Blues Shuffle - etwas flottere Art

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Ich hau jetzt ein paar Backings in die Runde, zu denen ich selbst bisher nix gescheites auf die Reihe bekomme.

Da ich die Takes aber klasse finde, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Und vielleicht bringen mich einige von euch ja auf ein paar neue Ideen.

Viel Spass damit.


Backing Track
 
Eigenschaft
 
Normalerweise würde ich den Track so nicht einstellen, aber da mein spontanes Motto für den heutigen Abend: "First Play, First Take" lautet, weil aller guten Dinge drei sind, und die Tatsache, dass hier außer dem Basis-Track noch immer nichts ist, veranlassen mich, es trotzdem zu tun.

Wiederum gnadenlos, die volle Länge: Miles Smiles - Blues Shuffle in A.mp3

So, für heute ist Schluß!

Alternativer url: Miles_Smiles-Blues_Shuffle_A.mp3
 
Sehr geil. Gefällt mir von den drei aktuell eingestellten Takes am besten.

Der coole Sound könnte daran schuld sein. Ich mag das dreckige daran.
 
Netter Soundtrack, hab grad mal was drübergedaddelt, etwas gekürzte Version (Upload-Limit)

Klingt so, als gehöre es zum Backing Track. Paßt wie die Faust auf's Auge dazu.

Toll :great:
 
Normalerweise würde ich den Track so nicht einstellen, aber da mein spontanes Motto für den heutigen Abend: "First Play, First Take" lautet,

hi, ich kritisiere Leute eigentlich ungern, vor denen ich großen musikalischen Respekt habe, aber warum sollte ich mit meiner Meinung zurückhalten, du musst ja quasi damit rechnen oder willst es sogar.

Zugute zu halten ist dir natürlich die Mörderlänge, das ist als First-Take praktisch nicht machbar ;) ...

aber ich hab generell den Eindruck, du kommst mit dem Shuffle-Rhythmus bzw. dem Shuffle-Feeling nicht so zurecht, das wird nur an ganz wenigen Stellen von dir unterstützt. Du spielst ziemlich straight und immer etwas vor dem Punkt. Es fehlt das Laid-Back, es fehlt irgendwie die Gelassenheit oder auch die Coolness... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Ich erkenne viele Stellen, die sich rhythmisch richtig beißen, als möchtest du das Backing antreiben.
Vielleicht ist es hier (wie auch schon beim Best Jam) deine Lautstärke, die etwas zu dominant ist und daher das ganze so unrhythmisch wirkt.

Sorry, ich weiß, dass du ein klasse Gitarrist bist, aber so viel Ehrlichkeit muss sein.

Der Sound ist mir persönlich zu schmutzig, das allerdings ist reine Geschmacksache, evtl. auch nur wegen der Lautstärke ;)

Gruß
 
aber warum sollte ich mit meiner Meinung zurückhalten, du musst ja quasi damit rechnen oder willst es sogar.
Genau, wenn ich nicht wollte, dass sich jemand dazu äußert, dann bräuchte ich es gar nicht erst reinzustellen. :)

aber ich hab generell den Eindruck, du kommst mit dem Shuffle-Rhythmus bzw. dem Shuffle-Feeling nicht so zurecht, das wird nur an ganz wenigen Stellen von dir unterstützt. Du spielst ziemlich straight und immer etwas vor dem Punkt.

Ja, man sollte wenigstens ein wenig vorher mit dem Track jammen und versuchen ein Gefühl für diesen zu bekommen, deshalb bin ich rhythmisch an ein paar Stellen wirklich rausgeflogen, aber ich finde nicht, dass ich straight gespielt habe, sondern meistens dümpelt es auf dem Shuffle herum, so zumindest empfinde ich das.

Es fehlt das Laid-Back,
Kann leicht sein, unter diesem kann ich auch nicht wirklich etwas vorstellen, aber vielleicht sollte ich ein wenig zu Robben Ford jammen. Ich beginne fast alles auf einer vorgezogenen Note, sei es Achtel oder Sechszehntel, gerade oder Triolisiert, das passiert ohne dass ich daran denken muss.
Möglich, dass wenn da etwas leicht daneben geht, oder wie du meinst, die Gitarre zu laut ist, es schon fatale Auswirkungen hat.

Sorry, ich weiß, dass du ein klasse Gitarrist bist, aber so viel Ehrlichkeit muss sein.
Ich begrüße das und bestehe darauf. :)
Und so klasse bin ich allerdings nicht, aber OK, diese Krankheit mit dem Selbstzweifel scheinen (fast) alle Gitarristen zu haben. :redface:

Der Sound ist mir persönlich zu schmutzig, das allerdings ist reine Geschmacksache, evtl. auch nur wegen der Lautstärke ;)
Ich fand das zur Abwechslung einmal spannend mit etwas mehr Zerre, außerdem habe ich da einen Sound entdeckt, den ich bisher nie genutzt hatte, eine Mesa Boogie Simulation. Ich bin gerade beim Umstieg vom 2er Pod auf das Pod Xt und mit dem Xt bekomme ich den Sound gar nicht so hin, aber andererseits ist auch ein cooler dabei herausgekommen. Bei der Lautstärke war bei dieser Aufnahme nichts mehr zu machen, ich habe es zusammen mit dem Backing-Track aufgenommen. Aber insgesamt sollte ich mir doch irgendwann eine gescheite Abhöre kaufen. Die Wiedergabe ist auf den Kopfhörern (ATH40fs) und den Boxen (Cambridge Soundworks) so oder so immer total unterschiedlich.

