Bluesbreaker 1962 - wenig/keine Klangänderung durch Tonregler

L
Luis F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
11.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin seit heute neu hier und suche dringend jemanden, der einen funktionsbereiten Marshall Bluesbreaker 1962 Combo besitzt und mir seinen kurzen Eindruck über die Klangregelung schildert.

Idealerweise wäre auch ein kurzes Video wünschenswert, welches man mir nach Kontaktaufnahme per Email oder WhatsApp zusenden könnte.

Mich interessieren insbesondere die Klangbildveränderung bei Betätigung und Veränderung des Treble, Bass und Middle Regler.
Hintergrund ist mein neuer aber über 13 Jahre alter nicht benutzer Bluesbreaker, der sich beim Verstellen der genannten Potis klangbildlich gar nicht bzw. beim treble Poti wie ein Lautstärkeregler verhält.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruss
Luis
 
Eigenschaft
 
Da ist ein Kontaktproblem irgendwo an oder um den ToneStack, evlt ein Kabel abgerissen, vermutlich entweder das zwischen Bass und Treble Regler oder die Masse vom Middle.
Jeder Regler muss Einfluss haben und wenn der Treble als Lautstärkeregler funktioniert zeigt dass, das hier was in der Beschaltung im Argen liegt.

ToneStack.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für deinen Post Bluesfreak.
Wegen Kontaktprobleme war er trotz quasi "Neu-" bzw "Auslieferungszustand" schon 2 Mal kürzlich auf Reparatur.
Das neue Problem ist jetzt die nicht vorhandenen Klangregelung bzw. dass der Tone Regler als dritter Volume Regler agiert, was mich natürlich sehr verwundert.
 
Wer er nun schon wieder muckt würde ich auf Umtausch bzw Erstattung setzen.
Ich weiß nicht was die vorherigen Probleme waren und wer sie repariert hat aber evtl ist das ein Folgeschaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Ergänzung zum von @bluesfreak Geschriebenen:

Ich erinnere mich an einen ähnlich gearteten Marstall, bei dem waren die Masseverbindungen nicht gerade die besten und führten zu Problemen in der Wiedergabe. Komischerweise werden die anscheinend von vielen "Techs" nicht für voll genommen, um es mal salopp zu beschreiben.
Bitte lasse diese gründlich überprüfen und ggf. nachlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure posts Bluesfreak und stratspieler.
Vielleicht sind die Masseverbindungen das Rätsels Lösung.

Den Amp habe ich vor ca. 13 Jahren neu aus UK gekauft und hatte beim ersten Test nachdem Auspacken schon ein Kontaktproblem, dh. Kurz sound und dann gar nichts mehr. Ich dachte mir kann nix wildes sein und hab ihn deswegen aber auch wegen der ganzen für mich aufwendigen Untauschaktion nicht nach UK zurück geschickt.
Da ich mehrere Amps u. A. auch Marshalls in verschiedenen Größen und Ausführungen besitze, war was den Bluesbreaker angeht in den letzten Jahren für mich kein direkter Handlungsbedarf.
Vor kurzem wollte ich ihn aber reaktivieren und somit gings zur Überholung bzw. Reparatur.
Der Fehler schien schnell gefunden zu sein, es hieß eine schlechte Lötstelle sei verantwortlich dafür. Kurzum abgeholt und getestet mit dem Ergebnis das er zwar jetzt funktioniert wenn auch nur eingeschränkt, dh. den Sound und das Klangbild leider nicht konstant hält.
Diagnose war gem Info wieder eine schlechte Lötstelle seitens Marshall.
Somit ging der Amp zurück zur Reparatur und es wurden gem. Info alle wichtigen Lötstellen nachgelötet, um auf Nummer sicher zu gehen.
Nach Abholung wieder getestet und dann das obige festgestellt, dh. Amp geht, hält auch das Klangbild aber ohne Klangregelung bzw. der Tone Regler fungiert jetzt als dritter Lautstärkeregler.
Insgesamt klingt der Amp im Moment im Vergleich zu meinen anderen Amps sehr dünn was mich bei der Leistung und Bestückung der Lautsprecher doch stark verwundert.
 
Ich denke hier liegen zwei Probleme vor:
1. ein elektrisches
2. ein Knowledge Problem beim Techniker
Deswegen oben auch der Hinweis den Amp von jemanden reparieren zu lassen der hier den Durchblick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ja, das hört sich nicht so gut an - und bluesfreak hat sicher recht bzgl. "Knowledge Problem beim Techniker" :rolleyes:

Der Bluesbreaker ist ja einer der bekanntesten Amps überhaupt - es sind also ohne Ende Schaltpläne/Service-Manuals etc. erhältlich ...

Und - Marshall hat bei den Reissues ja keinen "Schrott" gebaut!
In unserer alten Band haben wir (also beide Gitarristen) über 10 Jahre den BB und den JTM45 Reissue gespielt - und wir hatten nie irgendwelche Probleme bzgl. Sound oder Zuverlässigkeit :great:
Wenn er nicht so groß, laut + schwer wäre, würd´ ich mir gleich Morgen wieder einen Bluesbreaker kaufen :)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesfreak,

Zu 1.bin ich ganz bei dir.

Zu 2. Sind ich und auch Marshall Deutschland, die sich heute bei mir gemeldet haben stark verwundert.
Ein Knowhow und Knowledge Problem sollte bei den Technikern bzw. der Servicelocation eigentlich nicht vorhanden sein.

Ich versuche jetzt einen 3. Anlauf und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luis,

wenn Du in der Nähe der Ländleshauptstadt wohnst, kannst Du den Amp gerne zu mir bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Stratspieler,

Besten Dank für das super Angebot, gegebenenfalls komme ich darauf gerne zurück.
Wie gesagt versuche ich aber erst demnächst einen 3ten Anlauf und hoffe die bekommen den Bluesbreaker letztendlich so hin wie er gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben