Blackstar HT100 DB9 Adapter

• Ersteller skullsmasher
  • Erstellt am
skullsmasher
skullsmasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Kekse
888
Hi an die Runde!

Gestern habe ich meinen kaum benutzten Blackstar Ht100 mal wieder angespielt. Der stand seit Jahren unbenutzt rumm und glänzte wie neu, da hat er mich eingeladen mal ein paar Stunden zu spielen.

Der HT ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wird im Netz für Spotpreise verkloppt. Da meiner noch wie neu ist und eine nachgerüstete hervorragende Tonhunter Powersoak hat (100 - 50 - 25 - 2,5Watt schaltbar) kommt für mich ein Verkauf für 2Geldfuffzig eigentlich nicht mehr in Frage. Daher will ich mir das Schmuckstück in die Wohnung stellen damit er wenigstens immer mal gespielt wird. Röhre ist eben im Vergleich zum künstlichen (aber auch genialen) Yamaha Thr10ii doch etwas anderes.

Und wieder stolperte ich bald über das alte Problem mit dem Channelswitch, welcher eine 9polige DB9 Schnittstelle hat. Es wäre ja super den Amp über eine Midi Schnittstelle zu steuern und Effekte gleichzeitig zu schalten. Zur Verfügung steht ein G-Major2, ein FCB1010 und ein Looper-Bausatz mit Midi Funktion. Was fehlt ist eine sinnvolle Verbindung mit dem Amp.

Dann habe ich sämtliche Foren gesucht, es gibt da bisher keine wirkliche Lösung. Das HT Interface von Championpedals wäre eine Option. Ob das aber wirklich optimal funktioniert weiß ich nicht. Dann soll es noch eine Möglichkeit geben ein Apapterkabel zu basteln...da gabs mal jemanden im Blackstar Forum, derjenige hat aber die Pläne ganz schnell gelöscht.

Ich weiß nicht ob jemand Schaltpläne für die Belegung des DB9 Steckers hat um ein Adapterkabel herzustellen oder einen anderen Tip, es wäre jedenfalls super eine Lösung für das Problem zu finden.

Grund: Bessere Übersicht
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige... was möchtest Du eigentlich wissen?

Bitte entschuldige... was möchtest Du eigentlich wissen?
Hab den Text noch einmal sortiert, jetzt müßte es eindeutig sein. Es geht um das Schalten des HT100 mit einem Adapterkabel für eine Midischnittstelle

Dann soll es noch eine Möglichkeit geben ein Apapterkabel zu basteln...da gabs mal jemanden im Blackstar Forum, derjenige hat aber die Pläne ganz schnell gelöscht.
Blackstar ist bei Wirings und Diagrammen immer recht "zurückhaltend", weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass sie selbst in ihrem Forum da löschtätig wurden ;) .

Ich bin jetzt nicht so sehr E-Tech-Nerd, aber vielleicht kann ja ein fachkundiger User Tipps geben, wie man die PIN-Belegung des DB9 am Amp "herausfummeln" kann
:gruebel:
? Denn wüsste man die Pin-Belegung des DB9-Out (siehe roter Kreis - FS-Input grüner Kreis afaik nur für Umschalten des Voicings)

1698789473991.png

am HT100 (ich kenne sie nicht!), könnte man sicherlich ein Adapterkabel basteln, um mit Klinke TS-Steckern z.B. einen Voodoolab-Control-Switcher anzusteuern, der dann das Channel-/Reverb-Switching des Amp via Midi möglich macht. Ähnlich bin ich vor einiger Zeit bei meinem HT-20r MKII vorgegangen, wo ich Amp-Switching und Multieffekt-Preset-Anwahl (Rocktron Replifex statt Deines G-Major2) "simultan" mit einem Button des Midi-Footcontroller (Rocktron Midimate statt Deines FCB1010) bewerkstelligen konnte. Mit einem Adapterkabel könnte man auch evtl. vorhandene Switch-/Ctl-Eingänge an Controllern via TRS-/TS-Steckern ansteuern und über den Weg ein Schalten der Amp-Kanäle in den Presets eines Controllers integrieren.

Das HT Interface von Championpedals wäre eine Option. Ob das aber wirklich optimal funktioniert weiß ich nicht.
Jooh, deren HT Amp Interface hätte ich jetzt auch vorgeschlagen:

1698790432356.jpeg

oder gleich die Version mit integrierter Midi-Funktion (erspart den o.g. Voodoolab Switcher):

1698790555886.jpeg

Vielleicht kannst Du die "Jungs" ja zwecks Rückversicherung über die Funktionstüchtigkeit an Deinem Amp ja einfach mal via Mail kontaktieren - auch um überhaupt einen möglichen Versand nach DE nachzufragen :)?

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der damalige Vertrieb Sound Service Berlin hat vielleicht noch Unterlagen. Blackstar ist aber wohl nicht mehr dort im Portfolio.

• Gefällt mir
Jooh, deren HT Amp Interface hätte ich jetzt auch vorgeschlagen:

Anhang anzeigen 915121
Also das HT Amp Interface ist vermutlicherweise genau das, was ich als Adapter brauche. Da hat jemand nur die DB9 Buchse ausgefummelt und ein Kistchen drumherum gebastelt. Preislich finde ich die beiden Teile ziemlich übertrieben, zumindest für den von mir vorgesehenen Zweck.

Ich hab da noch was anderes gefunden, von welchem gutmütigen Blackstar-Tech die das auch immer aufgetrieben haben:

Das sind die kompletten Pläne vom HT100 / HT60. Damit müsste sich was anstellen lassen. Mal sehen, ich leg die Pläne mal meinem Schwiegervater vor, der kennt sich etwas aus und hat mir schon paarmal meine Amps wieder hingebogen. Ob er das hier aber kann, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich erkennen, was die DB9 Belegung im Amp schaltet. Da mein Amp ohnehin trotz wie neu :rolleyes: nur noch nen Appel & Ei wert ist überlege ich schon dem Teil gleich einen ordentlichen Stecker zu verpassen wenn es sich gescheit machen lässt.

Sollte jemand sofort wissen was man wo & wie löten muss, wäre ich sehr dankbar für einen Tip (gern auch eine Zeichung).

Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand sofort wissen was man wo & wie löten muss, wäre ich sehr dankbar für einen Tip (gern auch eine Zeichung).
Nicht "so direkt" - ich bin allerdings bei weiteren Recherchen über eine Skizze von RJM gestolpert, die womöglich etwas Licht in's Dunkel bringen könnte. Darin ist zwar die Kabelkonfiguration für deren RG-16 Midi-Switcher an Blackstar Amps HT-series gezeichnet, allerdings wird auch die Amp-seitige, also die PIN-Belegung am DB9 des Kabels skizziert. Der 8-polige DIN-Stecker war nötig, um den Amp an eine der beiden AMP-IN des Switchers anzuschliessen:

1698859982137.png

Hier also nun die besagte Skizze zu dem von RJM konfektionierten Kabel "Blackstar HT-Series <-> RG-16" (blaue Ellipsen beachten):
1698861132525.png

Wie nun die Reihenfolge in Ellipse 1 (Ch1, Ch2, Ch3, FN1) mit den Pin-Ziffern/Farbcodes in Ellipse 2 korrespondiert, kann ich nur ahnen - mein Bauchgefühl sagt: Ch1, Ch2, Ch3, FN1 -> 6, 7, 8, 9 :gruebel: .

LG Lenny

• Gefällt mir
Du hast Recht mit der Belegung der Pins.
Ich hab das grad ganz primitiv getestet mit einem Marshall Umschalter, der nur eine Monoklinke hat und zwischen Clean/Dist schaltet, er hat auch eine LED.

Ich hab mir mal daraus was improvisiert und die Pins durchgetestet. Folgende Ergebnisse:

Pin5 = Ground / also Ring Monoklinke

Tip Monoklinke getestet auf:

Pin6 = Cleankanal
Pin7 = OD1
Pin8 = OD2
Pin9 = Reverb

Das hat hervorragend geklappt. Ich konnte jeweils von Clean in einen der Kanäle schalten, rückwärts ging aber nicht. Der Reverb ließ sich mit einem Tritt an und ausschalten. Led brannte auch am Umschalter.

Das gibt mir erstmal Hoffnung auf ein Patchkabel welches auf Relaybasis schaltet.

IMG_20231101_200403.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bitte :great: !
[...]Ich hab mir mal daraus was improvisiert und die Pins durchgetestet. Folgende Ergebnisse:
Pin5 = Ground / also Ring Monoklinke[...]
Ich kann ja nur ahnen, was/wie Du improvisiert hast :D. Spielt die Brücke Pin4->Pin5 im DB9 u.U. beim Testen eine Rolle?

....Spielt die Brücke Pin4->Pin5 im DB9 u.U. beim Testen eine Rolle?
Ist mir nicht aufgefallen, zumindest gab es keine Reaktion des Umschalters in Sachen Funktion. Ich habe aber vor dem Test mal den Durchgang des DB9 Kabels durchgepiepst, da kennt jeder Pin auch den gleichen auf der anderen Seite. Untereinander kannten sie sich aber alle nicht.

Ich weiß jetzt zumindest erstmal den Weg. Leider hab ich nur den Single-Umschalter zur Hand und den Looper (ist der Bausatz von Uk-Electronics) und das Behringer FCB1010 im Proberaum. Wäre jetzt interessant gewesen was die Teile mit dem Blackstar anstellen. Ich werde ohnehin nicht drumherum kommen, erstmal ein Adapterkabel zum Test zu basteln, bevor ich dem Ht100 eine TRS-Buchse verpassen.

Den Rest werde ich aber mal den Profi machen lassen. Da fehlt mir selbst das Handwerkszeug. Vielleicht kann er ja sagen ob es einen Zusammenhang von Pin 4 und 5 gibt und welche Rolle das spielt.

Der Original-Switch des Ht100 hat ohnehin eine ganz seltsame Angewohnheit: schalte ich den Amp an, wird automatisch Kanal1 und der Reverb aktiviert. Halte ich für einen...na nennen wir es "Bug".

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
[...]Ich weiß jetzt zumindest erstmal den Weg[...]Den Rest werde ich aber mal den Profi machen lassen[...]
Gutes Gelingen wünsche ich Dir - und berichte hier gerne, wie es ausgegangen ist, oder auch eine interessante "Zwischendurch-Info" erwähnenswert wäre :).

LG Lenny

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben