Blackstar HT1R Blues Sound?

• Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Kekse
1.040
Moin,

ich habe nun vor ca. einem Monat meinen Fender Champion 40 in den Keller verfrachtet und mir beim großen T. für 195€ einen Blackstar HT1R zugelegt. (lustiger weise kostet der genauso viel wie der Blackstar HT1 ohne Reverb)
An sich ist er wirklich nicht schlecht für einen Verstärker mit einem 8" Speaker.

Leider habe ich Schwierigkeiten meinen richtigen Sound zu finden. Ich spiele hauptsächlich Blues und der ISF Regler macht es mir schwer, die richtigen Einstellungen zu finden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Blackstar in Verbindung mit Blues gemacht?
Ich würde mich freuen, wenn sie jemand mit mir teilt.

Viele Grüße
Sebastian

Eigenschaft

Der HT1 bzw HT5 galt, als ich mir (wieder) vor ca. 5 Jahren einen Verstärker gekauft habe, als so was wie die „Geheimwaffe“ in Sachen Bedroom und Recording Amp.
Ich hab den dann auch brav ausprobiert, fand ihn aber sehr unflexibel. Clean sehr „hart“ und kühl und verzerrt wenig dynamisch (Für Rockbrett ganz ok., aber um mit der Verzerrung zu arbeiten eher schwierig...). Das muss man IMO mögen oder lassen. Mit der Klangreglung bekommt man diese Charaktereigenschaften IMO auch nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass die Kiste grad im Crunch sehr versagt.

Teste mal, den Cleankanal etwas aufzureißen..

• Gefällt mir
Cleanchannel und häng dir einen Treter davor..., je nach Budget!

Ich habe irgendwo einen einen TS rumliegen. Ich werds mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clean Kanal, Gain auf 14,30 Uhr, ISF auf 16 Uhr und Tubescreamer davor. Damit fahre ich gut.

Gruß
Jörg

Ich hatte auch ne ganze Weile den HT-1, aber als Head. Mit 12er Marshall jcm 800 Box, später mit ner Engl 110er war ich mit dem Ding ganz zufrieden. Den besten Crunchsound habe ich mit ISF ganz links im Zerrkanal gefunden, Gain fast ganz raus. Klang mit meiner Hagstrom Swede ( mit P 90ern) schon recht nah an Tito & Tarantula. Ganz amerikanisch wird die Kiste allerdings nie.

Hmmmm....ich mags wie folgt:
zerre raus, gain komplett zurückfahren und volume voll aufdrehen. Dann ganz langsam und nur wenig gain dazudosieren. Ich benutze dann immer den Hals Pickup. ISF nach belieben einstellen.

Ich glaube ich werde das Teil abstoßen und mir was anderes holen. Da fand ich den Sound meines Fender Champion 40 mit dem 12" Speaker bei Zimmerlautstärker deutlich geiler.

Falls jemand Interesse hat, PN an mich. ;-)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Teste mal den Kustom Defender 5H mit verschiedenen Boxen . Das ist n klasse Bluesamp und verträgt sich super mit Pedalen.

Teste mal den Kustom Defender 5H mit verschiedenen Boxen . Das ist n klasse Bluesamp und verträgt sich super mit Pedalen.

Okay, danke für den Tipp.
Ich hätte jetzt eher den DSL1 Head oder den Palmer EINS im Visier gehabt.

Dan Auerbacher den ja auch zeitweilen benutzt...

Ich glaube aber, dass 5Watt zu viel sind für meine kleine Wohnung. Und Pedale brauche ich nicht viele, bin eher ein Purist. Habe nur zwei ODs, ein Echo und mein Stimmgerät zwischen Amp und Gitte.

Mit OD in der Kette kann der auch leise crunchen. Wichtig ist eine zum Einsatzzweck passende Box, unbedingt verschiedene testen mit dem Amp.
Ich hab den im Wohnzimmer an meiner 1X12 Marshall gespielt, beim Bluesrockprojekt mit einer 1X15. Immer Reverb im Signalweg und je nach Laune dezent Fuzz oder Overdrive.
Da ich momentan wieder lauter unterwegs bin steht er grad ungenutzt im Regal ... schreib mir mal ne PN. ;)

• Gefällt mir