard, die ich nun an meine Soundblaster X-FI Platinum, an der ein GigaWorks S750 7.1 System hängt, angeschloßen habe. Soviel zum vorhandenen Equipment.
Durch das Rumspielen habe ich nun ernsthaft Lust bekommen mal richtig Klavierspielen zu lernen und befinde mich gerade in dem Stadium in dem ich auf Youtube Tutorials konsumiere und verwerte, sowie mich im Internet nach Informationen zum Thema schlau mache.
Nun habe ich schon gelesen das alles was nicht gerade ein Klavier/Piano ist, eher suboptimal ist um das Spielen zu erlernen, ein E-Piano aber gerade noch so gehen würde. Das wäre also der Hauptjob des angepeilten Geräts. Da ich auf jedenfall später mal wieder mit Synthi-Klängen spielen möchte wäre eine Masterkeyboardfunktion wünschenswert um Expander Module damit zum klingen zu bringen.
Ich hab mich schonmal ein bischen umgesehn und bin am MP5 von Kawai irgendwie hängen geblieben (warum weis ich auch nicht genau). Mir gefällt im Moment die Anzahl der Tasten+Stimmen, sowie die Masterkeyboardfähigkeit. Kawai macht auch irgendwie nen riesen Aufriss (Werbung halt ) wie toll sie die Piano Klänge gesampled haben.
Meine Fragen zu diesem Gerät sind nun folgende: Hat hier jemand so ein MP5? Gibt es irgend etwas gravierendes bei dem Gerät zu bemängeln oder ist es nur zum Lernen zu Überdimensioniert? Würde es wie gesagt auch als Masterkeyboard verwenden, sollte aber schon hauptsächlich als Lern-Klavierersatzt in den nächsten paar Jahren einen guten Dienst verrichten.
Sehr eilig ist es mit der Anschaffung auch nicht. Das wird bestimmt noch min 2-3 Monate dauern. Ich möchte erstmal noch ein bischen mit dem PC-200 weitermachen und mich erstmal mit einer Bekannten kurzschliessen die Musik studiert und mir bestimmt noch wertvolle Tipps geben kann bevor ich mir ein E-Piano anschaffe.
Ah, fast vergessen, bitte nicht vor lachen vom Stuhl fallen! Ich habe festgestellt das richtige Klaviere 3 Pedale haben. Als Zubehör für das MP5 hab ich max etwas mit 2 Pedalen gesehen. Für was die Beiden gut sind hab ich schon gelesen, aber was macht das mittige bei einem echten Klavier?
Also bis dann erstmal und Danke schonmal für die Mühe das hier alles durchzulesen
- Eigenschaft