Blues-Skala (Gibts verschiedene oder nicht?)

G
Guter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.15
Registriert
30.03.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo!

ich hätt' mal ne Frage zur Blues-Skala: Bei Aebersold und auch bei anderen wird diese "Standard"-Blues-Skala benutzt, also 1-b3-4-b5-5-b7-1. Und anscheinend wird die für ALLE Akkorde benutzt. Aber meiner Meinung nach hört sich diese Skala aber nur bei Moll-Akkorden oder vielleicht Dominant-Sept-Akkorden gut an, aber nicht über normale Dur-Akkorde, also zB. maj7.

Ich hab dann irgendwo gelesen, daß es auch eine DUR-Blues-Skala gibt: 1-2-b3-3-5-6-1. Die passt dann auch besser z.B. zu maj7. Seh ich das richtig? Frage mich halt nur, warum Aebersold da keine Unterscheidung macht. Danke für Tips!
 
Eigenschaft
 
Ja, das siehst du so richtig. Aber es ist "die gleiche" Bluesskala. Wenn du dir die A-Moll-Bluesskala anschaust ist sie die gleiche wie die von dir beschriebene C-Dur-Bluesskala. Das heißt bei C-Dur muss man die Töne mit 1-2-b3-3-5-6-1 abzählen und bei A-Moll muss man sie mit 1-b3-4-b5-5-b7-1 abzählen. Sind aber die gleichen Töne. Das nennt man parallele Molltonart. Ist mit allen Tonleitern so.

Ach ja und falls du den Scale Syllabus von Aebersold meinst, da steht bei den Durakkorden "Major Pentatonic" drin und sonst "(Minor) Pentatonic". Es gibt also nur die Dur und die Moll Pentatonik und die Bluenote (bei Moll die b6 und bei Dur die b3) kommt sozusagen als Zusatznote dazu.
 
O.K., die Töne sind die selben. Also A-moll-Blues wäre: A, C, D, Eb, E, G, A. Das sind dann genau (von C aus angefangen bis C) die Töne der C-Dur-Bluesskala. Ja, genau, den Scale Syllabus hab ich gemeint. Danke!
 
... und auch bei anderen wird diese "Standard"-Blues-Skala benutzt, also 1-b3-4-b5-5-b7-1. Und anscheinend wird die für ALLE Akkorde benutzt. Aber meiner Meinung nach hört sich diese Skala aber nur bei Moll-Akkorden oder vielleicht Dominant-Sept-Akkorden gut an, aber nicht über normale Dur-Akkorde, also zB. maj7.

In einem Blues (hier gemeint als Stil-Begriff, nicht als Harmonie-Form) gibt es auch keine maj7-Akkorde, sondern nur Dom-Sept-Akkorde. Kein Wunder also, das die Bluesscale über andere Akkorde/Musik nicht so gut paßt. Im übrigen ist eine Skala, in der keine b7 vorkommt, schwerlich als Bluesskala zu bezeichnen ...

LG - Thomas
 
hmm nunja
im erweiterten blues-schema gibt es durchaus maj akkorde
entsprechend passt mal die I mal die VI -Penta
davon abgesehen:
man kann rein von den hörgewohnheiten fast über alles blues-skalen /riffs spielen
völlig egal, ob da ein maj moll, alt, etc pp steht
so machen es die gitarristen fast immer ;-))
 
Ich sprach aber ausdrücklich nicht vom Blues-SCHEMA, sondern vom STIL = SOUND "BLUES". Und in einem Song, der dieser Tradition folgt, wird maj-Akkorde in aller Regel vermeiden. Natürlich gibt es immer Ausnahmen ... ich weiß ....
Und die vielgeliebte Pentatonik ist eben nur ein Ausschnitt aus der Bluestonleiter, und mit dieser nicht zu verwechseln oder gleichzusetzen.

LG - Thomas
 
Die Blues Skala ist die Moll Pentatonik plus eine Note (#4 /b5) und wird meist über dom7 aber auch moll7 gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben