Bluesiger Overdrive für Engl Powerball II

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
wie im Titel geschrieben, suche ich was bluesiges für meinen Powerball II.
Im Clean ist mein PP halt Clean und der Crunch Kanal ist bei mir AC/DC mit ein bisschen mehr Eier :)
Jetzt fehlt mir was dazwischen oder besser gesagt, Clean so leicht dreckig angezerrt, dieser Übergang.

Dazu soll ein einfach dem Amp vor den verzerrten Kanälen ein bisschen mehr Sustain und Power geben für Leads z.B. und gerne ein bisschen Dreck dem Engl Sound beimischen.

Hatte den Harley Benton Vintage Overdrive. Ganz ok, aber ab dem Crunch Kanal Störgeräusche.
Der Marshall Bluesbreaker 2 hört sich auch gut an, den hab ich im Moment. Aber leider wenn ich den Drive auf so 15%-20% stelle, was mir reicht, dann komm ich mit der Volume nicht mehr hin, heißt er ist zu leise. Muss den Sound mind. auf 30-35% stellen, damit das mit der Lautstärke passt. Leider.

Nur bevor ich jetzt noch weiter Pedale bestelle und probiere. Wsa sind euere Empfehlungen?

Boss BD-2?
Digitech Bad Monkey?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Mooer Blues Crab ... ist ein nahezu ident klingender Bluesbreaker Clone, sehr fein regelbar, ob er dein Lautstärkeproblem löst bliebe zu prüfen.
 
Hi,

den Marshall Jackhammer kann man mit wenig Gain so einstellen-klingt geil!
Brauchst du den Sound live oder im Studio?
Ich frag deswegen, weil dein Amp den gesuchten Sound sehr gut (!) kann, aber eben nicht unbedingt gut ins restliche Setting integrierbar: dreh mal den Clean Gain auf...du wirst staunen!

Gruss,
Bernie
 
Ich frag deswegen, weil dein Amp den gesuchten Sound sehr gut (!) kann, aber eben nicht unbedingt gut ins restliche Setting integrierbar: dreh mal den Clean Gain auf...du wirst staunen!

Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, mein Amp kann das. Aber wie gesagt, meine Kanäle sind so eingestellt wie beschrieben und ich will für einen Soundwechsel nicht an den Reglern drehen, denn wenn ich Clean aufdrehe, ändert sich ja wieder die Lautstärke, dann muss ich da wieder nachregeln... Daher alles per Fußschalter.

Brauchst du den Sound live oder im Studio?
Daheim, Recording, Proberaum

den Marshall Jackhammer kann man mit wenig Gain so einstellen-klingt geil!
Hmmm, hatte jetzt schon zwei Marshall Pedal, eben gerade den BB mit dem Volume Problem für mich. Und den Guv'nor, der mir zu dumpf war. Weiß nicht, was der Jackhammer dann für ein Problem für mich hat :D
 
...das gleiche Problem wie alle Bodentreter: dass sie in jeder Gitarren/Amp/Box/Geschmacks- Kombination anders klingen:D...

Den Guv`nor kenn ich recht gut-ist nicht schlecht, aber klingt etwas dosig behäbig-kann man dann schon so interpretieren wie du das siehst. Der Jackhammer hat ne "schnellere" knackigere Zerre, die sehr schön cruncht.

Problem bei der Kiste sind die vielen Regler. Um den Crunch Sound zu bekommen braucht Gain maximal 10 Uhr...und der Sound ändert sich dramatisch wenn du nur minimal an der Contour/Freq Tandempoti Kombi drehst. Wenn man da live drankommt (beim Auspacken oder so) bekommt man den Sound in der Hektik fast nicht mehr hin.

Beim Souncheck leicht an den Gegebenheiten korrigieren und dann mit Gaffa zukleben wär ne Lösung...aber dann kommt man nicht mehr ran....?!

Wenn ich ne Modifikation für den Powerball vorschlagen dürfte, dann wär`s n komplett umschaltbarer identischer zweiter Clean Kanal um diesen Crunchsound aufm Fußschalter zu haben!
Der "Souvereign" hat eine ähnlich klingende extra mit Gain/Master dem Cleankanal angehängte Crunch Sektion...würde dem Powerball auch stehen und ihn aus der "nur Metal" Ecke rausholen...

Zumindest im Recording Bereich kannst du aber so den Crunch erzeugen...dürfte schwer sein den mit nem Pedal besser hinzubekommen...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ne Modifikation für den Powerball vorschlagen dürfte, dann wär`s n komplett umschaltbarer identischer zweiter Clean Kanal um diesen Crunchsound aufm Fußschalter zu haben!
Der "Souvereign" hat eine ähnlich klingende extra mit Gain/Master dem Cleankanal angehängte Crunch Sektion...würde dem Powerball auch stehen und ihn aus der "nur Metal" Ecke rausholen...

Hört sich interessant an, aber da bin ich raus. Käme drauf an, wie das umgesetzt würde und was das kosten soll.

