Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Musiker-Board
Willst du nur dies Stück lernen (egal mit welcher Flöte) oder das Instrument Blockflöte mal richtig kennenlernen? Das geht sehr gut mit Sopranblockflöte, hab ich selber auch gemacht
Zuerst hab ich es auf eigene Faust versucht, aber nach gewisser Zeit kam ich nicht so recht weiter und hab mir dann einen Lehrer gesucht. Dieser war nicht gerade sehr begeistert, dass ich mit der Sopran ankam und erzählte mir auch, dass Erwachsene eher mit Altblockflöte anfangen. Dafür gibt es mehr Noten und im Ensemble spielen meist die besten SpielerInnen die Melodiestimme mit der Sopran und diese Stimme wird auch meist nur einfach besetzt. Von daher wird zur Altblockflöte geraten. Aber du kannst dir ja für diese Fälle zusätzlich noch ne Tenorblockflöte zulegen. Da diese aber schwer zu greifen ist, würde ich dir raten erstmal ein günstiges Plastikmodell zuzulegen. Die aus Holz sind nicht gerade günstig. Der Unterschied Sopran-Tenor ist nicht ohne da die Finger weiter auseinanderliegen. Mein Lehrer war zuerst auch skeptisch und fragte, ob ich mir nicht erst eine Alt zulegen möchte. Aber da ich gern schon mit anderen mitspielen wollte, habe ich mir dann doch eine schöne
Tenorblockflöte aus Kirschbaum der Firma Huber ausgesucht.
Beim
Blöckflötenshop (in Fulda) hab ich mir eine Auswahlsendung schicken lassen (geht auch mit Sopran-und Altblockflöten
). Es gibt auch noch
Löbner Blockflöten (in Bremen) und
Early Music im Ibach-Haus in Schwelm. Das sind die mir bekannten Blockflötenfachgeschäfte, bei denen man vor Ort sich was aussuchen kann, aber auch Auswahlpakete schicken lassen kann. Allerdings hat das auch seinen Preis und kann dadurch nicht so günstig sein wie z.B. bei Thomann. Aber dann hat man auch eine Blockflöte, die zu einem passt
. Meine Sopran hab ich beim örtl. Musikhändler gekauft - anspielen, nicht möglich.
Dachte auch Sopran kann ich ja noch, aber so leicht wie ich mir es vorgestellt habe, ist es dann doch nicht, vorallem wenn man mit Lehrer lernt und auch einen schönen Klang aus der Sopran herauslocken möchte. Hängt natürlich von deinen Vorkenntnissen und deinen Ansprüchen ab. Du kannst dir ja auch erstmal eine Plastikblockflöte zulegen um erstmal zu testen, ob du überhaupt Spass daran hast. Oder hast du deine alte Schulblockflöte noch irgendwo? Wenn diese die barocke Griffweise* und Doppellöcher beim d/dis und c/cis aufweist kannst du sie erstmal weiterhin nehmen. Die guten Blockflöten haben nur die barocke Griffweise und von daher empfehle ich dir eine Blockflöte mit dieser Griffweise zu nehmen. Die Doppellöcher sagen nichts über die Griffweise aus, diese gibt es für beide Griffweisen.
*Deutsche Griffweise: das 5. Loch ist kleiner als das 4.
barocke Griffweise: das 4. Loch ist kleiner als das 5.
Meinst du
dies Stück von Vivaldi? Das wird im Video mit
Altblockflöte gespielt. Aber bis man so spielen kann, dauert es seine Zeit. Diese hängt von dir ab: Übepensum und Klangvorstellung. Würde dir empfehlen einen Lehrer zu suchen und dann die Grundlagen und vor allem bestimmte Grifffolgen üben, die immer wieder vorkommen und wenn diese richtig sitzen dürfte es später dann schneller gehen, das Stück einzuüben.
Edit: Vom Notenumfang könnte man die von dir verlinkten Noten auch mit Sopranblockflöte spielen.
Viele Grüße
Musicanne