nun gut, eine Trompete klingt schon etwas anders als ein Es-Sax aber ich habe selbst schon in so einem Satz die Trp als Nothelfer ersetzt - mit der Folge, dass, als der Trompeter wieder fit war, der Satz um ein Alto ergänzt wurde und etliche bestehende Arrang. neu geschrieben wurden gerade wg dem sound.
Es kommt auch darauf an wie der Altist sein Horn bläst bzw welches Mundstück/Blatt er benutzt, damit ist schon eine gewisse Schärfe zu erzielen - wenn gewünscht. Es wird ja auch in der Regel bei diesem Musikstil über PA gespielt auch da ist was zu machen.
Wichtig ist auch wie ihr die Arr. aufbaut, nicht immer ist Pos tief, Tenor kurz drüber, dann etwas höher das Alto und- wenn vorhanden drüber die Trp. der Weisheit letzter Schluß. Probiert mal auch die Stimmen untereinader zu tauschen, mit der Oktave etwas zu experimentieren. Das ist für Anfänger etwas schwierig wg. der verschiedenen Stimmungen vom Blatt zu transponieren. Wenn ihr aber ein Notensatzprog. nutzt sind es nur ein paar Klicks.
viel Spass beim Probieren
atrofent