Wie sieht es mit deinen Theoretischen Kenntnissen aus ?
Nimmst du Unterricht oder bist du dabei dir das spielen auf eigene Faust beizubringen?
Blues you can use hab ich als Pdf-Datei auf meiner externen Festplatte und habe nur den aller ersten Titel gelernt.
er ist dem Song "Mary had a little Lamb" von Stevie Ray Vaughan ähnlich
Blues lernt man vor allem durch spielen
Gerade mit der typische Moll Pentatonik, mit ihrer Blue note , solltest du dich intensive beschäftigen, da du und deine Gitarre Gesprächspartner seid.
Ihr führt einen Frage-Antwort-Dialog. Das ist die "Klassische Variante" des Blueses.
Klassisch in Anführungszeichen, weil gerade wegen den Bluescharakteristischen Vierteltonschritt, der in der mitteleuropäischen Klassik nicht vorkommt... ahh Faden verloren;-)
Mit dem Improvisieren über die Moll Pentatonik eignest du dir über die Jahre ein Vokabular an, was wichtig ist für den Dialog.
Wichtige: Es werden zwar Dur Akkorde gespielt aber unabhängig davon wird die für die Kadenz passende Moll Pentatonik gespielt
(untypische für unsere Klassik)
Du musst nicht unbedingt eine Bluesschule besuchen, weil nach meiner Ansicht jeder Gitarrenlehrer, insofern er kein Scharlatan ist (musste auch mal gesagt werden), Dir die nötige Theorie beibringen kann.
Ich hab Mir zb. sämtliche Akkorde hergeleitet, von einer Tonleiter aus die Akkorde gebildet und die Funktionen (T;S;D) bestimmt.
daraus wieder die Pentatoniken herausgeschrieben.
Jetzt sitze ich zur zeit an Modulationen und übe weiter Skalen mit dem Metro.
Ich selber bin jetzt seit Knapp einen halben Jahr intensive dabei mich mit Blues zu beschäftigen. Bei mir ist es soweit, das ich von Tattood Lady (Rory Gallagher)
die Rhythmusgitarre auf meinem Looper aufnehme und dann darüber die impro übe. oder während "The thrill is gone" (B.B. King) von meinem Mediaplayer abgespielt wird, ich mir meine Gitarre schnappe und mit dazu spiele. Kann da nur den Live Auftritt mit Garry Moore empfehlen, weil die Improvisation zwischen ihn und B.B. wie ein richtiges Gespräch zwischen ihren Gitarren klingt.
Ohh key etwas abgedriftet
also was du brauchst ist
Akkordkenntnis--> Offene und verschiebbare
Akkorderweiterungen wie 7,7maj, sus2, sus4 etc.
Das Wissen wie Kadenzen aufgebaut sind und wie man sie herleitet --> Du kannst dann später die passende Pentatoniken dir herleiten
Skalen und deren Fingersätze--> am besten über 3 Oktaven und auch verschiebbar
puuh was noch hmm...