Apu@Frame
Gesperrter Benutzer
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hallo
ich habe zwar gerade einen ähnlichen thread erstellt und dachte, dass dieser die folgende frage auch beantworten würde - dem war aber nicht so
es geht um einen blues in folgender form:
| Bb7 (I) | Eb7 (IV) | Bb7 (I) | % |
| Eb7 (IV) | E°7 (IV) | Bb7 (I) | G7 (VI) |
| Cm7 (II) | F7 (V) | Bb7 (I) G7 (VI) | Cm7 (II) F7 (V) |
der erste akkord Bb7 steht ja bekanntlich auf der 5ten stufe in Eb.
allerdings bildet er selbst wieder die 1te stufe - bei diesem blues in Bb.
ich kann also über Bb7 Bb mixolydisch spielen. schon in takt 2 moduliert das ganze ja eigentlich; denn ich spiele dann Eb mixolydisch (stehend auf der 5ten stufe von Ab).
es wird also transponiert und eigentlich handelt es sich nicht wirklich um eine 4te stufe von Bb - richtig?
im anderen thread habe ich erfahren, dass es sich die jazzer da einfach machen - das ganze als stufe bezeichnen, obwohl es keine ist.
spätestens beim Cm7 stoße ich aber auf folgendes problem:
ich weiß, dass ich entweder C-dorisch, C-phrygisch, oder C-äolisch spielen kann; ich muss aber herrausfinden, was von den genannten passt. da er auf der 2ten stufe steht, ist anzunehmen, dass es sich um dorisch handelt. ist das richtig?
der Cm7 muss sich also auf Bb beziehen - nun aber das problem:
bezieht es sich auf Bb-mixolydisch? hätte man Eb-ionisch als grundlage, wäre Bb7 auf der 5ten stufe; macht man diese zur 1ten, wäre Cm7 von dort aus gesehen auf der 2ten (tatsächlich aber auf der 6ten von Eb-ionisch). ist das möglich? kann man ein stück in Bb-mixolydisch schreiben? bzw macht es sinn?
die andere möglichkeit wäre, dass der blues in Bb-ionisch steht; dann wäre die 2te stufe Cm7 für mich durchaus nachvollziehbar. das würde aber heißen, dass der blues gleich moduliert beginnt - nämlich mit der 5ten stufe von Eb-ionisch - wobei dann ja Bb7 keine 1te stufe wäre :screwy:
warum E°7 auch eine 4te stufe ist, ist mir ein rätsel..
ist es ansonsten möglich, dass sich die stufen lediglich aus dem grundton ergeben?
in dem fall frage ich mir nur, wie C-dorisch über den auf der 2ten stufe stehenden Cm7 wirklich korrekt sein kann - wie kann man das verstehen? oder ists ganz einfach richtig, weils gut klingt? :>
ich denke letztendlich liegt das geheimnis darin, wie ein stück in Bb gechrieben sein, mit einer 1ten stufe beginnen und trotzdem eine kleine 7 haben kann..
pls help :>
mfg
ich habe zwar gerade einen ähnlichen thread erstellt und dachte, dass dieser die folgende frage auch beantworten würde - dem war aber nicht so
es geht um einen blues in folgender form:
| Bb7 (I) | Eb7 (IV) | Bb7 (I) | % |
| Eb7 (IV) | E°7 (IV) | Bb7 (I) | G7 (VI) |
| Cm7 (II) | F7 (V) | Bb7 (I) G7 (VI) | Cm7 (II) F7 (V) |
der erste akkord Bb7 steht ja bekanntlich auf der 5ten stufe in Eb.
allerdings bildet er selbst wieder die 1te stufe - bei diesem blues in Bb.
ich kann also über Bb7 Bb mixolydisch spielen. schon in takt 2 moduliert das ganze ja eigentlich; denn ich spiele dann Eb mixolydisch (stehend auf der 5ten stufe von Ab).
es wird also transponiert und eigentlich handelt es sich nicht wirklich um eine 4te stufe von Bb - richtig?
im anderen thread habe ich erfahren, dass es sich die jazzer da einfach machen - das ganze als stufe bezeichnen, obwohl es keine ist.
spätestens beim Cm7 stoße ich aber auf folgendes problem:
ich weiß, dass ich entweder C-dorisch, C-phrygisch, oder C-äolisch spielen kann; ich muss aber herrausfinden, was von den genannten passt. da er auf der 2ten stufe steht, ist anzunehmen, dass es sich um dorisch handelt. ist das richtig?
der Cm7 muss sich also auf Bb beziehen - nun aber das problem:
bezieht es sich auf Bb-mixolydisch? hätte man Eb-ionisch als grundlage, wäre Bb7 auf der 5ten stufe; macht man diese zur 1ten, wäre Cm7 von dort aus gesehen auf der 2ten (tatsächlich aber auf der 6ten von Eb-ionisch). ist das möglich? kann man ein stück in Bb-mixolydisch schreiben? bzw macht es sinn?
die andere möglichkeit wäre, dass der blues in Bb-ionisch steht; dann wäre die 2te stufe Cm7 für mich durchaus nachvollziehbar. das würde aber heißen, dass der blues gleich moduliert beginnt - nämlich mit der 5ten stufe von Eb-ionisch - wobei dann ja Bb7 keine 1te stufe wäre :screwy:
warum E°7 auch eine 4te stufe ist, ist mir ein rätsel..
ist es ansonsten möglich, dass sich die stufen lediglich aus dem grundton ergeben?
in dem fall frage ich mir nur, wie C-dorisch über den auf der 2ten stufe stehenden Cm7 wirklich korrekt sein kann - wie kann man das verstehen? oder ists ganz einfach richtig, weils gut klingt? :>
ich denke letztendlich liegt das geheimnis darin, wie ein stück in Bb gechrieben sein, mit einer 1ten stufe beginnen und trotzdem eine kleine 7 haben kann..
pls help :>
mfg
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