Blues junior mit 4x12 box

  • Ersteller hilgert
  • Erstellt am
H
hilgert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
09.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Habe mir vor kurzem den blues junior III als limited edition in fiesta red mit einem 12er redcoad wizard speaker von eminence zugelegt.Mit dem sound bin ich grundsetzlich zufrieden,möchte
aber gerne eine 4x12 Box dranhängen weil ich mir mehr volumen und druck im sound erhoffe.
Jetzt habe ich mehrere Fragen

1.Lohnt sich die Anschaffung einer 4x12 Box um den gewünschten druck zu bekommen?
2.geht die leistung des amps(15 Watt) in die knie mit einer derartigen Box?
3.Welche marken von 4x12er boxen würdet ihr mir empfehlen will aber aus finanzellen gründen nicht mehr als 300 euro ausgeben kann auch gebraucht sein
 
Eigenschaft
 
Der Blues Junior hat nur einen 8 Ohm Ausgang, da dürfest du keine 4x12 Box finden. Eine 2x12 mit 8 Ohm sollte aber vom Druck her auch ausreichen. Die Leistung geht nicht in die Knie. Eher im Gegenteil - mit einer 2x12 kann der Amp zeigen was er kann ;)
 
Häh? Wo soll beim 8 Ohm-Ausgang ein Problem liegen?
Wenn Du eine 4x12er-Box mit vier 8 Ohm-Speakern bestückst, kriegst Du 8 Ohm Gesamtimpedanz, jedenfalls in jeder der beiden gängigen Schaltvarianten "parallel-seriell" und "seriell-parallel".
Allein Big-T listet 23 4x12er-Boxen mit 8 Ohm Gesamtimpedanz.
 
Wenn ich meinen Blackstar HT-1!!! an meine 212 Rectifier anschliesse, ballert es gewaltig. Ich möchte mir die 15 Watt nicht vorstellen;-)
 
hast recht. Habe bei Thomann auch boxen mit 8 ohm Gesamtimpedanz gesehen,meinst du es lohnt sich eine 4x12er Box zuzulegen
 
Für 300 Euro kriegst du im Regelfall nur 412er Müll. Außer eine Marshall 1960 gebraucht, müsstest dann aber die Speaker umbauen. Schau vielleicht besser nach einer 212er mit passender Impendanz. https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212gbk.htm die Box selbst kenne ich nicht, aber Greenbacks passen Super zum BJ.
 
Für 300 EUR kriegst Du auf jeden Fall ne qualitativ hochwertigere 2x12er-Box als ne 4x12er.
Und auch ne 2x12er kann gewaltig drücken!
 
hi hilgert!

klar, eine grössere box macht auch mehr "rumms".
aber - ich persönlich finde nicht, dass sich die anschaffung einer box "lohnt".

meiner ansicht nach zäumt man das pferd von hinten auf wenn man einen amp nicht so benutzen kann/will wie er ist.
der bj ist eben ein kleiner, praktischer amp mit gutem sound und 15 watt.

wenn du den preis des amps und den preis der box addierst, kannst du dir auch gleich einen grösseren amp kaufen der den sound macht den du willst OHNE zusätzliche geräte zu kaufen...

praktisch gedacht - wenn du jetzt 300,- ausgeben kannst, würde ich einfach noch 100,- E. sparen und mir (beispielsweise) einen gebrauchten fender hotrod deluxe zulegen - der macht EINIGES mehr an rumms als der bj.

so hättest du dein aktuelles problem gelöst - und hättest zwei amps für unterschiedliche anwendungen ;)


cheers - 68.
 
wie klingt den der fender hot rod deluxe?
Ich steh ja eher auf ein warmen klaren Ton,die idee von dir ist nämlich gar nicht so schlecht.

gruß hilgert an 68goldtop
 
hi hilgert!

...die idee von dir ist nämlich gar nicht so schlecht...

ja, klar ;)

wie klingt den der fender hot rod deluxe?
Ich steh ja eher auf ein warmen klaren Ton...

der hrdeluxe ist ein ziemlich vielseitiger amp.
ein clean-kanal mit 2 unterschiedlich empfindlichen eingängen, einem bright-switch und einer klangregelung mit treble/middle/bass + presence.
dazu ein drive-kanal mit boost - und natürlich REVERB.

die einzige einschränkung, die ihn davon abhält EXTREM vielseitig zu sein, ist die geteilte klangregelung für beide kanäle.

dennoch - man kann von klar und warm bis schrill und sägend so ziemlich alles einstellen was man möchte ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben