Blackstar idTVP oder Boss Katana

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Guten Morgen zusammen
Ich spiele nun seit vier Jahren Gitarre und habe bisher immer einen Yamaha THR10 benutzt da ich meine Nachbarn nicht stören wollte. Jetzt bin ich letzte Woche umgezogen und habe die Möglichkeit mir endlich einen grösseren Amp mit 12er Lautsprecher zu kaufen da ich lauter spielen kann. Trotzdem möchte ich einen Amp der sich relativ leise spielen lässt (max. gehobene Wohnzimmerlautstärke) und sich dabei auch noch gut anhört. Als momentane Auswahl sehe ich den Blackstar id TVP60 oder den Boss Katana. Ich wohne momentan im Ausland und habe hier keine Möglichkeit die Amps gegeneinander zu testen und wollte darum auf eure Erfahrungen zurück greifen. Welchen dieser Amps würdet ihr kaufen und hat vielleicht jemand ne ganz andere idee? Ein tube amp kommt nicht wirklich in Frage ausser wenn es einer wäre der sowohl clean als auch dirty bei gehobener Wohnzimmer Lautstärke kann.
Danke schon mal für die Antworten!
PS Budget liegt bei max. 450€
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich?
Vom THR auf den Katana oder id sehe ich nicht als Upgrade an. Der THR macht doch n sehr soliden Sound, das wird erst richtig laut anders.
Solltest Du grundsätzlich klanglich noch nicht zufrieden sein, kann sich ein Wechsel in der gleichen Preisklasse auch als reine Geldgrube rausstellen.

Ich würde eher einen vom Konzept simpleren, ausgerichteteren Amp nehmen, der nicht versucht alles zu können, sondern weniges richtig gut macht.

Alternativ würde ich aktive Monitore kaufen und den Yamaha darüber betreiben, wenns wirklich nur um Lautstärke/Wumms geht.
Es gab hier auch mal jemanden, der hat die Teile gemodded, und Boxenausgänge eingebaut... die sollen an 1x12ern sehr viel erwachsener klingen :)
 
Mit dem sound des THR bin ich eigentlich schon zufrieden es geht vor allem um mehr “oomph” im sound (ich habe gestern versucht meiner Frau zu erklären was oomph ist, sie hat nur die Augen verdreht :rolleyes::D). Außerdem ist der THR mit einem Lopper Pedal manchmal überfordert. Denkst du das sich das mit einer aktiven Box lösen lässt?
 
ich habe seit langem den THR 10 und seit ca. 2 Jahren den Katana 100 in Betrieb. Den Yamaha spiele ich kaum noch. Der Katana ist schon ein starker Amp, der auch leise gespielt sehr gut klingt. Und ich sehe den schon als echtes Upgrade zum Yamaha, vor allem mit dem FX-Loop und der Möglichkeit einen Footswitch anzuschließen. Das der mehr Bumms hat, liegt auf Grund des Speakers auf der Hand.
Ein unschätzbarer Vorteil ist auch, das man den Grundsound des Verstärkers mit dem Global EQ nach eigenen Wünschen weitgehend anpassen kann.
Ich habe mit dem Katana meinen Amp jedenfalls gefunden und kann den empfehlen.
 
Denkst du das sich das mit einer aktiven Box lösen lässt?
Der Oomphf Teil definitiv, der Looper muss dann zwischen Yamaha und Aktiver Box, dann wird auch das deutlich besser klingen :)
Kannste auch mit der heimischen HiFi-Anlage testen!
 
Ein tube amp kommt nicht wirklich in Frage ausser wenn es einer wäre der sowohl clean als auch dirty bei gehobener Wohnzimmer Lautstärke kann
Dazu fällt mir mein Vox AC10 ein (alternativ auch noch einen 15er Bassbreaker). Blind kaufen kann man allerdings auch nicht, weil sie eben nur ihren eigenen Sound haben den man mögen muss. Aber einmal mit denen geoompht und du spielst keinen Katana mehr....
 
Ich empfehle den neuen Blackstar HT-5R MKII.
Das ist eine ganz andere Liga als Katana oder THR.
Und hat einen 12" Speaker und eine 0,5W Leistungsreduzierung.
 
Ich habe Ende letzten Jahres eine Reihe der kleineren Modelling-Combos getestet, um einen fürs Wohnzimmer zu finden (neben Röhrencombo im Keller und Röhren-Top plus Box im Probenraum). Den Blackstar ID:TVP Reihe fand ich klanglich um einiges besser als die Boss Katana Modelle. Für mich klingen die ID:TVP lebendiger, mehr in Richtung Röhre. Die Vox VT-X fand ich allerdings auch recht gut. Geworden ist es bei mir dann der Blackstar ID15:TVP. Was den ID:TVP allerdings fehlt ist eine FX-Loop. Wenn du also mehr als die eingebauten Effekte brauchst, dann ist er nicht die beste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben