Blockflöte spielen mit fehlendem Fingerglied

C
Celondra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
0
Guten Abend zusammen.
Ich bin neu im Forum und hoffe auf freundlichen Umgang und Antworten.
Ich habe vor 18 Jahren das letzte Mal eine Blockflöte spielen können.
Ich habe im Teene alter ein Fingerglied an der rechten Hand dem Mittelfinger verloren, durch einen Unfall. Der Zeige Finger ist voller Narben. Als ich damals aus der Narkose erwacht bin und der Arzt zum ersten mal zu mir gekommen ist, habe ich direkt gefragt ob ich meine Flöte noch spielen kann. Er verneinte und meinte ich solle auf Gitarre umsteigen, das liegt mir nicht. Ich habe meine Flöte geliebt.
Als ich dann in vielen verschiedenen musikfachgeschäften war, konnte ich mir so ein Umbau nicht leisten. 300-1000€ und das ist bis heute so geblieben leider.
Jemand schrieb hier von einer Fingerschiene und wollte dazu mal eure Meinung hören. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Erfahrung.
Warum ich wieder spielen möchte, ist beruflich bedingt. Auf unsere Weihnachtsfeier im Seniorenhaus, war eine Spielerin, die zwischen durch einfach aufgehört hat zu spielen obwohl das Lied noch im vollen Gang war, dafür wurde sie entlohnt.

Ich kann noch spielen, aber bekomme die untern Löcher nicht abgedeckt und es quietscht nur noch.

Ich danke euch für die Zeit des Lesens und hoffe auf gute Ratschläge
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht wie so ein teurer Umbau umgesetzt würde?
Du könntest vielleicht an einer billigen Flöte das Loch für den rechten Mittelfinger schließen und unten neu bohren für den Daumen.

• Gefällt mir
Hi Celondra,
puh, das hört sich schlimm an!

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gesehen habe - keltische Flöten?
Keine Ahnung, aber das Wesentliche: die Löcher wurden nicht mit dem 1. Fingerglied geschlossen, sondern mit dem 2. oder 3., so dass die vorderen Glieder überstanden.

Dir scheint jedenfalls sehr viel am Spielen gelegen zu sein (ja, Musik ist unschlagbar!).