Hi, "Offbeat" ist ein kritischer Begriff
In vielen Bereichen der Musik bedeutet Offbeat die Betonung von "Und-"Zählzeiten. Das meine ich hier explizit nicht. Ich meine damit wirklich "aus dem Metrum gefallen" und das nicht gekonnt.
Fängt mit der ersten Line an: "Ich teile Fäuste aus wie im Deutschunterricht".
Passt schon nicht ins Metrum. Ich versuchs mals schematisch darzustellen:
Du hast n 4/4tel Takt als Beat und hast. Du rappst im Grunde im 16tel-Raster...
Deine Line hat 12 Silben. Du möchtest offenbar auf der "4" mit der Line (Silbe "richt" von Unterricht) enden.
Wenn du dir mal n entsprechendes Raster veranschaulichst müsste das so aussehen: (Sorry hatte keinen Bock das in irgendwelches Codes zu machen, deshalb Handschrift
Kurzum: schon in den ersten 5 Silben stolperst du rein... und das setzt sich an vielen vielen Stellen so fort.
Man kann ja solche Dinge als rythmische Verfremdung machen, aber das muss dann gekonnt sein und sehr "dosiert". In der ersten LIne ist das eher unbeholfen.
Wie gesagt: Solche Stolperer finden sich viele. Und das empfinde ich persönlich als "handwerklich schlecht gemacht". Und dieses "Handwerkliche" ist dann auch das einzige wo ich dann von "schlechter Musiik" sprechen würde. Denn das hat meiiiiner Meinung nach nichts mit Geschmack zu tun...
Versuche mal den Text in so einem 16tel Raster durchzuchecken wo da solche "Haken" auftauchen und überleg mal ob du das wirklich gut findest... Auf mich wirkt es noch unbeholfen.
Übrigens: "Triolisches" Raster geht deutlich besser: Also 3 Silben auf 4 Zählzeiten... umgekehrt wie hier ist eher doof