Blockflöten für Problemhände

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Kekse
55.740
Ein häufig zu lesender und auch von mir immer wieder gegebener Hinweis bei Kaufempfehlungen:
Die Blockflöte muss zu Deinen Händen passen.

Was aber tun, wenn keines der gängigen Modelle "passen" will?

Per Zufall stieß ich gerade auf der Aulos-Recorder-Seite http://www.aulos.jp/en/products/disabled.html
auf dieses PDF: http://www.aulos.jp/en/products/pdf/204AF(EN).pdf

Dort wird eine Blockflöte (Sopran und Alt) beschrieben, die wie ein Baukastensystem funktioniert. Man kann die Anzahl der Löcher bis zu einem gewissen Rahmen an die Behinderung der Hände anpassen und die Grifflöcher der einzelnen Module in die optimale Stellung drehen.

Die Idee finde ich klasse!

Viele Grüße
Lisa

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genial, da kann ET endlich auch mal Flöte lernen :D

Nee, im Ernst. Klasse Idee, dass man auch die Anzahl der Finger berücksichtigt hat und noch gleich Grifftabellen für 6, 7 oder 8 Finger mit dabei sind, super Sache :great:

Zuletzt bearbeitet:
Was aber tun, wenn keines der gängigen Modelle "passen" will?
Im Ruhrgebiet heißt es: Was nicht passt wird passend gemacht.:D

Aber bei dem Modell geht es ja um Behinderungen.

Ein gesunder menschlicher Körper ist durchaus auch wandlungs- und anpassungsfähig an bestimmte Belastungen. Ich hab es beim klassischen Gitarrenspielen gemerkt. Da sehe ich auf youtube zierliche Frauen, die bestimmte Griffe im wahrsten Sinne des Wortes mit links schaffen, und ich mit meinen Kontrabasserfahrenen Pratzen schaffe es nicht.

Aber wenn man dran bleibt, geht es dann doch irgendwann (nach mehr oder weniger hohem Aufwand).

Wenn man allerding die Wahl hat, sollte man von vornherein das Passende wählen.