Jedenfalls Danke für deine Anregungen.
 
@Miles: Robben Ford wäre genau der Kandidat, der mit dem Shuffle-Feeling umgehen kann, das wäre eine gute Übung :great:

wenn du Lust hast, dann tu mir den Gefallen und misch die erste Hälfte des Jams nochmal und nimm dabei deine Solospur etwas zurück (war ja beim Best Take auch so) und ich hörs mir nochmal an...


lustigerweise/dummerweise haben der andere Gitarrist in meiner Band und ich die gleichen "Probleme" miteinander, obwohl wir jetzt mit ihm auch schon seit 15 Jahren zusammen spielen. Er denkt/fühlt, er wäre auf den Punkt und ich denke/fühle, ich wäre auf dem Punkt... und trotzdem sind wir nicht zusammen, weil wir es beide scheinbar unterschiedlich "fühlen". Er immer ein wenig zu früh, ich ein wenig dahinter... quasi er der "hektische" und ich der "verschlafene" ... bei einem einzelnen Gitarristen macht das nichts aus oder vielmehr fällt es nicht auf, bei zweien irgendwelche unisono Sachen ist es unmöglich ;)

EDIT: sorry, hab deins nochmal gelesen, anders mischen geht wohl nicht mehr... naja, dann behalt mal den Robben im Hinterkopf ;)
 
Was für ein genialer Backingtrack! WOW:great:

Da musste ich gleich auch mal schnell was duddeln....nehmt es mit Humor!:redface:

 
Was für ein genialer Backingtrack! WOW:great:

Da musste ich gleich auch mal schnell was duddeln....nehmt es mit Humor!:redface:


freut mich, dass dir der BT gefällt. Wie es aussieht kommt er ja doch ganz gut an.


Sehr bluesig gespielt. Schön ruhig und mit gutem Feeling. Lautstärke und Sound passen wie 'ne 1 :great:
Vielleicht ist da sogar Laidback mit drin. Ich hab nämlich keine Ahnung was Foxy und Miles damit meinen ;).
 
Sorry, dass ich jetzt PacoCasanovas Beitrag so zuschütten muss, aber ich habe mich noch einmal an dem Ding versucht und es sind 2 Versionen geworden. :redface:

Ob jetzt etwas Gutes dabei ist, sei dahingestellt, jedenfalls lief eine Version locker aus den Fingern, die andere..., tja bald bin ich Meister im Punch in/out. :D

Welche was ist, dürft ihr herausfinden. ;)

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=956675&songID=7652553
http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=956675&songID=7652597

So und jetzt höre ich mir einmal PacoCasanovas' Version an. ;)

Edit:
So, ich habe es mir angehört. Sehr geil, jetzt mag ich meine Versionen nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt PacoCasanovas Beitrag so zuschütten muss, aber ich habe mich noch einmal an dem Ding versucht und es sind 2 Versionen geworden. :redface:

So und jetzt höre ich mir einmal PacoCasanovas' Version an. ;)

Ich denke V3 ist die, die locker aus den Fingern kam. Sie klingt für mich weniger gestreßt, und dadurch einfach besser.
 
Update:

Da der Link zu meinem File nicht mehr geht, hier ein neuer:

 
nur zum Spass! Der Chipmunk-Blues :D
(sorry...ich konnte mir diese "Witzversion" nicht verkneifen! Wenn das Axe-Fx n' Whammy hat dann muss man es zwischendurch auch mal benutzen *grins* )

Kann sein dass ich noch weitere Versionen über diesen Backingtrack machen werde. der ist nämlich wirklich 1A! Wie hab ich das immer vermisst. Als ich 20 war, da durfte ich mal mit einer amerikanischen Band auf Tour, die erlaubten mir zwischendurch sogar den Rhythmus-Part mit dem Lead-Part zu tauschen und so konnte ich mich einfach tragen lassen. Was für ein geiles Gefühl wenn Du wirklich mit Musikern spielst, die Deine Phrasen beim Grooven aufgreifen und "grösser" machen....nun ja, es waren einige Gigs dabei, dich nie vergessen werde...... eine tolle Erfahrung, die ich sehr vermisse!) Dieser Backing-Track groovt einfach toll, da muss ich irgendwie zu meinem alten Zeugs zurück.....

Tausend Dank Klaus! :)
 
Was für ein geiles Gefühl wenn Du wirklich mit Musikern spielst, die Deine Phrasen beim Grooven aufgreifen und "grösser" machen....

das hört sich toll an. Ob ich in meinem Leben aber nochmal so eine Gelegenheit beommen werde, wag ich mal zu bezweifeln ;).

Ziemlich crazy, was du da mit diesem Whammy eingespielt hast :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben