Blade RH 4 - gut?

  • Ersteller Bradley
  • Erstellt am
B
Bradley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
16.03.09
Beiträge
51
Kekse
35
Entschuldigung wegen des recht einfach gehaltenen Titels, aber ich hatte bereits mehrmals die Gelegenheit eine Blade RH 4 zu spielen und fand sie (im Musikladen) sehr gut, sehr edel klingend und sehr ausgewogen (gilt für alle Exemplare die ich spielte). Das ist aber schon Jahre her, und ich hatte noch niemals die Gelegenheit eine Blade RH 4 im Bandverband oder im Studio zu testen. Daher frage ich nach Eueren Erfahrungen mit der Blade RH-4.

Somit meine Fragen:

1. Sind die neuen Blade Modelle noch genauso gut verarbeitet wie die alten (d. h. diejenigen der späten 80er/90er)? Stimmt die Holzqualität noch?

2. Die Levinson Blades zeichnen sich nach Angaben des Herstellers ja durch Verstimmungsfreiheit trotz Fehlens eines Klemmblocks aus (wg. der speziellen Mechaniken).
Ist das wirklich so, d. h. hält die Klampfe die Stimmung auch bei Einsatz des Vibrato-Systems? (Dass Dive-Bombs etc. nicht möglich sind, ist mir dabei auch klar, aber hält die Gitarre wirklich, bei vergleichsweiese moderatem Einsatz, die Stimmung auf längere Zeit?)

3. Die RH-4 ist ja aktiv. Wie empflindlich ist die Elektronik, d. h. wie anfällig ist sie gegen normale Stöße, Umfallen des Flightcase etc., was ja ganz unvermeidlich irgendwann einmal vorkommt (wenn man sie nicht nur im Wohnzimmer aufhängt)?

4. Ich betrachtete die Blade RH-4 immer als die Edelvariante der Fender Strat. Klangcharakteristik ähnlich, aber bei der Blade um Lichtjahre besser. Meines Erachtens klingen die Blades so, wie die Fenders klingen sollten. Ist die Blade Euerer Ansicht nach auch als Rhythmus-Gitarre die bessere Strat? Oder wirkt sich der Edelklang im Bandverband dann in Form von Matschen aus, das ist ja immerhin denkbar.

Danke für die Antworten,

Grüße,

Bradley
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe vor ca. 10 -12 Jahren eine RH4 gespielt, honeyburst, 1 Humbucker 2 Single Coils, noch mit der alten Fender Kopfplatte. Ich kam leider nie mit dem extrem schlanken Hals klar, sonst hätt´ich sie bestimmt immer noch. Verarbeitung, Hölzer, spitzenmäßig. Das Vibrato war absolut verstimmungsfrei, mit den Klemmmechaniken war der Saitenweg schön kurz und die Strings saßen bombenfest. Dive Bombs bis zur absoluten Erschlaffung der Saiten waren kein Problem, danach war alles noch perfekt in Stimmung! Hätt´ich erst selbst nicht geglaubt, geht aber problemlos. Die Elektronik hat nie irgendwelche Probleme bereitet, weder live noch im Studio, der Stromverbrauch war recht gering. Der damals angesagte ultraclean Sound (Rockman mäßig) war über die 3 Trimmpotis schön einzustellen und sofort abrufbereit, dazu noch den Humbucker als Sologerät mit leichter Mittenanhebung und ab ging die Luzie! Der Lautstärke Anstieg von Clean zu Solo war zwar etwas heftig, aber so wurde man wenigstens gehört ;-) ! Wenn man dann mal auf passiv geschaltet hatte, kam einem der Ton schon mal etwas matt vor, aber das war nur eine Täuschung, da man sich sehr schnell auf den wie mit Exciter aufgepepptem Ton eingestellt hatte. In direktem Vergleich zu einer Fender Strat war dann aber wieder alles im grünen Bereich. Sehr angenehm empfand ich das sehr leichte Gewicht (da konnte man wirklich noch von light Ash reden, Fender hat dagegen ganz nette Schwergewichte, trotz gleicher Bezeichnung, am Start). Wenn die neuen Modelle halbwegs so sind wie meine alte RH4 kannst du bedenkenlos zuschlagen, ich finde nur leider Gitarren mit dickeren Hälsen angenehmer zu spielen, aber das ist Geschmackssache und ändert nichts an der tollen Qualität der Blade! Es handelt sich wirklich um die Edel Variante der Strat, aber ob die alte von Leo so klingen sollte wage ich nicht zu behaupten, die Blade kann zwar wie ´ne alte klingen, aber ich sehe ihre Stärken eher im moderneren Sound, da liegt sie gut vorne. Matschen oder so im Bandgefüge war nie ein Problem, den Ton hast du immer herausgehört, und ich wurde damals, als noch nicht jeder die Teile kannte, häufig nach Gigs auf meinen Sound angesprochen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
Hallo!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Danke für die umfassende Antwort. Das entspricht übrigens auch ziemlich genau dem Eindruck, den ich von der Blade RH-4 hatte. Ich denke, ich kauf mir eine ...

Das mit dem moderneren Sound meinte ich im Übrigen auch, als ich die Blade mit der Fender Strat verglich. Das war es, was zum Ausdruck bringen wollte, wenn ich schrieb, dass m. E. eine Fender Strat so klingen sollte ... . Ich habe es nur etwas anders ausgedrückt.

Gruß, Bradley
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben