Update:
Hi Leute, ich habe nun ein wenig meine Ideen sacken lassen können und mir schonmal Hardware zusammengesucht.
Ich habe beim Musikhändler meines geringsten Misstrauens Brücke und Saitenhalter von TonePros im ABM-Stil gekauft. Beide mit M8 schraube und beide sind verriegelbar mit einer Imbus-Madenschraube. Ich wollte es mir leicht machen und da ist es nur ein Gewindeschneidertyp zu handlen wesentlich einfacher und günstiger. Zudem kann es bei den Blecharbeiten nicht schaden etwas größer zu dimensionieren.
In meinem Schrank habe ich - wie das ja so mit bastlern ist - zwei Gibson Humbucker gefunden. Es sind irgendwelche standart PAF und sollen angeblich aus den 70ern sein. Mal sehen wie sie so sind. Ich habe ja zwei davon und will nur einen HB an der Brücke einsetzen. Zur Not hätte ich noch was von Dimarzio und EMG im Schrank. Der EMG HZ ist aber recht unpassend in schwarz gehalten. Außerdem mag ich diese Steckverbindungen aus dem Computer-Bereich unter den Teilen nicht. Die sagen mir einfach haptisch nicht zu und ich traue ihnen unbegründeter weise nicht.
Das ganze wollte ich dann einfach an einen Lautstärke-Regler löten und als Klinkenbuchse dient dann eine verriegelbare Neutrik-Buchse. Die kann man einfach von oben ohne Blechkappe oder ähnliches montieren und das Kabel rutscht nicht raus. Ich stehe auf die Teile, auch wenn ich die total hässlig finde. Manchmal gehen Funktion und Stabilität über die Optik. Aber wer weiß, vielleicht überkommt es mich und es wird noch einen Killswitch und ein Tonpoti geben. Aber ich mag es nicht übertreiben, da ich kein E-Fach einbauen möchte, sondern die Teile wie bei einer Archtop über die HB-Fräsung einbauen mag.
Als besonderes Highlight sehe ich meine gestaggerten Vintage-Mechaniken von Fender:
Die sind äußerst schwer zu bekommen, aber zum Glück ist mir ein Set in der Bucht entgegen geschwommen. Das ganze kam dann auch aus Amerika in einer schmucken Custom Shop Schatulle und ich musste recht lange darauf warten. Ich wollte die schon länger mal einsetzen, aber irgendwie ist es mit meiner Strat nie so weit gekommen. Das ganze ist auf einem Rockinger-Hals von einem Kumpel von mir montiert. Das kommt mir ganz entgegen. So bin ich dann schneller fertig und muss mich nur um die Blecharbeiten kümmern. Den Hals habe ich im laufe der Woche von ihm bekommen, da er sich mit seinem Gitarrenprojekt etwas überschätzt hat und nun doch etwas gekauftes modifizieren will.
Der Hals hat die Trussrod-Schraube am Halsfuß und daher wollte ich anstatt des Hals-Humbuckers eine Nut fräsen, die den Zugang zur Schraube auch ohne Ausbau irgendwelcher Teile zulässt. Ich hoffe das klappt. Da ich ja die besagte Bridge im ABM-Stil verwenden mag, ist auch ein Halswinkel angedacht, sodass dieser den Zugang zusätzlich erleichtern sollte.
Wie man sieht, ist schon meine Unterschrift drauf.
Aber eins muss ich los werden: Die Qualität bei Rockinger war mal erheblich besser! Hälse hatten früher Griffbretter mit Compound-Radius. Heute sind es einfach zwölf Zoll und gut. Zudem ist der Lack ein wenig pickelig. Aber es ist nicht auszuschließen, dass es durch stetes hin und her schieben von meinem Kumpel stammt. Die Lackierung ist aber auf jeden fall recht unsauber, da an vielen Kanten und Ecken wohl der Lack unters Klebeband geflossen ist. Zudem ist dieser Butterscotch-Ton recht gewöhnungsbedürftig. Gut, das ganze soll nach Vintage aussehen, aber das ist doch zu viel des Guten. Naja, ich werde eh den Hals mattieren und beischleifen. Ich hasse einfach das Spielgefühl von auf Hochglanz polierten Hälsen. Die bremsen eher, als dass sie mich spielen lassen. Aber das ist eh Geschmackssache.
Den Korpus werde ich euch aber noch vorenthalten, da ich mich im Vorfeld nicht verunsichern lassen möchte von etwaigen Kommentaren. Aber keine Bange, den bekommt ihr schon zu sehen, wenn ich fertig bin. Eine Werkstatt ist auch schon gefunden, in der ich mich vielleicht austoben kann. Sicher ist es zwar noch nicht, aber ihr könnt ja mal brav Daumen drücken.
Das wars. Recht Lang, aber mal sehen, wie es wird. Ich bin sehr gespannt!