Blasenbildung beim Lack meiner ESP Eclipse II

• Ersteller MartinL
  • Erstellt am
M
MartinL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.18
Kekse
7
Hallo miteinander,
seit ein paar Monaten habe ich das komische Phänomen, dass auf meiner 4-5 Jahre alten ESP Eclipse II sich kleine Bläschen auf dem Lack bilden. Leider habe ich gerade kein Foto parat, denke aber, dass ihr die Beschreibung schon versteht :)
An was könnte das liegen?

Danke!
lg
Martin

Eigenschaft

Hallo MartinL

denke aber, dass ihr die Beschreibung schon versteht :)
Ehrlich gesagt, nicht so ganz. Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.
Meinst du jetzt wirklich auf dem Lack oder doch unter dem Lack ???

Wenn es unter dem Lack sein sollte, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen.

Schlechte bis SEHR Schlechte Lackierarbeit, wo wahrscheinlich sogar die Grundierung nicht vernünftig aufgetragen wurde
oder der Lack hat schon irgendwelche Beschädigungen so das sich eventuell Feuchtigkeit sich unter dem Lack verbreitet hat.

Wie gesagt, ohne Foto´s schwer zu beurteilen.

Viele Grüße

Alex

Sieht eher nach unter dem Lack aus.

werde versuchen, ein Foto davon zu machen und zu posten

- - - Aktualisiert - - -

So, hier ein paar Links zu Fotos:
https://dl.dropbox.com/u/61475915/SAM_2612.JPG
https://dl.dropbox.com/u/61475915/SAM_2619.JPG

entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Fotos! Jeweils in der Mitte der Fotos sieht man die "Blase". Wie Alex bereits angefragt hat, sind die Blasen unter dem Lack.

Beschädigt ist der Lack an den paar Blasenstellen nicht. Kann es sein, dass ich eventuell ein falsche Putzmittel verwende? Ich benutze das Dunlop 65 Guitar Polish https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm.

lg
Martin

entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Fotos!
Kein Problem ....ABER auf den Foto´s ist echt nix zu erkennen....Sieht jetzt so eher wie eine Beschädigung aus.

Mal kurz was anderes..........
An deiner Digitalkamera gibt es doch bestimmt eine Einstellung "Makro" oder ???.
Dann bitte mal auf Makro einstellen.
Mit dieser Einstellung kannst du nämlich mit deiner Kamera bis ca. 10 cm an das zu fotografierende Objekt
dran gehen und scharf stellen ohne das die Bilder unscharf werden.

Gruß Alex

Das mit der Makroeinsrellung hab ich versucht; mit der sind die gemacht worden ;-)Ich werde morgen nochmals versuchen bessere Fotos zu machen. Allein die Beleuchtung war nicht die beste, als ich die Fotos aufgenommen habe.Hätte aber nicht gedacht, bei einer Gitarre in einer solchen Preisklasse mit einem solchen Problem konfrontiert zu werden...Nochmals kurz zum Thema Putzmittel: an dem kann es nicht liegen?LgMartin

Nochmals kurz zum Thema Putzmittel: an dem kann es nicht liegen?LgMartin
Ich habe mir das das mal angesehen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegen soll.
Und zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, das Thomann dann sowas weiterhin verkauft.

Zumal hier auch eine Kundenbewertung klar aussagt.......

ZITAT :...
Ich nutze Dunlop Formula 65 Polish seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden. Insbesondere ist festzustellen, dass das Mittel thomann nicht nur Dreck und Fett vom Lack der Gitarre schnell und einfach löst, sondern auch zweckentfremdet als Griffbrettreiniger taugt......

Also daran dürfte es nicht liegen.

Aber sag mal,...Wie lange hast du die Gitarre schon.
Wenn da sogar noch Garantie drauf ist, dann zurück damit.

Gruß Alex

Hi Alex,
die Gitarre hab ich leider schon seit fünf Jahren. Da werd ich leider keine Garantie mehr haben...
Fotos kommen nochmals. Bin leider heute nicht dazu gekommen.

Schönen Abend noch!
martin

Hi Martin

Fotos sind allerdings immer noch sehr verwackelt.
Hast du ein Stativ oder eine Möglichkeit die Kamera irgendwo drauf zu legen und dann per Selbstauslöser zu fotografieren ??.
Weil sobald du in die Makrofotografie gehst und auch ohne Blitz fotografierst, ist ein Stativ oder wenigstens ein ablegen der Kamera
und Selbstauslöser unerlässlich.

Aber so wie es aussieht, ist der Lack ja auch schon abgeplatzt oder ??
Und wenn diese Schäden wirklich nicht durch äußere Einwirkungen ( wie z.B. Lackschaden oder Lackriss durch versehentliches Anstoßen ) entstanden sind,
ist das für mich eindeutig ein Material - oder Verarbeitungsfehler.
Auch wenn die Gitarre schon 4 oder 5 Jahre alt ist, dürfte sowas nicht einfach entstehen.

