Blockflöte leiser machen

  • Ersteller cremoso
  • Erstellt am
C
cremoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
15.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hab im Internet leider dazu nichts gefunden. Und auch hier im Forum nicht.
Da ich meinen Mitbewohner nicht spät nachts beim Flöten lernen aufwecken will, müsste ich die Flöte auf ein erträgliches/brauchbares/akzeptables Maß an Lautstärke bringen.

Geht das irgendwie? Und wenn ja, wie denn?

Danke schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich glaube eigentlich kaum, dass es da eine wirklich praktikable Lösung gibt, die nicht gleichzeitig auch die Spielbarkeit des Instruments deutlich einschränken würde (Watte :eek:...). Die Blockflöte ist ja schon von Natur aus, zumindest verglichen mit anderen Blasinstrumenten, eher "leise". Klar ist das situationsabhängig und je nach Tonlage kann auch eine Flöte ganz schön durchdringend sein.

Die bessere Lösung wäre vermutlich, akzeptable Übungszeiten mit deinen Mitbewohnern abzusprechen. Oder einen Raum zu suchen, wo sie möglichst wenig davon mitbekommen (irgendwo im Keller mit geschlossenen Türen ...).
 
Wäre die Möglichkeit gegeben hätte ich das schon gemacht.

Also gibts keine Schalldämpfer? :)
 
Soweit ich weiß nicht. Wäre mir auf jeden Fall noch nirgendwo begegnet.
 
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus. Aber ich hab schon viele Schalldämpfer für Klarinette gesehen. Die Klarinette ist doch eine weiterentwicklung der Blockflöte. Dann müsste das auch irgendwie für die Funktionieren. Vielleicht am Mundstück was machen oder so.

Gibts digitale Blockflöten? :) bzw. E-Blockflöten
 
Die Klarinette ist ein Rohrblattinstrument. Das hat mit der Blockflöte technisch vielleicht etwas mehr zu tun als ein Elch mit Fliegen, aber die Tonerzeugung unterscheidet sich jenseits dessen dass beide Luft benötigen zu 100%.

Da der Klang einer Blockflöte - und somit ihre Lautstärke - am Labium entsteht, kannst Du das nicht dämpfen. Wenn das Labium irgendwie durch Watte blockiert wird, gibt es gar keinen Ton mehr.
Von Yamaha gab es irgendwann mal einen strangen... Blaswandler... Aber das war auch nur bedingt "Blockflöte".
 
ich hab irgendwann glaub ich mal so eine tasche für saxophone (oder ähnliches?) gesehen, in der dann nur noch das mundstück rausguckt, und die tasche den klang stark abdämpft :D:D (so hab ichs zumindest verstanden;)) wäre vlt ne selbstbastelaktion? :D müsstest dann aber aufpassen, dass das loch vom mundstück mit in der tasche ist... vor allem bei ner kleinen sopran-blockflöte stell ich mir das aber noch schwierig vor :)
 
das sind die silent bags. aber die gibts soweit ich weiß nur fürs sax.
vlg :)
 
deswegen selbstbauaktion ;)
 
Man kann etwas Wachs oder Knetgummi oder "Blu Tack" an einer Labiumseite anbringen, sodass nur ein Teil des Luftstroms in einen Ton umgewandelt wird, dadurch wird die Flöte leiser und produziert stattdessen mehr Rauschen. Ist aber nur eine Notlösung und funktioniert mehr schlecht als recht bei Blockflöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben