Blackstar HT Stage 100 Head brummt

  • Ersteller Odium22
  • Erstellt am
O
Odium22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
02.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Mahlzeit!

Folgendes Problem: Das im Titel genannte Topteil brummt extrem stark. Topteil ist ca. 6 Monate alt. Das Brummen tritt aber nur auf, wenn eine Gitarre am Topteil angeschlossen ist (brummt gleich, wenn nur das Gitarrenkabel angeschlossen ist ohne Endgerät und brummt in allen Kanälen gleich. ( In den verzerrten Kanälen ists deutlich lauter)).

Sprich, wenn nichts im Input angeschlossen ist, brummt es auch nicht. Jetzt hab ich mich schon einige Tage hier durchs Forum gewühlt, aber ne wirkliche Antwort hab ich nicht bekommen.

Wir haben im Proberaum auch schon versucht, den Fehler selbst herauszufinden. Andere Box verwendet, selbes Problem, altes Top & Box angeschlossen => selbes Problem. Steckdose gewechselt, alle elektrischen Geräte ausgemacht => nichts.

Ists möglich das der Strom, den wir im Proberaum bekommen, einfach " scheiße" ist?^^

Wollte das Topteil jetzt die Tage nochmal Zuhause ausprobieren und schauen obs sich dort anders verhält. Wenn nicht gehts wohl mal zum Reparaturmenschen. Eventuell liegts ja doch am Amp?

Hab von so nem PowerConditioner gelesen, bringt so nen Teil was beim brummen? Kenn mich dort nicht wirklich aus. Könnt ihr eventuell noch mögliche Fehlerquellen benennen?

Freundlichen Gruß
 
Eigenschaft
 
Also wenns nicht brummt, wenn kein Kabel angeschlossen ist, sprich Grid wird auf Masse gezogen, dann tippe ich auf Gitarre oder Kabel. Hast du da schon mal mit anderem Equipment gegengetestet?
Könnte natürlich auch die Eingangsstufe sein bis V1.

Ich nehme an, da hast sonst keine Effekte angeschlossen und schon nur Gitarre->Amp->Box getestet?!
 
Richtig, sonst sind keine Effekte angeschlossen. Hab mir vor 2 Wochen ne neue Gitarre zugelegt, hat aktive PU. Da ist mir das Brummen nochmal deutlicher aufgefallen, war vorher aber auch schon da. Werde morgen nochmal mit einer anderen Gitarre gegentesten, aber beim alten Top & alter Box ist es das gleiche Bild=> Brummt. Hab in letzter Zeit etliche Kabel ausprobiert, aber die liegen alle eher in der unteren Preiskategorie, wollte mir jetzt mal ein teureres Kabel zulegen.
 
Seit wann tritt das Brummen denn auf? Ist es erst aufgetreten, nachdem Du den Verstärker in den Proberaum gestellt hast oder war es auch schon vorher vorhanden?
Wollte das Topteil jetzt die Tage nochmal Zuhause ausprobieren und schauen obs sich dort anders verhält.
Das ist schon einmal ein guter Ansatz. Wenn der Verstärker dann immer noch brummt, bring ihn sofort zum Laden, in dem Du ihn gekauft hast und bestehe darauf, dass die ihn reparieren (lassen). Garantie sollte er noch haben, sofern Du ihn neu gekauft hast. Sollte dir der Laden sagen, dass das normal sei und ihn nicht zur Reparatur annehmen, nimm gleich Kontakt mit dem Vertrieb auf und mach mit dem etwas ab. Das mag etwas harsch klingen, aber genau das habe ich mit einem Verstärker einmal nicht gemacht und ärgere mich seitdem jeden Tag darüber.


Weiterhin: Wo befindest Du dich, wenn Du spielst, stehst Du dicht vor dem Verstärker oder eher weiter weg, gerade davor oder schräg zu ihm? Hast Du Gitarren mit Humbuckern, Single Coils oder beiden ausprobiert? Single Coils sind von Natur aus anfällig fürs Brummen, aber selbst Humbucker können brummen, wenn Du zu dicht am oder "im falschen Winkel" vor dem Verstärker stehst.

aber beim alten Top & alter Box ist es das gleiche Bild
Du meinst im Proberaum, oder? Wenn das der Fall ist, vermute ich, dass die Elektrik des Raums eine Macke hat (Was Du ja auch schon vermutet hast). Tritt das Brummen denn auch bei den Instrumentenverstärkern deiner Kollegen auf?
 
Seit wann tritt das Brummen denn auf? Ist es erst aufgetreten, nachdem Du den Verstärker in den Proberaum gestellt hast oder war es auch schon vorher vorhanden?
Hab den Verstärker direkt nachdem ich ihn bei Thomann gekauft hab, in den Proberaum gestellt. Also Zuhause ist er bisher gar nicht zum Einsatz gekommen. Ein befreundeter Musiker meinte zu mir, so ein brummen sei normal und mein neuer Bandkollege meinte jetzt, dass sowas absolut nicht normal sei. Ich war auch von Anfang an stutzig. Das brummen wurde im laufe der Zeit stärker bzw. ist es mir anfangs überhaupt nicht aufgefallen, kann mich jetzt auch nicht entsinnen, ob es anfangs vorhanden war.

Weiterhin: Wo befindest Du dich, wenn Du spielst, stehst Du dicht vor dem Verstärker oder eher weiter weg, gerade davor oder schräg zu ihm? Hast Du Gitarren mit Humbuckern, Single Coils oder beiden ausprobiert? Single Coils sind von Natur aus anfällig fürs Brummen, aber selbst Humbucker können brummen, wenn Du zu dicht am oder "im falschen Winkel" vor dem Verstärker stehst.

Bin schon quer durch den Proberaum gewandert, gibt keinen Unterschied. Das Brummen bleibt auch genau gleich, nur mit Kabel im Input oder mit Gitarre dran ( Brummen ist nur zu hören, wenn die Gitarre aufgedreht ist). Hab nur Gitarren mit Humbuckern. Die alten haben alle passive PU und die neue hat jetzt aktive.


Du meinst im Proberaum, oder? Wenn das der Fall ist, vermute ich, dass die Elektrik des Raums eine Macke hat (Was Du ja auch schon vermutet hast). Tritt das Brummen denn auch bei den Instrumentenverstärkern deiner Kollegen auf?
Genau, ebenfalls im Proberaum. Wir sind ne 3er Combo( Gitarre, Bass und Drums) und unser Bassist hat mit brummen keine Probleme.


Ich werde den Amp jetzt erstmal Zuhause ausprobieren und dann mal schauen.

Danke für die Antworten :)
 
Ein befreundeter Musiker meinte zu mir, so ein brummen sei normal
:facepalm1: Das wurde mir im Geschäft vor Ort auch einmal gesagt - vom Verkaufspersonal. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass das (unter den Bedingungen, die Du genannt hast) nicht normal ist, da stimme ich deinem neuen Bandkollegen zu.
Ein Rauschen könnte hingegen normal sein, wenn der Verstärker in die Kategorie High Gain gehört und Du ihn im entsprechenden Kanal betreibst (Stichwort Peavey 5150/6505), ob der Blackstar davon auch betroffen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Das, was Du ansonsten schreibst - keine Probleme beim Bassverstärker, verschiedene Positionen vor dem Verstärker - lässt mich vermuten, dass es wirklich der Verstärker ist, der einen Schuss weg hat. Wie gesagt: Wenn er auch bei dir zu Hause solche Zicken macht, schick in gleich zurück. Du wirst sicherlich eine Weile ohne Verstärker klarkommen müssen, weil er eben auseinandergenommen wird, aber es ist die günstigste Lösung.

Melde dich doch noch einmal, wenn Du weißt, was Sache ist!

P.S.: Willkommen im Forum!
 
lässt vermuten, dass es wirklich der Verstärker ist, der einen Schuss weg hat.

Er hat doch aber geschrieben, dass das Brummen mit (s)einem anderen Topteil ebenfalls vorhanden ist. Ergo kann es nicht am Blackstar liegen.

Ein Rauschen könnte hingegen normal sein, wenn der Verstärker in die Kategorie High Gain gehört und Du ihn im entsprechenden Kanal betreibst

Er hat geschrieben, dass das Problem in allen Kanälen zu hören ist und nicht nur in einem speziellen.

Entweder stimmt also was mit dem Raum selbst nicht (irgendwelche komischen Einstreuungen). Oder es ist ein Kabelproblem. Sind die Gitarrenkabel wirklich Instrumenten- und keine Boxenkabel? Ist das Boxenkabel ein Boxenkabel und kein Gitarrenkabel?

Und was passiert, wenn probehalber mal der Bass mit dem Kabel des Bassisten an eies der Tops angeschlossen ist? Und die Gitarre mit dem Gitarrenkabel an den Bassamp? Und ist der nicht brummende Bassamp ebenfalls ein Röhrenamp oder ein Transistor (<-- letztere in der Regel weniger anfällig für äußere Einflüsse als Röhrenamps)?

Ist die neue aktive Gitarre elektrisch OK? Wurde sie beim Händler neu gekauft oder gebraucht und evtl. innen etwas verbastelt (Kabel, Elektronik, Klinkenbuchse)? (Wobei es mir der alten passiven Gitarre ja auch schon - wenn auch leiser - gebrummt hat ...)
 
Stimmt, dass der andere Verstärker auch Probleme bereitet, fiel mir kurz, nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe, auch ein.

Er hat geschrieben, dass das Problem in allen Kanälen zu hören ist und nicht nur in einem speziellen.
Völlig richtig, aber ich schrieb "Rauschen" und nicht "Brummen" und um letzteres geht es. Mit ging es nur darum, die Störgeräusche auseinanderzuhalten.
 
"Rauschen" und nicht "Brummen"

UNabhängig davon ist ja leider das Problem, dass aus überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen mindestens 50% der Threadsteller "rauschen" schreiben, wenn es brummt und "brummen", wenn es rauscht. Es gibt hunderte von Threads mit diesem Missverständnis. Deshalb weiß man nie genau, wie man helfen soll/kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben