Blackstar ID 60 TVP Combo + Behringer FCB 1010

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Haudi Leute
ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir ein Midi Board (Behringer FCB 1010) für meinen Blackstar ID 60 TVP Combo Amp zu kaufen.

Was ich gerne mit dem Behringer FCB 1010 machen würde wäre:
Taster 1 bis 6 mit Presets belegen die im Amp gespeichert sind
Taster 7: Durchschalten der TVP Röhren Simulationen (TVP 0 - 5)
Taster 8: durch drücken des Tasters wird das Signal um ein paar DB lauter (für solos) bei zweitem drücken wird das Signal wieder leiser
Pedal 1: Lautstärke des Amps verringern oder lauter stellen (Pedal ganz oben 0% Lautstärke, Pedal ganz unten 100% Lautstärke)
Pedal 2: Gain (Pedal ganz oben 0% Zerre, Pedal ganz unten 100% Zerre)

Ich habe von der Thematik Midi absolut keine Erfahrung das einzige was ich von meinem Amp gefunden habe ist die Tabelle mit dem Befehlen.
und ich kann in der Software die Midi Kanäle einstellen auf einem bestimmten oder auf allen.

Frage nun wäre das was ich mir ausgedacht habe von den Befehlen her machbar bzw kann der Amp / das Midi Board die Befehle so umsetzen ?
Und wie schwer ist das ganze für jemand der absolut keine Ahnung von Midi hat zu programmieren ?, würde mir nur ungern das FCB 1010 bestellen und dann wieder zurück schicken müssen :D

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • id.jpg
    id.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 296
Alles bis auf „Taster 7“ geht mit dem FCB1010. Bei Taster 7 müsste das Pedal ja den Wert jeweils um 1 erhöhen, bis es bei 5 angekommen ist, und dann auf 0 zurückspringen. Das kann die Fussleiste nicht. Also würde ich dies auf die Tasten 7-9 legen (Taste 7 schickt 0 oder 1, Taste 8 schickt 2 oder 3, Taste 9 schickt 4 oder 5 - jeweils als Toggle). Taste 10 wäre dann der Boost. Wobei eine 100% Flexibilität fände ich auch zu kompliziert für live.
 
Also so richtig habe ich es glaube nicht verstanden :D

Ich habe meine 6 Grundsounds.
Davon brauche ich 3 - 6 nochmal geboostet als Solo Kanal.

Entweder ich leg mir einfach auf Taster 1 - 9 die kompletten Sounds oder ich lege auf Taster 7 nur den Befehl: nicht gedrückt = nicht aktiviert.
Gedrückt = aktiviert = Lautstärke um 2 erhöht

Alternativ
Taster 1 - 6 grundsounds
Pedal als Volumen Pedal. Wenn oben lautstärke normal und gedrückt etwas lauter für solos

Was wäre davon machbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass Du mit Taster 7 die TVP Einstellungen durchschalten willst (6 verschiedene Werte). Laut Midi Tabelle geht der entsprechende Midi Befehl (CC#12 von 0 bis 5). Meine Beschreibung soll erst Mal erklären, wie es möglich wäre.

Jetzt geht es lediglich um einen Boost. Da solltest Du Dich erstmal entscheiden;)

Zu Deinem Vorhaben jetzt: einen Boost kannst Du als Extra Sound, oder als Taste 7 programmieren. Ein Boost wäre die Anhebung des Volume-Settings um einen Wert X. Da nicht jeder „Kanal/Sound“ gleich laut bei gleichem Volume sein wird (ich gehe davon aus, da ich den Amp nicht habe), muss Taste 7 beim Drücken je nach Sound einen anderen Wert haben. Im Aus-Zustand der Volume-Standardwert, im Ein-Zustand Volume-Standardwert+X.

Warum nimmst Du für den Boost kein extra Effektpedal und schleifst es im Effekt-Loop ein. Den könntest Du mit einer Taste an/aus schalten.

Übrigens: ich gehe beim FCB von der Variante mit dem Uno-Chip aus! Ob es ohne geht, weiss ich nicht.
 
Aaaah ok

Also wäre es einfacher auf dem FCB1010 Taste 1 - 10 zu belegen
1 - 6 Grundsounds und 7 - 10 dann die kanäle fürs solo geändert.

Würde das dann gehen das ich z.b mit Taster 1 Anfange und dann mitten im Song auf Taster 6 wechsel und beim solo dann z.b auf taster 10

Klar könnte ich mir auch ein Booster kaufen. Aber wenn ich mir schon so ein Hightech Teil zulege und mit dem FCB ich auch die Idee abgedeckt bekomme umso besser.

Ich habe echt vin Midi absolut keine Ahnung :D
 
Das wäre die einfachste Variante, die mit jeder Midi-Leiste geht. Bleiben natürlich noch die beiden Expression-/Volumepedale, die das FCB von Hause hat;) Lässt sich mit Sicherheit auch mit einem Standard FCB ohne extra Chip realisieren. Lediglich die beiden Schweller müssen entsprechend programmiert werden.
 
ok
habe mir eben mal die Bedienungsanleitung durchgelesen.
Heftig. Ich versteh da überhaupt nichts ^^

Habe ich mich verlesen oder stimmt das dass ich nur Taster 1 bis 5 belegen kann für meine Grundsounds:
 

Anhänge

  • fcb.jpg
    fcb.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 224
Nein, Du kannst alle Taster für Programme Changes nutzen. Ich habe das Handbuch gleich beiseite gelegt und vergessen. Entweder man besorgt sich einen Editor (Midi) für das Teil, oder den Uno Chip inkl. Editor. Alles andere geht meiner Meinung nach Richtung SM:govampire: Wobei ich normalerweise vor komplizierten Sachen nicht zurückschrecke.
 
Ok und für den Editor brauch ich dann auch ein converter midi zu usb weil mein pc hat kein midi mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du für den Boost kein extra Effektpedal und schleifst es im Effekt-Loop ein. Den könntest Du mit einer Taste an/aus schalten.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber der ID60 hat leider keinen Einschleifweg. Ein Booster vor dem Amp bringt zumindest bei verzerrten Sounds keinen Lautstärkezuwachs sondern nur einen Gainboost.

Es muss also per Midi gelöst werden.
 
Doch du kannst denn emulated output und mp3 line 6 über die software als fx loop umschalten
 
Alternativ
Taster 1 - 6 grundsounds
Pedal als Volumen Pedal. Wenn oben lautstärke normal und gedrückt etwas lauter für solos
Das halte ich für am praktikabelsten. Den Gain würde ich ja eher, falls nötig, per Anschlag und Volumepoti nach unten anpassen.
Dann hättest du noch ein paar Schalter frei, um via CCs einzelne oder auch ich glaube zeitgleich zwei Effekte schalten. Mit dem zweiten Pedal könntest du nach Bedarf auch Delay oder etwas anderes einblenden.

Ich würde mir die PC-Knöppe bzw. Presets so programmieren, dass bei Aktivierung eines Presets die für den Song/Part nötigen Effektkombinationen aktiv oder inaktiv sind.

In meinen Midizeiten bin ich so gut gefahren. Für viele Songs reichte eine Standardbank.

Auf lange Sicht wäre ein Amp mit normaler Kanalumschaltung natürlich Knopfsparender bzgl. des Midiboards. Zwei Schalter für vier Kanäle sind in der Regel machbar.

Mit deinem Setup bist du aber ja auch schon ziemlich vielseitig - ich will dir nichts madig machen. Der ID60 ist halt ein relativ geschlossenes System, das viel kann, aber nicht beliebig erweitert werden kann. Alles andere ist ja auch wesentlich teurer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch du kannst denn emulated output und mp3 line 6 über die software als fx loop umschalten
Cool, dann wäre ein per Midi schaltbarer Booster eine andere Lösung. Und ein Kostenfaktor. Entweder ein kleiner Midilooper und ein günstiger Booster,
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm"]G Lab MIDI 2x Looper​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm"]Electro Harmonix LPB-1​
[/URL]
oder z.B. ein Source Audio EQ zum Boosten, denn der kann MIDI.
[URL="https://www.thomann.de/de/source_audio_programmable_eq.htm"]Source Audio Programmable EQ​
[/URL]
 
Ok
Jetzt wäre noch die frage zwecks adapter und der software zur procrammierung
 
Ok
Jetzt wäre noch die frage zwecks adapter und der software zur procrammierung

Dafür reicht sowas in der Art aus:

https://thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?o=3&search=1506765404&appSlotVersion=1.1&r=app

Den Editor musst Du mal googlen. Da gibt es einige von.

Zum per Midi programmierbaren Booster:
Wenn sich ein Loop per Software einstellen lässt, könnte man diesen auch über Control Changes auf eine Taste legen (steht zumindest in der Midi Tabelle unter CC#69). Dann könnte man die Standard Sounds auf 1-6 programmieren, auf 7 den Loop (Booster) und hat noch 8-10 frei für andere Sachen (FX an/aus o.Ä.). Das wäre günstiger als die o.g. Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf 7 den Loop (Booster) und hat noch 8-10 frei für andere Sachen (FX an/aus o.Ä.). Das wäre günstiger als die o.g. Lösungen.
:great: Stimmt, CC69 schaltet den Loop, habe ich glatt übersehen. Dann reicht ein beliebiger Booster (der dir gefällt) und du musst nicht so viel Feinarbeit an den CCs leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt versteh ich nur noch bahnhof

Das fcb mittels dem thomann adapter und der pc software programmieren.

Taster 1-6 grundsounds und mittels booster fürs solo boosten. Dazu brauch ich noch ein booster.

Alternativ
Taster 1-6 grundsounds
Pedal als volumen pedal für die solo anhebung

Alternative 2
Taster 1-6 grundsounds
7-10 presets für solos
 
Genau.
Alternative 2
Taster 1-6 grundsounds
7-10 presets für solos
Das wären verschenkte Schaltmöglichkeiten, aber man kann es so machen
Alternativ
Taster 1-6 grundsounds
Pedal als volumen pedal für die solo anhebung
Ja. Da musst du nur darauf achten, dass das Pedal immer in der richtigen Position steht. Bei manchen Midigeräten kann man auch einstellen, dass beim Schalten eines Presets die Position des Pedals noch nicht berücksichtigt wird. Ob das bei dir möglich ist, weiß ich nicht.
Jetzt versteh ich nur noch bahnhof
Du hast eigentlich schon ganz schön viel verstanden. Der Rest klärt sich, wenn man die ineinander greifenden Aspekte der kommunizierenden Geräte und deren Anleitungen in der Praxis unter einen Hut bringen muss. Es ist halt ein bisschen abstrakt.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Taster 1-6 grundsounds und mittels booster fürs solo boosten. Dazu brauch ich noch ein booster.
Genau. So wäre der globale Boostfaktor auch ohne Programmieren änderbar.
 
Hi
So das FCB 1010 ist heute gekommen. Eben kurz mal getestet und mittels der PC Software programmiert.
Funktioniert und ist einfach zu Programmieren.

Muss mir jetzt nur überlegen wie ich alles am besten Programmiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben