Blauer Bildschirm (Bluescreen) durch Audio Interface !!! Was kann ich tun ?

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.084
Kekse
454
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC, jedes mal wenn ich im FL Studio eine Projekt Datei öffne und als Soundausgabe mein Audio Interface auswähle, kommt der sogenannte Bluescreen, ich weiß es nicht was ich machen soll.

Ich habe eine TASCAM US-200 USB Audio Interface.

EDIT:
Ich habe schon die aktuellsten Treiber von der Seite runtergeladen, ich habe auch die onboard Soundkarte deaktiviert, ich habe verschiedene Einstellungen probiert, hat alles nichts geholfe, vielleicht sollte ich mir ein neues Audio Interface kaufen?

Könnt ihr ein empfehlen??? Ich brauch das um Gitarre aufzunehmen und ohne Zeitverzögerung Keyboard per VSTs zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Google Suche ergab, dass Bluescreens wohl keine Seltenheit bei TASCAM sind. Ursache scheint wohl der schlechte Treiber zu sein und eine von zwei Empfehlungen war, die Hersteller-Treiber zu deinstallieren und die Standard Windows-Treiber evtl. in Verbindung mit ASIO4ALL zu nutzen. Die andere Empfehlung war schlicht auf Produkte eines anderen Herstellers auszuweichen.

Du schreibst, dass du seit 2 Tagen einen neuen PC hast. Hat es vorher problemlos funktioniert? Wird jetzt ein anderes Betriebssystem verwendet?
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Bei meinem alten PC war es auch schon so, dass der Bluescreen öffters kam. Ich habe mir gedacht, dass dies beim neuen PC von allein aufhört, jetzt habe ich den neuen PC und es ist immer noch so. Wo kriege ich diese Windows Treiber her ?

Wenn gar nichts mehr klappt, muss ich mir ein neues Audio Interface zulegen. Nur welches?
 
Wenn Du einen USB-Hub rumliegen hast, steck den mal dazwischen - hatte ich bei einem USB-Problem mal in einem Forum gelesen und bei mir hat das Wunder gewirkt
Es soll auch einen Unterschied ausmachen, ob man die USB-Frontbuchsen oder die hinteren benutzt
Das sind jetzt alles allgemeine Tipps, die nicht speziell auf das Interface gemünzt sind, aber vielleicht hilft´s


Gruß - da Tom
 
Falls es deinem Edit nach zum äußerstem kommt hier meine Empfehlung:


Habe das größere Modell schon seid Jahren im Gebrauch und bin vollends zufrieden.
Über Midi E-Drums und Masterkyboards nahezu latenzfrei aufgenommen.
Latenzen sind meist auch eine DAW-Einstellungssache, dieses Interface würde dir dabei nicht im Weg stehen.
 
Wo kriege ich diese Windows Treiber her ?

Ich selber habe keine Erfahrung mit speziellen Audio Interfaces, daher kann ich nur wiedergeben was ich bisher so gelesen habe. Das Audio Interface soll von Windows automatisch erkannt werden und ohne spezielle Treiber des Herstellers auskommen. Dazu müßtest du also die Hersteller Treiber wieder deinstallieren. Allerdings dürfte das zu Problemen mit der Latenz führen. Eventuell kann ASIO4ALL dann noch was retten, aber in dem Bereich kenn ich mich zu wenig aus um das einschätzen zu können. Ich würds zumindest noch probieren, denn außer Nerven und Zeit kostets ja erstmal nichts :)
 
Also wichtig wäre erstmal zu wissen was für ein Windows Betriebssystem du verwendest? Ich egeh mal von Windows 7/8 aus wenns ein neuer PC ist?
Windows Treiber sind dann eigentlich kein echtes problem, da Windows die neue Hardware erkennt und die Treiber automatisch über Windows Update installiert. Davor muss der alte Treiber erstmal runter.
Das machst du am Besten über die Systemsteuerung -> Programme und Anwendungen. Dort den Tascam Treiber auswählen und deinstallieren.
Danach das Tascam wieder anschließen, die Windows Treiber installieren lassen und dann noch die ASIOFORALL Treiber holen und installieren. Sollte dann wohl sogar bessere Latanzen ergeben als mit dem Tascam Treiber ^^
Sollte das alles nix bringen und du doch ein neues brauchen, kann ich dir das M-Audio Fast Track C400 empfehlen. Benutze ich selber und habe keinerlei Probleme mit Treiber, Bluescreens etc.
Hoffe helfen zu können,

LG Andi
 
Ich habe mir jetzt dieses hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Wenn der Bluescreen immer noch kommt, wird es zurück geschickt.

Was Treiber angeht, ich habe bereits alles mögliche probiert, ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit, habe die Tascam Treiber deinstalliert und die aktuellsten von der Tascam Seite runtergeladen, Bluescreen kommt trotzdem, aber nur wenn ich es als Soundausgang einstelle, aber auch nicht immer, nur manchmal, was soll der kack?
 
Du solltest eben nicht die Treiber vom Hersteller nehmen, auch nicht die aktuellsten. Sondern die Treiber die Windows automatisch wählt wenn du nicht per CD oder heruntergeladenem Treiber nach hilfst. Dann stehen zwar vielleicht nicht alle Treibereinstellungen zur Verfügung, aber es sollte nicht abstürzen.
Der Bluescreen wird zu 95%iger Wahrscheinlichkeit vom Treiber des Herstellers verursacht. Geklärt wurde das ja bis jetzt nicht eindeutig. Während der Bluescreen angezeigt wird, sollte dort stehen welche Datei den Bluescreen verursacht hat. Falls das zu schnell geht, kann man mit einem Programm nachsehen (müsste ich dann nochmal raussuchen)
 
Ist der USB-Anschluss am PC ggfs. ein 3.0er OHNE Intel-Chipsatz?
USB-Interfaces sollte man nach Möglichkeit an einem reinen USB 2.0-Anschluss betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben