Blues Improvisation; Eure Meinung interessiert mich!

• Ersteller SirKnoblasch
  • Erstellt am
S
SirKnoblasch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Kekse
0
Eigenschaft

Hi,

klingt noten technisch echt hübsch, nur der Sound nicht wirklich. Kann es sein das du die Hintergrund Musik mit boxen abspielst und dein Verstärker auch also 2 ton quellen hast und deine Kamera oder ein mic. beides einfängt? Das klingt nämlich irgend wie unschön an deiner stelle würde ich das ändern in dem du mit deiner Gitarre in den Pc rein gehst und dann dort mit einem Programm das aufnimmst (also denn Hintergrund Sound natürlich auch ins Programm schmeißen) für den Anfang würde da schon Audacity reichen das ist ein kostenloses Aufnahme Programm.

aber wie gesagt bis auf das Problem gefällt es mir =)

hier mal ein link wo du Audacity runterladen kannst: http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Gruß Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gemacht, authentisch, schöner Gitarrenton.

Ein wenig mehr Dynamik könnte bei einem so langen Solo nicht schaden. Ein Höhepunkt, sowohl vom Notenmaterial als auch von der Intensität her.
Das ist natürlich völlig subjektiv :)

Beste Grüße,
Roger

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Felix, du liegst mit deiner Vermutung richtig. Die Aufnahme ist wirklich sehr primitiv, einfach eine Digitalkamera genommen, über die Anlage das backing laufen lassen und dazu mit dem Verstärker gespielt. Ich bin gerade dabei mich mit Cubase rumzuschlagen, um auch mal wohlklingendere Aufnahmen machen zu können. Ich freu mich aber, dass es bis auf die Qualität der Aufnahme gefällt :)

---------- Post hinzugefügt um 14:32:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:08 ----------

Hi Roger, danke für die Kritik und das Anhören, obwohl es keinen Höhepunkt für dich gab ;) Aber ich weiß in etwa, worauf du hinauswillst. Ich habe selber das Gefühl, zu wenig "Notenmaterial" zu verwenden. Ich könnte noch mehr ausdrücken, wenn ich das entsprechende Sprachmaterial hätte. Es bewegt sich ja auch alles im pentatonischen Bereich, der mit etwas dur erweitert ist, glaube ich. Ich würde gerne etwas mehr ins Virtuose gehen. Zur Zeit bewundere ich Joe Bonamassa sehr, der sehr geschmackvoll virtuoses Notenmaterial in seine Soli einflechtet. Sowas schwebt mir auch vor, nur weiß ich nicht, welches Notenmaterial (irgendwelche Skalen) der gute Mann verwendet.

Vielleicht wäre die Hipscale mal einen Versuch wert? Es handelt sich dabei um die Kombination von Dur und Mollbluesskala.
Bildschirmfoto 2012-03-11 um 15.48.07.png

Mixolydisch über den jeweiligen Septakkord ist auch eine schöne Abwechslung. Oder doch lieber gleich chromatisch :)

hört sich gut an!!!

Ich glaube nicht, dass hier mehr Noten dann auch mehr Dynamik und Spannung bringen werden. Eher die andere Richtung ist gerade bei langsameren Bluesstücken IMO der Schlüssel, um mehr "Aussage" in ein Solo zu bekommen. Für den Gitarristen, der ja aufstrebt und etwas "erreichen" möchte, ist es eine ziemliche Herausforderung "nicht zu spielen". Auch Wiederholungen sind natürlich da auf dem ersten Blick keine "Leistung" und dennoch helfen sie dem Zuhörer ungemein, um zu hören und "verstehen" zu können, was da eigentlich passiert. Mit schnelle Läufe in unterschiedlichsten Variationen kann man sein Publikum auch schnell abhängen und was bleibt ist der Eindruck von "Gedudel".
Also ich denke, da sind mehr als genug interessante Licks und Phrasen dabei!
Was mir etwas (neagtiv) aufgefallen ist, ist Deine "Zupftechnik". Das ist erstmal so gar nicht verkehrt, aber ich könnte mir da mehr dynamische Variation vorstellen und das Anreissen der Saiten auf die Höhepunkte des Solos zu konzentrieren. So war -für mich- das etwas zu viel Saitengeklapper und -geschepper. Klare Töne mit Sustain haben IMO auch ihren Reiz, gerade bei Slow Blues.

Ich finde das vom Ton her recht gut, auch gefällt mir größtenteils die Notenauswahl. Mal ohne Plek, ebenfals gut, zumal ich den "Popp" Sound ganz gerne mag (ich persönlich spiele viel "Pick and Fingers").
Was mir ehrlich gesagt aber persönlich bisweilen nicht ganz so gefiel ist das Timing. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es an der Technik liegt (üblicherweise sind Timingprobleme mit Pick einfacher in den Griff zu bekommen) oder ob es so gewollt ist. Jedenfalls trifft's da dann schon ab und an mal eher nicht meinen Nerv.

- Der Sack