Blackstar HT Dual - wer kann was dazu sagen?

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi

Ich suche einen möglichst vielseitigen Verzerrer, welcher von leichtem Crunch bis Ziemlicher Distortion alles gut hinbekommt (das totale Brett für Metal benötige ich allerdings nicht). Da bin ich aufs HT Dual gestoßen. Dieses hat ja 2 Kanäle und extrem viele Möglichkeiten den Sound zu formen. Die Flexibilität scheint also schon mal gegeben. Aber wie siehts mit dem Sound aus? Antesten geht nicht. War schon in den umliegenden Musikläden. Die haben das Ding nicht da gehabt. Kann vllt. jemand von euch dazu was sagen, der das Pedal hat? Ich spiele eine Fender 52Vintage Tele und einen AC30. Bin zwar mit dessen Zerre zufrieden, allerdings nur soweit diese reicht. Und da er nur ein Einkanaler ist, wirds schwer, auf Knopfdruck zw. nem Cleansound und Zerre hin-und herzuschalten. Ich möchte halt ein Pedal, bei dem ich den Amp auf Clean stellen kann und dann jeden Zerrsound zw. leicht angecruncht und fetter Distortion abrufen kann. Ist da das HT Dual dafür geeignet?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
bestell Dir das HT Dual und teste es vor deinem Amp, dafür gibts ja die 30-Tage-Testphase bei den meinsten Online-Shops. Ich habe das Pedal, benutze es aber zum Aufnehmen von Gitarre in Cubase als Verzerrer, dafür finde ich es absolut genial. Vor meinem Verstärker im Proberaum hat es mir den Klang zu sehr zerstört, irgendwie war die Wärme vom Verstärker weg. Ich war aber auch mehr auf der Suche nach einem rockigen, dynamischen Sound (den hab ich jetzt mit der Box of Rock gefunden), für stärker verzerrte Sachen ist das HT Dual sicher ein gutes Pedal. Gain ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden :) Bestellen, ausprobieren!
 
hi

Danke für deine Antwort. Ich hab schon gehört, dass das HT Dual ein wenig die Bässe rauben soll. Aber das lässt sich glaub ich mit nem EQ wieder grade biegen...Wie dem auch sei. Die Möglichkeit, damit aufzunehmen ist natürlich auch nicht unerheblich. Aber viele sagen, dass recording Output einen zu geringen Pegel hat. Ist da was dran?
 
der Pegel ist wirklich gering, ich nutze auch nicht den Recording Out, sondern gehe vom normalen Ausgang in ein Line6 Toneport GX und nutze Podfarm als Lautsprechersimulation. Funktioniert echt gut.
 
Wenn ich davor nen eq als Booster schalte (oder evtl. danach), würde das was gegen den geringen Pegel bringen? Ein EQ wird sowieso angeschafft. Wenn ich fürn AC30 noch eine AB Box für die 2 Eingänge habe, wird die Flexibilität mit nem EQ enorm gesteigert.
 
der geringe Pegel betrifft nur den Recording-Ausgang, der normale Ausgang hat genug Pegel.
Aber nochmal, für 200 Euro gibt es eine Menge guter Pedale, vielleicht solltest Du erstmal das Angebot in einem Laden durchgehen, den HT Dual kannste immer noch bestellen.
Hast Du schon mal die Seite angeschaut: www.guitartest.de
Auch sehr informativ: http://proguitarshop.com/store/overdrive-pedals-c-6/redirected/yes

Der (neue Version) Tubeking von Ibanez ist vielleicht auch was für Dich.
 
der geringe Pegel betrifft nur den Recording-Ausgang, der normale Ausgang hat genug Pegel.

schon, aber ich hab kein toneport mit speakersim. drum muss ich mit dem recording out aufnehmen.
 
Hi,

wenn du die SuFU benutzt müsstest du irgendwo auf mein Review stoßen, habe auch Aufnahmen gemacht glaub ich.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das HT Dual ganz ordentlich ist. Die beiden Kanäle sind recht unterschiedlich, haben aber eine gemeinsame Klangregelung. Darin liegt ein bisschen die Crux. Wenn du im Crunch Kanal genug Bässe hast, dann hast du im Leadkanal zu wenig, etc. HAtte es damals gekauft um mit meinem Twin Reverb fetten Sound hinzubekommen. Es hat schon geklappt, aber ich finde diese Röhrentretminen klingen alle etwas britzelig, sodass ich mir dann doch letztendlich nen Blue Voodoo Top mit Box gekauft habe. Also glücklich war ich mit der Lösung nicht richtig. Vielleicht klingts über den AC30 ja besser. Es klang auch nicht schlecht mit dem Twin Reverb, ab einer gewissen Lautstärker hatte man aber eben dieses Britzeln....
 
danke, werds mir mal durchlesen...

E/: Also den Samples nach ists genau das was ich suche. Das mit dem gemeinsamen EQ stört nicht so, da ich 1. dowieso einen extra dazubestelle und 2. ich die Klangregelung des HT eher auf den 2. Kanal abstimmen werde. Zerre für Blues kommt ausm Amp. Sagt jetzt nicht: "dann kaufn gescheites od/dist für das geld, haste mehr davon". Ich brauch auch den ersten Kanal, und zwar fürs recording. Mitunter ein Kaufgrund. Irgendwas mit Preamp soll es schon sein. Und da der AC30 von Haus aus nicht so viel Gain hat, kommts ganz gelegen, wenn ich dann nochn Allroundzerrpedal "dabei" habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben