Bluegrass Banjo - Bücher fürs Selbststudium

  • Ersteller horstepipe
  • Erstellt am
H
horstepipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
07.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Banjospieler,
ich möchte gerne Bluegrass-Banjo spielen lernen und würde mich über Literaturtips von euch freuen. Die Bücher können auch gerne englisch sein.
Ich habe eine klassische Klavierausbildung, hatte jedoch noch nie etwas mit Zupfinstrumenten zu tun.
Habe vor mir dieses Banjo zu holen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbj25_banjo.htm?sid=205842ea47eb49e734f6428d8347b674
Das sollte doch für die ersten Jahre ausreichen, oder?
Geübt wird täglich, jedoch zwecks Studium nicht länger als eine Stunde.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Einsteigertip!
lG
 
Eigenschaft
 
Hallo IG,
in Englisch wirst Du viel finden.
Janet Davis-Back Up Banjo(+2CD´s),Janet Davis-Up The Neck(+2CD´s),Peter Wernick-Bluegrass Banjo(+1CD),Rüdiger Helbig(+1CD oder DVD)...u.s.w
Im Ebay oder Amazon wirste einiges finden.

Wegen dem Banjo,..... lies Dich hier mal durch:
https://www.musiker-board.de/mandol...pps-noch-einer-banjo-spielen-lernen-will.html
oder hier:
https://www.musiker-board.de/mandol...it/481328-banjo-kaufempfehlung-500-800-a.html

Wenn du wirklich als 1 Stunde am Tag üben willst,wirst Du mit einem Billigteil nicht glücklich werden.
.......eigentlich wirst Du gar nicht damit glücklich ;)
Kauf Dir ein besseres Banjo ,welches auch Qualitativ um einiges besser ist,dann hast Du auch Spaß am Banjospiel.
Das Recording King RK35(444,-€ Thomann) wird hier immer wieder angesprochen und ist eine sehr gute Alternative im Preis-Leistungs Vergleich.
https://www.thomann.de/de/recording_king_rk_r35_br.htm
 
Zwei Sachen wären immer hilfreich, wo man wohnt und ob eventuell noch andere bluegrass Interessierte in Deiner Gegend rumhängen. Als Buch empfehle ich *Bluegrass Banjo* von Peter Wernick (englisch), das von Dir ausgesuchte Banjo ist unterste Stufe, das heißt, wenn es nicht klappt mit dem Spielen, kann man es verbrennen :D.

Werner
 
Danke für die schnellen Antworten,
dann spare ich lieber noch ein Weilchen auf ein vernünftiges Banjo.
Schade, dann muss ich mich eben doch noch gedulden.
lG
 
Hallo horstepipe!

Wie von Speeeedy oben schon angeführt, diese Lehrbücher sind wirklich toll, das Lehrbuch von Rüdiger Helbig lasse ich dir gerne zukommen, sind allerdings Notizen von mir drinn.
Das von dir ausgesuchte Banjo ist Schrott, Mülltonne auf und rein damit... ( genauso Tennessee, Gewa , Roger und wie der ganze Müll sonst noch heißt)
Suchst Du ein vernümftiges Banjo zum Einsteigen, hol dir ein Deering Goodtime open back. Die einfachste Variante kostet rund 350 Euro,.
Das Good Time speciale open back, mit Stahltonring, rund 550 Euro. Das Good Time speciale kann ich nur empfehlen, ist zwar alles sehr einfach gehlten aber auch gut gebaut. und man hat seine Freude dran. Das gilt auch für den Klang.
Sehr empfehlen kann ich Rekording King Banjos, die hab ich vor einigen Tagen bei Thomann ausgiebig getestet. Sehr guter Klang und Verarbeitung, wirklich toll.
Dieses Teil https://www.thomann.de/de/recording_king_rkr80.htm ist nur zu empfehlen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon ne Weile im Forum lese. Ich besitze selber das Harley Benton HBJ25 Benjo, weil dies 1) mein erstes Instrument ist und 2) ich für eine Lernausrüstung nicht mehr ausgeben wollte. Das Feedback des Banjos auf der Seite ist auch nicht schlecht. Es wird klar darauf hingewiesen, dass es kein spitzen Banjo ist aber eben das es klangmäßig wirklich nach einem Banjo klingt.
Also habe ich mir das Banjo vor zwei Wochen bestellt mitsamt den Büchern: Absolute Beginners Banjo und Banjo for Dummies. Beides sehr gute Bücher (auf englisch) und beschreiben sehr gut was man machen soll. Das HB Banjo klingt fast genauso wie das Banjo in den Probestücken der Bücher. Klar etwas schlechter aber akzeptable. Von mir würde es für jeden Anfänger und damit meine ich echten Zupfinstrument-Anfänger empfohlen werden, da man zum erlernen des Banjos nicht wirklich mehr braucht. Man hört wenn man sich vergriffen hat und wann es richtig ist. Was brauche ich zum lernen mehr?
Für 230€ habe ich hier ein komplettes Set: Banjo, Koffer, Ersatzsaiten, 2 Bücher, Umhängegurt, Stimmgerät und die Picks bekommen.
Da mir das Banjo sehr viel Spaß macht werden noch mehr Bücher und DvDs folgen und natürlich in ca. 2 Jahren ein "richtiges" Banjo.

Ich finde es kommt darauf an was man damit machen möchte: Lernen? Ruhig ein günstiges (und die Verarbeitung beim HB ist Top!), um zu sehen ob einem das Banjo liegt.
Mit anderen zusammen Spielen oder gar "auftreten"? Lieber etwas mehr investieren. Aber durch und durch verstehe ich nicht was am HB für absolute Anfänger so schlimm sein soll.

Ich bin mit dem HB zufrieden und kann auch zu Liedern und Videos nur minimale Unterschiede feststellen. Liegt vielleicht daran, dass es mein erstes Instrument ist (bin 23) aber genau deswegen wollte ich nicht mehr ausgeben.... was wenn es mir nicht gefallen hätte?

Dies mal als mein Erfahrungsbericht mit dem HB. :rolleyes:

Grüße

Sorainthy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben