Blues-Schrubbel-Störgeräusche... (video included)

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Kekse
717
Servus,

könnt ihr euch bitte dieses Video hier anschauen...
http://www.steviesnacks.com/gear/gear-demos/blues-junior-demo-slow-blues/

...und mir danach die folgende Frage beantworten:
Wie kriegt der Typ diese geilen tiefen Geräusche hin (am besten mal von 2:30 bis 3:30 anschauen, da sind die sehr präsent), es sieht für mich so aus als würde er den Ton, den er eigentlich spielen will, schon "parat halten", dann aber vorher noch mit dem Plek über die restlichen, leicht abgedämpften Saiten fahren, sodaß es eben direkt vor dem Ton noch diesen supergeilen Sound zu hören gibt.

Von der Theorie her müßte meine Beschreibung ja schon fast zutreffen (denke ich zumindest), allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll, ich hab es selbst schon mehrfach probiert und es will einfach nicht so recht klappen. Zum einen schaffe ich es nicht, so kurz vor dem eigentlichen Ton noch den besagten Sound zu spielen, sodaß beide Töne sauber sind, zum anderen schaffe ich es nichtmal, den Sound so geil hinzukriegen, bei mir klingt es einfach nach nix.

Gibt es hier im Forum Leute, die sowas ebenfalls einsetzen, und wenn ja, wie habt ihr das anfangs hinbekommen, bzw. habt ihr irgendwelche Tips?

Eigenschaft

Zum einen schaffe ich es nicht, so kurz vor dem eigentlichen Ton noch den besagten Sound zu spielen,

Mal so erklärt: In dem Moment, wo Du z.B. die hohe E-Saite bendest, sind die H- und G-Saite automatisch vom Greiffinger mit berührt und damit gemuted:

15b17-----------
x------------
x-------------

Schlag also die drei Saiten mit einer einzigen schnellen und kräftigen Bewegung zusammen so an, als würdest Du nur eine Saite anschlagen. Exakt im Moment des Anschlags machst Du ein schnell ausgeführtes Bending.

Diese Technik nennt sich übrigens Raking. Unter diesem Suchbegriff gibt's auch einiges an Tutorials auf Youtube

Ahhh das ist gut zu wissen, da gibt es sogar ein Video von dem Typen der das von mir gepostete Video gemacht hat: http://www.youtube.com/watch?v=2VqXo3inORs&fmt=18

Vielen Dank für die Infos... naja es wird wohl wirklich einiges an Übung kosten. Die meisten Raking-Videos haben den Effekt auch nur relativ subtil drin, aber das usprünglich gepostete Video hat ja manchmal richtig lange, tiefe, brummige "Rakes" mit drin... mal schauen ob ich das irgendwann auch hinkriege ;) es klingt jedenfalls saugeil