Blackstar Series One 200 aktues Rauschproblem

Gieger
Gieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
12.07.07
Beiträge
279
Kekse
144
Ort
Offenbach/Pfalz
Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe.
Gestern Abend hatten wir nen Gig gespielt und in den Zerrstufen kam es mit der Zeit zu einem immer stärker werdenden Grundrauschen in den Zerrkanälen. Ab Mittes des Gigs wars dann beinahe so laut wie das Hauptsignal.
In den Pausen alles getauscht - Gitarren, sämtliche Kabel der Signalkette, Boxenkabel, Stromkabel, alle Treter und FX entfernt. Nach dem Auftritt das ganze noch mit der Box vom anderen Gitarristen probiert - immer noch das gleiche Problem.
Was uns dann aufgefallen war: Beim Berühren des Klinkensteckers, der im Input steckte hörte es auf.
Beim Soundcheck hat auch die Inputbuchse nen ordentlichen Schlag abbekommen, als wir Amp mit Box etwas hochstellten und ich Dödel auf dem noch eingesteckten Kabel stand. :facepalm1:
Resultat: Klinkenstecker um 30 Grad verbogen. Also dachte ich klar - Inputbuchse hat was abbekommen.

Jetzt wollte ich das ganze daheim eben nochmal reproduzieren:
Also puristisch Gitarre - > Amp -> Box angeschlossen und .... NICHTS. Nur das normale gemäßigte Grundrauschen, aber bei weitem nicht so laut wie gestern bei der gleichen Lautstärke. :weird:
Klinke berühren gab auch keine weitere Minderung des Rauschens. Hab dann noch schnell nen Blackstar HT1 an die Box angeschlossen. Grundrauschen gleichlaut.

Verwendet wurden:
Blackstar Series One 200
Bogner 212c
PRS S2 Custom 24

Ich bin jetzt etwas verwirrt:
Wenn die Inputbuchse doch was abbekommen hat, dann sollte es doch eigentlich auch daheim reproduzierbar sein? Oder wird das Problem nur relevant, wenn das Stromnetz nicht gescheit geerdet ist?
Läge es nur am Stromnetz hätte mein anderer Gitarrist mit seinem JVM410 ja auch Probleme haben müssen.
Hab auch schon an ne Vorstufenröhrenproblematik gedacht, aber dem widerspricht ja dann die Rauschreduktion durchs Berühren des Klinkensteckers...
Soviel mal zu meinen Überlegungen.

Samstag steht schon wieder der nächste Gig an:
Sollte ich den besser zum Durchchecken bringen und solange nen Ersatz nehmen oder wars wirklich bloß Pech und den Amp selbst trifft trotz Inputpanne keine Schuld?
Wär genial wenn Ihr mir zu meinen Überlegungen weiterhelfen könntet.

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Hat dein blackstar an der selben steckdose gehangen wie der marshall vom kollegen?

Ich hatte schon räume da war es schon ein unterschied welche steckdose man im gleichen raum benutzt hat ob wohl alle am gleichen sicherungskreis.Aber die fachleute hier können dir vieleicht mehr dazusagen
 
Es kann durch die mechanische Gewalt auch zu einem sporadisch auftretenden Wackelkontakt an der Input-Buchse gekommen sein, der immer wieder auftreten kann..., hatte ich auch mal. :redface:

Wackel mal im Betrieb etwas kräftiger am Klinkenstecker im Input, ob sich etwas verändert, wenn ja, würde ich ihn checken lassen...;)
 
Steckerleiste war eine andere als vom anderen Gitarristen.
Das ganze war Open Air und der Bühnenstrom für PA und Band lief komplett über einen Starkstromanschluss, wenn ichs richtig weiß.

Gewackelt hab ich gestern Abend auch mal etwas dran, allerdings hat das keine Änderung bewirkt.

Achja: Mit dem "Rauschen" mein ich das typische Wechselstrom-Surren.
 
Das deutet auf ein Erdungsproblem hin, anscheinen fehlte deiner Versorgung der PE bzw er hatte schlechten Kontakt den Du dann bei berühren des metallenen Steckers wieder hergestellt hast. Kann manchmal durch eine lockere oder gleich ganz gelöste Vernietung des PE Anschlusses im Netzstecker oder an der Mehrfachsteckdose verursacht werden. vor allem die 1€ Grabbeltisch 3er Leisten aus China sind da berüchtigt ( neben verschmorenden Kontachtfedern, auseinanderfallenden Gehäusen und gefälschten Prüfzeichen)...ist nervig, schwer zu finden und im Schadensfall lebensgefährlich....
 
Das heißt es lag trotz des "Unfalls" nicht am Verstärker selbst? :)

Nur beim Soundcheck war das Problem ja noch nicht aufgetreten, bzw. nicht so stark gewesen dass es mir in Erinnerung geblieben wäre.
Wie kann man das Lauterwerden des Störsignals denn in dem Zusammenhang erklären?
 
Evtl ist der Stecker heiß geworden oder der Kontaktdruck hat nachgelassen, lässt sich so schwer sagen. Ich würde aber trotzdem empfehlen ggf die Inputbuchse auf eine gebrochene Lötstelle auf dem PCB checken um sicher zu gehen und auch das Kaltgerätekabel ob der PE Kontakt noch sauber am Stecker befestigt ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaltgerätekabel hab ich am Gig leider schon ohne Erfolg getauscht gehabt.
Wenn der Mehrfachstecker nicht schuld war, was wenn ich euch richtig verstanden habe ja von den "Symptomen" her das wahrscheinlichste sein müsste, bleibt mit Pech natürlich nur noch die Inputbuchse.
Dann werd ichs jetzt einfach mal Samstag drauf ankommen lassen und zur Sicherheit nen Ersatzamp mitnehmen.
Wenns dann doch wieder auftreten sollte, lass ich definitiv die Buchse checken. Vor dem Gig komm ich nämlich leider nicht mehr dazu.

Vielen Dank für die schnelle Differentialdiagnose :)
 
Kurzes Feedback zum Gig:
Es muss wohl wirklich die Schukoleiste gewesen sein. Beim Gig lief alles ohne Probleme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben