Das klingt wie ein außer Kontrolle geratenes Alleinunterhalterkeyboard. Weder grooved es noch sehe ich da eine Linie im Song.
Das läuft alles auseinander. Tut mir leid, aber Jazz heißt nicht, dass überhaupt keine Regeln gelten auch wenn das viele meinen.
Tut mir leid, dass ich damit wenig anfangen kann.
Es gibt eine feste Struktur in diesem Song, schade dass du es nicht erkennen kannst.
Basierend auf der Geschichte, dass 1968 ein 17jähriger die Sommerferien auf dem Dorf verbringt, geht es um einen Abend in der Dorfkneipe. Alles was nach Jazz klingt (und nicht grooved) sind in der Geschichte die Dialoge der Erwachsenen. Wenn der Junge spricht klingt es nach Rock&Roll, hier ist nichts zu hören. Er verbiegt aber die Jazz Strukturen der Erwachsenen in eine Rock&Roll Struktur und lässt die Jazz-Dialoge auf einen Dominantseptakkord enden. Sofort danach kommt wie ein "Nein falsch" ein maj7 Akkord mit dem gleichen Grundton, wie C7 - Cmaj7. Diese Harmonische Idee war die Grundlage für den Song, den ich dann "auf dem Reißbrett" entworfen habe. Urprünglich war "In der Dorfkneipe" ein einfaches Lied und ich hatte keine Lust, das aufzuhübschen, ich habe es über die Rock&Roll - Jazz Idee weitgehend neu und ohne Text umgeschrieben.
Als ich mit einer neuen Version von Cubase Pro die Möglichkeit bekam, den Song allein zu produzieren, habe ich "In der Dorfkneipe" und einige andere komplett digitalisiert. Nachdem ich mehrfach angesprochen wurde, die Songs fertigzustellen, bin ich damit angefangen, denn eigentlich wollte ich sie im Projektstadium enden lassen.
2019 habe ich begonnen, auf meinen YouTube Kanal einige Songs zu veröffentlichen.
Ich habe die Hörprobe "In der Dorfkneipe" gerade hier beim Jazz eingestellt, weil ich mir eine andere Diskussion erhofft habe. Mir geht es nicht darum, dass jemand die Songs gut findet oder ich Klicks auf meinem Kanal bekomme.
Ich liebe es, eigene Songs zu entwerfen und zu produzieren, ich benutze oft im harmonischen Skelett Akkorde, die selten benutzt werden, die Regeln im Blues, im Jazz oder Rock kenne ich, aber es wäre mir zu langweilig einen Song beispielsweise in Richtung Jazz Standard etc zu schreiben.
Die Jazzharmonik ist mir gut bekannt, das wollte ich erwähnen, weil du mit "auch wenn das viele meinen" vermutlich mich meinst.
Ich bin überrascht, wie wenig es akzeptiert wird, wenn ich Musik mache und dabei nicht die klare Linie verfolge Geld zu verdienen oder meinem Gegenüber zu gefallen.