Blend Deluxe Memory Man via Volumen Pedal

S
s-enka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
17.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
hallo musik boarder,

bin gerade dabei, vom digitalem delay auf analoge technik umzusteige, und zwar auf den deluxe memory man! an sich ja keine große sache. was es aber zu ner größeren sache macht, ist, dass ich immer noch in der lage sein möchte, den deluxe memory man mit einem pedal ein/auszublenden.

dabei ist mir folgendes wichtig:
- die delay qualität darf auf keinen fall drunter leiden, und sollte genauso organisch wirken, wie man es unter der direkten nutzung vom memory man kennt
- ist delay komplett ausgeblendet, sollte es dem true by pass sound entsprechen, also kein verlust der höhen etc.

dazu habe ich folgenden plan entworfen (findet ihr als bild im anhang)

wenn es sich wirklich um einen direct out beim memory man handelt, und es ein true by pass weg zwischen input und tuner out vom volumen depal ist, müsste es funktionieren. (oder nicht??....)

das problem bei mir ist, dass ich NOCH weder eine volumen pedal mit nem tuner out noch ein memory man besitze - wäre echt cool, wenn es jemand testen könnte, der diese komponente besitzt :)

mfg benny
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • memory man wiring.jpg
    memory man wiring.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 298
Das Problem hierbei wäre dass du out -> out verbunden hast, eigentlich sollte das out Teil vom Volumen Pedal in das Input des Memory Mans führen.
Ob das alles nach deinen Vorstellungen klappt weiß ich nicht, guck dir mal die Proguitarshop demo vom Memory Boy bei Youtube an, da kann man ein Expressionpedal anschliessen was auch im Video gezeigt wird, vielleicht möchtest du ja sowas wie da im Video.
 
erst mal thx @ el maxo

glaub net, dass ein problem darin liegt, dass ich out -> out verbunden hab. das volumen pedal hat ja keine aktive elektronik... genau wissen tue ichs aber leider nicht!

danke für die empfelung von guitarshop pro memory boy auf youtube - aber ich möchte die lautstärke vom delay steuern, und nicht die delayzeit, chorus intensität... und ich möchte ja auch den memory man, nicht memory boy benutzen.

wenn jemand ne alternative lösund kennt, wie man allgemein analoge delays (also auch geräte ohne dircet out) per pedal ein/ausblenden kann, sodass aber die tonqualität nicht drunter leidet, dessen wissen würde mir ebenfalls weiter helfen!
 
Wenn du die outputs miteinander verbindest wird aber kein Singnal kommen.
Wenn man das so wie auf deinem Plan verkabelt, wird mMn alles leiser gemacht, das Echo wird also nicht alleine ausgeblendet ( soweit ich verstanden habe wolltest du das aber glaube ich), der Ton/die Töne die wiederholt werden werden dann auch leiser aus dem Amp kommen.
 
ok, einverstanden :)
aber kennt jemand dann ne andere lösung, als meinen misratenen schaltplan :D
irgendwie machts doch steve morse - der typ ist mit seinem moster rig in der lage lautstärke vom memory man delay via volumen pedal einzustellen.

auf der seite findet man einiges darüber, aber da steht nicht, wie mans genau macht:

http://www.stevemorse.info/equipment/index.html

steve.jpg


pedalboard2.jpg


mfg benny
 
Hi,
bei Steve Morse ist das ein bisschen komplizierter aufgebaut. Er hatte vor einiger Zeit seinen Engl beim großen T. präsentiert, ich war da :)-)). Da hat er sein Setup ausführlich beschrieben. Vereinfacht gesagt ist es so aufgebaut:

Er geht mit seiner Gitarre in den Engl. Vom "Send" geht er dann in den MamoryMan + VolumePedal und von da aus in eine extra Endstufe + Box.
D.h. das "dry" Signal geht durch sein Top, das "wet" Signal geht durch eine extra Endstufe. Somit kann er das "wet" Signal stufenlos zum "dry" Signal dazu regeln.
 
so könnte das in etwa funktionieren (lässt sich auch mit e-ternen volumepedal bauen, mail ihn mal an…)
 
Hi,
da hast du recht, 280,- sind ganz schön viel Schotter für sowas. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative dazu.

Wenn ich was gefunden habe melde ich mich bei dir ;-)
 
hab was günstigeres:

das selbe in nem anderem laden
http://rockshop.de/produktca-106395...ession+Pedal-FroogleRS.html?&campaign=Froogle

aber immer noch sehr teuer...

worüber ich mir aber sogren mache: könnte das teil einen hörbaren einfluss auf meinen puren gitarren ton haben? und das eingemixte signal vom memory man - hats wirklich die echtheit wie beim direkt gebrauch?

_________________________

@tobias..
thx - könnte auch ne gute lösung sein!
 
Hi,

kannst du beim Deluxe Memoryman mit dem Blend-Regler evtl. das reine Delay-Signal auf den Ausgang legen?
Hast du einen parallelen FX-Loop an deinem Amp? Ansonsten könnte man sich noch etwas wie den Lehle Parallel M anschaffen und das ganze im seriellen Loop verkabeln (wird aber wahrscheinlich dann zu teuer)...

Du müsstest das Delay so einstellen, dass du ausschließlich das Delay-Signal auf dem Ausgang hast, es dann in den parallelel Loop (bzw. das Lehle-Teil oder etwas ähnliches) und dann dahinter ein Volumepedal. Dadurch umgeht das Originalsignal das Delay komplett und im Loop wird lediglich das Delaysignal hinzugemischt. Mit dem Volumepedal kannst du dann das Delaysignal stufenlos ausblenden :great:.

In meinem Live-Setup habe ich so auch meinen Amp (Koch Multitone II 100W-Combo) mit dem Line-6 M-13
verkabelt :rolleyes:.

Viel Erfolg :cool:!
 
vielleicht wär der morley fx blender für dich interessant. ich hatte ihn mal zu einem ähnlichen zweck kurz in gebrauch (octave reverb dazu blenden), fand ihn dann aber doch was sperrig
 
@ zined

danke fuer die empfehlung! was meinst du ober mit zu sperrig? von der größer her? die sound qualität müsste doch 1A sein ( oder??) bei der beschreibung steht nämlich "True Tone" Bypass

mfg benny
 
hab noch was gefunden, was mit einem volumen pedal gut funktionieren würde!
boss ls-2

bei den rezensionen schreiben aber einige, dass ein leises rauschen hinzukommt, vor allem, wenn man boost aufdreht... ich werde das ding einfach mal testen müssen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben