Ganz seltsames Thema hier ;-)
Ich werd mich mal zu ein paar Aussagen äußern:
The Bard´s Song ist äußerst anspruchsvoll, sowohl was Geschwindigkeit als auch Griffwechsel angeht.
Es ist sicherlich nicht das einfachste Stück, aber es ist auch jetzt nicht so extrem schwierig. Grade die Griffwechsel sind eigentlich eher Standard: Am, Em, offene Akkorde, viele leere Saiten.. das ist noch lange nicht das Ende..
Die spielen die Saiten mit allen fingern. Ich mach das aber nur mit daumen,zeige- und mittelfinger.
Sollte ich das umstellen ? Bisher klappts eigentlich ganz gut damit.
Ich finde beides okay. Hab da jetzt spontan so nen Mischmasch gespielt (also teilweise den Ringfinger mitbenutzt (für den ersten Ton im Takt), manchmal nicht), wobei die Tabulatur die ich benutzt hab auch nicht 100% richtig war.
Kennt ihr ein Buch/Heft, in dem gute Übungen für beide Hände drin sind ? Vorwiegen für Geschwindigkeit, weil ich auf meiner E-gitarre Metal(core) bzw. deathcore spiel und man da nicht wie ne Schildkröte übers griffbrett schleichen sollte.
Die Schwierige Geschwindigkeit ist eigentlich die der rechten Hand. Das ist für das E-Gitarrenspiel eigentlich völlig nebensächlich, da man da eh mit Plek spielt.
Gute Bücher für Technik Übungen sind aber: Luise Walker: Das tägliche Training und Fabian Payr: Fingerfitnes für Gitarristen. Benutzen aber beide in weiten Teilen Noten und eher selten Tabulatur
Dann kannste am Anfang einfach n a-moll greifen und ab und zu den ringfinger (der greifhand) in den 3 bund der h saite legen.
beim zweiten greif ich dann mit Zeigefinger im ersten und ringfinger im 3 bund. und dann e-moll greifen und mit dem ringfinger an nötiger stelle die g Saite greifen.
Du meinst hoffentlich in beiden fett-markierten Fällen den kleinen Finger und nicht den Ringfinger, dann würde ich dir zustimmen.
Zwischenreport
bin jetzt auf 60bpm (16tel) und muss auf 80 kommen.
Wo sind da jetzt 16tel? Bei mir sind das alles Achtel.. hab jetzt folgendes Tab benutzt:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/blind_guardian/the_bards_song_tab.htm
Weil 60bpm auf 16teln wären 120 für die Achtel, das wäre ziemlich genau Originaltempo .
Zum Üben: langsam und kontrolliert machen, dann das Tempo in kleinen Schritten steigern, bis es nicht mehr alles 100% sauber klappt. An diesem Punkt langsamer drehen und dort wieder kontrolliert üben, bis man es wieder steigern kann.
Tempo kommt nicht von heut auf morgen. Plan einfach ein paar Wochen ein, dann haut das hin.
Aktuelles Beispiel bei mir, ich versuche mich an den Recuerdos de la Alhambra, das ist ein Stück mit durchgehenden 32teln, wo ich partiell jetzt bei Tempo 85-90 bin. Aber bis ich das ganze Stück in dem Tempo spielen kann wird ungefähr ein Jahr vergehen denk ich.