Trotz all dem, würde ICH zu dem Händler gehen wo du sie gekauft hast und ihm das zeigen und eventuell auf eine Reparatur beharren.
Vielleicht nicht durch den Händler aber durch ESP selber.
Sollte sich der Händler quer stellen, würde ich ESP eventuell sogar selber anschreiben mit Fotos und allem drum und dran.

Ich meine, das ist ja keine Gitarre für 500.- € die kostet glaube ich locker das dreifache.....Das würde ich nicht so hinnehmen.
Kann dir nur raten ( wenn es kein Eigenverschulden ist )......Unter nimm was, so schnell wie möglich.

ICH würde bei so einer teuren Gitarre wahrscheinlich so weit gehen, das ich mir ( falls diese ersten Schritte scheitern sollten )
ein Gutachten machen lassen würde und damit erneut ESP konfrontieren würde.

Vielleicht hat ja noch jemand anderer eine zusätzliche Meinung oder noch einen Tipp.

Viele Grüße

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,
das mit dem Stativ war ne klasse Idee! Ich denke, die neuen Fotos dürfte man nun verwerten können:
https://dl.dropbox.com/u/61475915/SAM_2632.JPG
https://dl.dropbox.com/u/61475915/SAM_2634.JPG
https://dl.dropbox.com/u/61475915/SAM_2635.JPG
https://dl.dropbox.com/u/61475915/SAM_2636.JPG

Ich denk jedoch nicht, dass der Lack bereits abgeplatzt ist: wenn ich mit dem Finger über die Stelle fahre, merke ich keine Unebenheit.

Das mit dem Händler ist eine gute Idee! Da könnte ich wirklich einmal nachfragen!

Schönes Wochenende noch und liebe Grüße,
Martin

P.S.: Danke nochmals für die tatkräftige Unterstützung durch deine Postings! :great: :great: :great:

Hi MartinL

P.S.: Danke nochmals für die tatkräftige Unterstützung durch deine Postings! :great: :great: :great:
Kein Thema...Ob ich dir nun wirklich so damit helfen konnte weis ich nicht.
Habe halt auch meine eigene Meinung geäußert und wie ich vorgehen würde.

Ich denk jedoch nicht, dass der Lack bereits abgeplatzt ist: wenn ich mit dem Finger über die Stelle fahre, merke ich keine Unebenheit.
Und da sind wir an dem Punkt ( trotz der mittlerweile super Fotos :great:.....), was ich mir nicht erklären kann.
Lack ist nach deiner Aussage nicht abgeplatzt und es sind auch keine Unebenheiten vorhanden.
Was sind dann die hellen Stellen im Lack ???
Aber das wird bei einer Reklamation ein Punkt für dich sein...Keine Beschädigung, keine Unebenheiten, kein abgeplatzter Lack.
Also dann ganz eindeutig ( für Mich ) kein Eigenverschulden. Das kann dann nur ein Materialfehler sein.

Das mit dem Händler ist eine gute Idee! Da könnte ich wirklich einmal nachfragen!
Das solltest du auf jeden Fall machen und wenn das nicht´s bringt, würde ich ( so wie ich ja schon geschrieben habe ),
sogar noch einen Schritt weiter gehen. Finde dich nicht einfach damit ab.....Die Klampfe hat dich nicht 200.-€ gekostet.

Viele Grüße

Alex

auch nicht wenn du mit dem Fingernagel drüber gehst?

Ich kann mir nicht helfen, aber selbst die neuen Fotos haben noch nicht die Aussagekraft, die man für eine wirklich konstruktive Antwort braucht. Das ist und bleibt wohl eine Einschätzung, die man erst erfährt wenn man die Gitarre höchstpersönlich in den Händen hält. Daher mag ich da keine Wertung zu abgeben.

Was ich aber absolut für unmöglich halte ist die klitzekleine Hoffnung, dass sich der Händler/Hersteller nach 5 Jahren auch nur ansatzweise was davon annimmt. Btw. ich habe auch seit 2007 eine Eclipse, auf der solche Lackfehler/beschädigungen nicht anzutreffen sind.

Servus eggi,
auch wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt merkt man keine Unebenheit; das ist ja das komische.

naja, ich frag mal bei meinem Händler nach. Wie gesagt: kosten tut es nichts, auch wenn ich dem gegenüber skeptisch stehe. Aber mal sehen!

danke für die Rückmeldungen!

lg
martin

Kein Ding Martin,

ich hoffe zumindest, dass dich die Gitarre ansonsten begeistert, und du trotz der kleinen Macken noch viel Spass damit haben wirst. Ich persönlich gebe meine nicht mehr ab (da sind zwischendurch schon andere gekommen, und mußten wieder gehen).

Hi Eggi,
ich hab ja die Eclipse II USA Vintage. Ich find die nur noch brachial und genau richtig für die Musik in meiner Band ;-)
Hab mir vor kurzem die Schecter Synyster Gates Custom S noch zusätzlich zugelegt. Die ist auch super, sowohl vom spielerischen als auch vom Sound.

Aktuell kann ich mich gar nicht entscheiden, welche ich benutzen soll... am liebsten beide gleichzeitig :-D

lg
Martin