Bläsersatz

dx7
dx7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Kekse
0
hallo zusammen, bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage. :)

ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach typischen" klischee-artigen" chords, die
z.b. in vielen 70er disco-song, jeweils von den bläsern am ende der bridge zur überleitung in den chorus, als kurzer akzent oder einwurf gespielt werden.

wie z.b.

x7b9 - in einen dur
x7#5#9 - in einen dur

oder

x7#9b13 - in einen moll

hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, schon mal vielen dank für eure hilfe

rgds dx7

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
niemand ? :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein hörbeispiel?

nee... nur mal so in die runde gefragt ! :)

Das hängt direkt davon ab, wieviel Blues und Soul im jeweiligen Song drinsteckt. Solche Akkordoptionen zu verallgemeinern macht keinen Sinn. Wenn es dir um keinen konkreten Stil geht, wirst du weder sinnvolle Antworten bekommen, noch mit den Antworten was anfangen können.

Einerseits hast du einen höchst konkreten Punkt beschrieben: "von den bläsern am ende der bridge zur überleitung in den chorus", andererseits nimmst du weder auf konkrete Interpreten, noch konkrete Stile innerhalb der 70er-Disco-Stile bezug. Gleichzeitig eng und weit zu fragen erscheint mir als Widerspruch.

Harald