fretless bassist
Registrierter Benutzer
Hallo,
Im (meinem) Real Book steht bei den Harmonien zu "Blue Bossa" Cm | Cm | Fm7 | Bb7 |
Kürzlich habe ich mit einem Gitarristen zusammengespielt, der mit dem Bb überhaupt nicht klar kam. Er meinte, es müsse Cm | Cm | Fm7 | Fm7 heißen.
Jetzt habe ich mir das Original angehört und muss sagen, es ist ganz schwer zu hören, was der Bass spielt. Manchmal ist es ganz klar ein Bb, gerade im Improteil, manchmal bleibt er eindeutig auf dem F liegen. Oft es ist was Diffuses, Quartakkord oder so was ähnliches.
Dann zum Klang: ich finde das Bb an der Stelle eigentlich ganz reizvoll, dadurch ändert das f in der Melodie seinen Klang. Und wenn dich das Bb beim Improvisieren stört, kann man es einfach ignorieren, oder auch nicht, je nach dem. Er meinte hingegen, das Bb würde ihn beim Improvisieren stören. Ist das nur die Eigenheit der Gitarristen, oder trifft das für Bläser auch zu?
Wie handhabt ihr das Ganze?
Im (meinem) Real Book steht bei den Harmonien zu "Blue Bossa" Cm | Cm | Fm7 | Bb7 |
Kürzlich habe ich mit einem Gitarristen zusammengespielt, der mit dem Bb überhaupt nicht klar kam. Er meinte, es müsse Cm | Cm | Fm7 | Fm7 heißen.
Jetzt habe ich mir das Original angehört und muss sagen, es ist ganz schwer zu hören, was der Bass spielt. Manchmal ist es ganz klar ein Bb, gerade im Improteil, manchmal bleibt er eindeutig auf dem F liegen. Oft es ist was Diffuses, Quartakkord oder so was ähnliches.
Dann zum Klang: ich finde das Bb an der Stelle eigentlich ganz reizvoll, dadurch ändert das f in der Melodie seinen Klang. Und wenn dich das Bb beim Improvisieren stört, kann man es einfach ignorieren, oder auch nicht, je nach dem. Er meinte hingegen, das Bb würde ihn beim Improvisieren stören. Ist das nur die Eigenheit der Gitarristen, oder trifft das für Bläser auch zu?
Wie handhabt ihr das Ganze?
- Eigenschaft