Den Beitrag #11 hatte ich zugegebenermassen nicht wirklich verstanden, doch
jetzt ist mir alles klar ...
und das kam so:
Wegen einer gemeinsamen unternommenen
"Expedition" in musikalisch höchste Höhen (davon mehr an anderer Stelle), hatte ich mich am Freitag mit
@Lisa2 verabredet und da wir anschließend paßend zur Kaffeezeit wieder bei Lisa2 zuhause eintreffen, lag nichts näher, als den dort vorbereiteten Kaffee samt selbst gebackenem Rübli-/Nusskuchen zu genießen und das soeben Gesehene und Gehörte noch einmal Revue passieren zu lassen!
Lisa2s Heim ist nun aber voll mit Musikinstrumenten aller Art, wie man sich als fleißiger Leser dieses Bereich des Forums sicher vorstellen kann. Musikalische Langeweile kommt bei ihr niemals auf und immer wieder findet sich ein zunächst übersehenes, ungewöhnliches Instrument, welches man
unbedingt schnell mal in die eigene Hand nehmen muss!
Angeregte Gespräche rund um das Thema Musikinstrumente aller Art ließen die Zeit wie im Fluge vergehen und ich überlegte schon, wann ich mich endlich in Richtung Autobahn auf den Heimweg machen müßte, da kam noch die Frage zu ebendiesem
playalong aus dem Forum auf.
Ja und wie
@Lisa2 so ist, ohne gründliche Erklärung geht da nix, aber
meine fragenden Blicke sprachen wohl Bände und
so kam es wie es kommen mußte:
Ich bekam eine multimediale Blockflöten-Privatstunde hinsichtlich des Violinenstücks BROTHERS von Taylor Davis.
Lisa2 hatte die Noten natürlich in druckfähiger Qualität (selbst abgehört und gesetzt) am Großbildschirm parat und so spielten wir zwei dann "BROTHERS".
Na ja, sie spielte vor und dann versuchte ich mit meinen marginalen Fähigkeiten, es ihr nachzumachen... gemeinsam mit
@Lisa2 als Führung gelang es (recht leidlich). Aber es hat ungeheuren Spass gemacht und damit ist bei mir nun auch endlich der Bann gebrochen... das Spielen nach Noten wird jetzt wirklich in Gang gesetzt.
Zuhause angekommen hab ich mich noch um 24:00 Uhr hingesetzt und versucht, das zuvor Probierte noch ein paar mal nachzuvollziehen... hat ganz prima geklappt, denn die Hinweise aus meiner Privatlektion habe ich mir vorsichtshalber in die Noten geschrieben... wer weiß, ob ich mich ansonsten nächste Woche noch erinnert könnte.
So eine Melodie - so holprig es auch sei - zusammen mit dem Video von YouTube als playalong versucht, ist ja schon fast wie
Musik. Was man noch nicht kann, läßt man einfach weg (also ich zumindest), denn die Dame spielt ja weiter. Ein paar Takte weiter kann man dann ja wieder einsetzen!
Also auch im stillen Kämmerlein ohne Mitstreiter läßt sich so tatsächlich anhörbare Musik machen!
Nach dem 20. mal klappt es sicher schon deutlich besser ... und irgend wann wir es dann hoffentlich
gut, die Übung macht's eben!
Leider mußte ich heute in den Garten, der Herbst ist nicht mehr zu übersehen und jetzt kann ich die Finger kaum noch bewegen; ein paar Blasen hab ich mir auch eingehandelt, sodaß es mit den Flöten heute wohl nichts mehr geben wird... aber die Noten samt Notizeintragungen... die liegt jetzt neben mir. Die werde ich mir noch ein paar mal durchlesen, dann klappt es die Tage vielleicht schon auswendig!
Mit Hilfe von
@Lisa2 s "
Privatstunde" habe ich 3 Dinge auf jeden Fall gelernt:
- Mit LehrerIn geht's deutlich einfacher, denn man bekommt sofort den (richtigen) Weg gewiesen.
- Notenlesen ist unumgänglich, will man weiter kommen.
- Übung ist deutlich mehr als nur die HALBE Miete!
Ja liebe Lisa2, ich kann nur noch einmal DANKE sagen, mehr Motivation wäre kaum möglich gewesen
Vielleicht lerne ich ja doch noch mal,
richtig Blockflöte zu spielen