Blackstar St.James EL34 als Aktivmonitor?

  • Ersteller UnsereKleineBand
  • Erstellt am
UnsereKleineBand
UnsereKleineBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
14.11.22
Beiträge
25
Kekse
0
Gruss in die Runde,
heute bei meinem Bruder einen St.James angespielt. Er grübelt gerade ob er sich als Monitor für Pedalboardpreamps wie Friedman IR oder UAFX (die er noch nicht hat) eine Aktivbox holt. So sauber wie der Amp klingt - der müsste doch über den return auch als brauchbarer Monitor durchgehen. Macht das jmd so? Danke & Gruss
 
Der St. James EL34 ist eine hervorragende Pedalplattform, aber kein Aktivmonitor.
Modeling Pedale ohne Cab-Simulation vor dem St. James kann gut funktionieren.
Nutzt man den DI vom St.James hat man dort die Cab Simulation.
Ob da die Vorstufe vom St.James eingebunden werden kann/sollte oder nicht hängt IMO vom Modeling Pedal ab, bzw. muss ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit "Monitor" meinst, dass das Gitarrensignal verstärkt wird: Das wird funktionieren, wenn am Preamp keine Cabsimulation aktiv ist. Ob es gut klingt muss man probieren.

Falls du mit "Monitor" meinst, dass man sich selbst und evtl. andere Bandmitglieder oder Backing-Tracks hört (Monitormix eben): Nein.
 
Danke, ich meinte einen FRFR. Er machte sich Aktivmonitor. Und da der von im erwähnte Friedman IR wenn ich es richtig erinnere ausgangsseitig so flexibel ist dass man über einen Weg mit IR ins FOH und über einen weiteren Weg ohne IR in einen Amp auf der Bühne war meine Überlegung: wenn er doch diesen leichten und neutral klingenden Blackstar hat muss er sich nicht zusätzlich noch einen Aktivmonitor kaufen. Vorausgesetzt das klingt, und deshalb hatte ich gefragt ob das jemand macht.
 
Der St.James ist nicht FR (flat Range), sondern ein normaler Gitarrenverstärker, der mit allem gut klar kommt, was nach Gitarren Signal schmeckt.
Er hat aber seinen eigenen IR-Loader eingebaut -> Man kann mit einem Gitarren Preamp (ohne Cab-Simulation!) in den Verstärker (ob via Vorstufe oder direkt in den Return muss man am Sound entscheiden, bzw. sehen, ob der interne IR-Loader da funktioniert…) gehen und selbigen als “Monitor auf der Bühne nutzen und via DI-Out zum FOH.

Den St.James mit IR für die Cab-Simulation zu füttern, kann man probieren. Es wurde eh nur weggefiltert, was ein Gitarrenverstärker nicht übertragen soll… ist halt doppelt gemoppelt…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben