Blender Mod ohne no-load Poti

  • Ersteller Rolling Kannnix
  • Erstellt am
Rolling Kannnix
Rolling Kannnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
25.10.18
Beiträge
270
Kekse
148
Salve,

die Elektronik an meiner Strat wurde runderneuert!

Ich hatte mir als Schaltung den Blender Mod gewünscht.
Der Umbau ist super geworden und die Strat hat klanglich ungemein gewonnen.
Jetzt hatte der Mensch der mir den Umbau gemacht hat leider kein no-load Poti zur Hand, und hat ein normales 250er Tonepoti eingebaut.

Funktioniert alles bestens und der Neck- & Brigepickup klingen auch super zusammen.
Würde es sich lohnen bei Gelegenheit noch den no-load Poti nachzurüsten?
Was kann ich da erwarten?

Eigentlich klingt sie super, von daher?!
... auf der anderen Seite würde es mich einfach interessieren. :unsure:

Saluti
Rk
 
Ein Tonregler ist nie ganz "auf", auch, wenn man ihn auf Anschlag dreht. Mit einem 0-load-Poti wird der Klang noch ein wenig klarer und höhenreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dann auch nur wenn er auf Anschlag, also no-load steht - oder.

Eigentlich habe ich genug Höhen von daher würde ich wahrscheinlich erstmal so belassen...
 
Ja, das wirkt sich nur im ganz offenen Zustand aus (im Grunde wird das Poti dann komplett überbrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine verstanden zu haben, was Du meinst, aber ...

Klugscheiß ein

Das Poti wird, im "offenen Zustand" nicht komplett überbrückt, sondern das Tone-Potentiometer hat seinen größen Widerstand. Wenn das Tone-Potentiometer überbrückt wäre, dann wäre der Kondensator am Tonepotentiometer parallel zu den Pickups und der Ton der Gitarre wäre ganz dumpf.

Klugscheiß aus

Sorry, tut mir echt leid, aber ich konnte nicht anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehehe, ja, du hast natürlich Recht, genau genommen wird die Verbindung unterbrochen und nicht kurzgeschlossen. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cheers

Naja ... unterbrochen wird die Verbindung nur beim No-Load-Poti ....

:ROFLMAO:
 
Wieso wird von Tone-Potis geredet?
Bei der Blender-Mod geht es doch um ein Vol-Poti für das Einblenden von Neck-bzw. Steg-Pickup zu dem/den jeweils aktiven Pickup/s, oder nicht?

Wie auch immer, ich habe das Ganze mit einem Drei-Weg-Schalter und einem ganz normalen Poti geregelt, über welches der mittlere Pickup zu dem/den jeweils aktiven Pickup/s hinzugefügt wird.
Da waren auch alle der Meinung, dass könne überhaupt nur mit einem No-Load-Poti funktionieren/klingen.
Meine Ohren sagen mir was Anderes.

(Mid-Pickup allein ist etwas filigraner einzustellen, aber das benutze ich auch am seltensten.
Dafür ist Neck+Bridge "auf Knopfdruck" da, wie bei der Tele.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben