Anbeck,
sind auf der DP DVD auch MIDI Files drauf?
Emanuel,
wenn ich Blues spiele, spiele ich schon im ternären groove. Mir geht es um Blues und Jazz. Einen relativ einfachen Blues bekomme ich recht gut improvisiert. Meine 'Spielmaterialsammlung', will sagen, Läufe und Harmonik, die ich so drauf habe, sind immer noch sehr klassiklastig. Mir fehlt noch die Griffsicherheit bei erweiterten Harmonien. Normale Dreiklänge, Septakkorde in allen Formen und Umkehrungen, enge und weite Lagen habe ich gut drin. Mir fehlt das sichere Umsetzen der anderen Harmonien mit 9, 11, 13, in Umkehrungen, gute Voicings und dergkleichen. Die habe ich einfach optisch und grifftechnisch nich schnell abrufbar, die muß ich mir teilweise 'zusammenbauen'.
Ähnliches gilt dann für die untershiedlichen verwendeten Skalen und Modi und Verwendung von passenden Durchgangs- und Nebennoten.
In diesem Umfeld verfalle ich immer wieder in eher dur- und molllastige Strukturen, und dann klingts eben wieder sehr konventionell. Ich weiß, woran ich arbeiten muß und suche deshalb einfach Anschaungsmaterial aus den Bereichen Blues und Jazz aber keinen Anfängerkram.
Stefan