Der Jackhammer hat ne "schnellere" knackigere Zerre, die sehr schön cruncht.
Ich mein, ich kann ihn klar mal probieren. Aber ich sammel erstmal ein paar Vorschläge, dann entscheide ich. Rein was du schreibst, find ich ihn sehr interessant. Und ich mag einfach die Robustheit und das Äußere der Marshall Treter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich meinte ja auch keine Modifikation deines Powerball MrMojoRisin, sondern das war ein Wunsch an Engl ;)...
 
....ich meinte ja auch keine Modifikation deines Powerball MrMojoRisin, sondern das war ein Wunsch an Engl ;)...

Ah, ok. Falsch verstanden. Dacht mir schon. Noch nie was davon gehört und wie soll das realisiert werden... :)

Ok, ja, dann wäre der Powerball II noch "perfekter" ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Fulldrive OCD kann das, was du sucht perfekt. Der geht auch als Booster.

Mal kurz gelesen und gehört. Auch ein sehr interessanter Kandiat. Obwohl sich da ja wieder die Geister an den Versionen scheiden :D
 
Auf Diet's Seite sind unzählige Zerrer detailliert beschrieben, da solltest du dich mal durchlesen :D

http://guitartest.de/

Der OCD in der 1. Verison: http://guitartest.de/Fulltone OCD.htm

und in der 4. Version (m.W. die aktuelle):
http://guitartest.de/Fulltone OCD Vers.4.htm

sind hier auch beschrieben.

Ich glaube nicht, dass es ausserhalb der Grashörerfraktion eine grosse Rolle sielt, welche Version man hat, grossartig sind sie alle (ich z.B. habe keine Ahnung, welche Version meiner hat, und es ist mir auch egal, das Teil töööönnnt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich bin ein großer Freund vom Maxon OD-808. Ist halt ein typischer TS-808, welcher ja einige Zeit von Maxon für Ibanez gefertigt wurde, ist aber ein gutes Stück günstiger.

Ansonten finde ich die alten Ibanez TS-5 recht geil, klingen etwas rotziger als ein TS808/TS-9 und gib es ab 35€ gebraucht.
 
Vom OCD gibt es auch die Harley Benton Version, den Ultimate drive...
 
Nicht schlecht. Ist ja schon einiges an Ideen zusammen gekommen. Werde mich mal durchwühlen, lesen, YT bemühen. Mal schaun, wo ich am Ende landen werde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Musik Produktiv rein, da gibt es die Teile von Tone City. Habe mir den " Golden Plexi " geholt und bin begeistert davon. Gibt es für fast jede Richtung einen Zerrer von denen, sind wirklich gut, kein Rauschen, Brummen oder sonst was und der Preis ist ein Witz.
 
Rodenberg GAS 808

Rodenberg finde ich persönlich auch super, habe damals auch das 808 ausprobiert.
Dennoch habe ich mich für das Maxon OD808 entschieden, weil es für mich dynamischer war.
Hat bei mir besser auf das Volumen-Poti und Attack reagiert.
 
Folgendes hab ich noch per PN bekommen. Der Vollständigkeit halber. Darf es einstellen. Auch ein interessantes Teil wie ich finde. Viel Spaß beim Lesen ;)

Ja Servas, aa no sou a Underfrange. Iech bin scho er bisserla fodd fo derhemm und wohl allerweil nit weid fodd fo Kaiserslauddern, awwer midd Ouverdreifs ho aa scho a bisserla rumgemachd. Bei dann wos Du süggst, gläbb ich scho, dass die Bluusbräiger-Schaldung genau des Richdiche för Di wär. Bloss... bei die Mässden dafoo senn die Zerrdiodn middn im Sichnalwäch. Un deswächn wädds do so leis, wenn der nedd des Gäin naufdrehsd. Eimpfacher und a gscheider id dos awwer, wenn Du Dir sou enn holsd, wou der die Zerrdiodn aa abstell kannsd. Nacher hadd der Bluusbräiger (der Erschde, der Zwedde is a ganzergor a annerer Schaldung) nämli sou richdich Dampf bein Buusdn. Ich schloocherd, wennsder bisserla Geld hosd, denn Brins off Doun vom Analochmän aus Amerigga vor. Der hodd dos echd drauf. Dos id aa sou a Bluusbräiger, blooss Du kannsd mibm Doggl nein Buudsmodus un die Zerrdiodn ausschald. Es schönnsde dabei, wennsder nacher des Gäin drodsdem gscheid naufhausd aufm Zerrer - awwer do mussder scho a bisserle Goos geb - nacher gibbds sou enn echd roddsichen, oogezeäddn Saund. Genau a soo wie Du des meensd, glääb I. Es geid en gegloondn fo Gloonwerch aus Beälien. Dar hääsd King off Gloon odder so. Kosd nedd die Weld, gibbds allerweil immer a mool gebrauchd. Un der hadd im Buusdmoddus (deä ja a scho arch schöö zerrd, wennsdner naufahausd, ho I ja gsoochd) fei echd moads Ennerchie. Dar werd der nedd zu leis senn. Der koo scho a wos. loss der des foo an aldn Goggsumer gsoochd sei. Hau Di nei. s´Zwieferla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben