Blue Bossa (Fehler im Notentext???)

  • Ersteller C-Arpeggio
  • Erstellt am
C-Arpeggio
C-Arpeggio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
21.10.07
Beiträge
77
Kekse
62
Hi Leute!

Hab heute von meinem Klavierlehrer eine Ausnotierte Version von Blue Bossa bekommen.
Allerdings vermute ich einen Fehler im Notentext.

Die Akkorde sind:
Cm7 | Cm7 | Fm7 | Fm7
Dm7b5 | G7b9 | Cm7 | Cm7
Ebm7 | .........

Und zwar im Takt 5. Die Melodie geht hier die Skala abwärts von f auf b. Das b ist vorgezogen. Wenn aber im nächsten Takt G7b9 kommt, dann müsste doch eigentlich das vorzeichen aufgelöst werden, d.h. ein H statt b kommen, denn b wär ja die Moll-Terz.
Ist das ein Fehler im Notentext, oder beabsichtigt? Hab leider grade kein Klavier zur Hand, um auszuprobieren wie es sich anhört.

mfg
C-Arp
 
Eigenschaft
 
Das ist richtig so. Der nächste Ton ist Ab. Die beiden Töne entsprechen der #9 und einer b9 im G7. Beide Töne sind typische Akkorderweiterungen für eine Dominante in Moll.

Gruß
 
Ok danke.
Darf ich dann beim Improvisieren über diesen Akkord vom Grundton bis zur Quart alle Töne chromatisch spielen?
Auf welchen darf ich dann landen und welche sollte ich vermeiden?

mfg C-Arp
 
edit: oh ich ha mich verlesen und hab den text gelöscht
 
Das Skalenklischee für die Dominante in einer Moll-Tonart ist HM5. Bezogen auf G7 in C-moll ist das G Ab B C D Eb F. Diese Skala enthält mit Ab und Eb die b9 und b13, zwei alterierte Optionstöne. Es ist durchaus üblich, die Lücke zwischen Ab (b9) und B (3) mit Bb (#9) zu füllen. Die #9 unterstützt die Tonart und hat eine ähnliche Spannungscharakteristik wie die b9.

In HM5 ist die Quarte eine avoid-Note. Das heißt C ist in G7 nicht als Optionston im Voicing oder als Zielton beim solieren geeignet.

Eine weitere typische Dominantskala in Moll ist die alterierte Skala. Sie enthält neben b9 #9 und b13 auch noch die #11, aber keine reine Quinte mehr: G Ab Bb B C# Eb F - Diese Skala enthält keine avoids. Das heißt, hier sind alle Töne sind als Zieltöne geeignet.

Ich würde beim Solieren auf die 9 (A) verzichten. Zum einen beißt der Ton sich mit der b9 oder #9. Zum anderen enthält der Dm7b5 vorher mit der b5 auch schon das Ab.

Gruß
 
Ok danke. Ich improvisier heute einfach mal drüber und hör mir an wie das klingt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben