Blockflöte und zunge

  • Ersteller Marietherese1
  • Erstellt am
M
Marietherese1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
14.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ich hab ein Problem beim Blockflöte spielen!
und zwar entsteht manchmal so ein komisches Geräusch, ein ploppen oder so...meine Lehrerin dachte immer, dass ich gar ohne Zunge Spiele aber das stimmt nicht...jetzt hat sie gemeint, dass das Geräusch entsteht, wenn die Zunge "einen zu großen Weg hinter sich legt" also z.B die ganze Zeit auf und wieder ab oder so ...wisst ihr woran das liegen könnte? Bzw. was kann ich dagegen machen? Ich bin schon echt verzweifelt und verwirrt, wie muss die Zunge eigentlich genau sein? Weiß jemand Rat? Ich soll das am Beispiel von Übungen, Etüden usw. üben...
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich kann dein Geräusch nach deiner Beschreibung auch nicht einordnen. Könnte sein, dass du die Luft zu abrupt abstoppts.
Ich bin auch gerade mit meiner Lehrerin dabei das "weicher Spielen" zu üben. Ich habe vor allem in schnellen Passagen mit vielen 1/8 das Problem, das die Töne mit einem harten "Plopp" unterbrochen werden. Das liegt bei mir am zu abrupten Stoppen des Luftstroms. Ich übe jetzt die Luft kontinuierlich ausströmmen zu lassen und nur mit der Zunge den Luftstrom zwischen den Griffwechseln weich zu unterbrechen.
Da ich mir das Flötenspielen selber beigebracht habe, haben sich da leider ein paar Fehler eingeschlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben