Blackstar HT 5 - rauscht nur noch

  • Ersteller Sawfare
  • Erstellt am
S
Sawfare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
hatte schulisch bedingt wenig Zeit zum richtigen Üben, und daher immer ein USB interface bevorzugt, um auch mal zur späteren Stunde leise und bequem zu spielen.

Nunja, vor knapp 4 Wochen habe ich den amp benutzt.
Heute schalte ich ihn wie gewohnt ein, allerdings reagiert er auf KEINERLEI Veränderungen. Ist ist durchgehend ein mittel lautes Rauschen zu hören.

Habe alle Einstellungen (Positionen der Drehregler) probiert, Ergebnis gleich.

Gitarre als auch Kabel funktionieren über den PC einwandfrei.

Gibt es da eventuell ein bekanntes Problem? Oder Tricks wie ich das wieder gerade biegen kann? Habe nicht damit gerechnet einen 450€ amp nach knapp über 2 Jahren mit wenig Spielzeit ersetzten zu müssen...


Grüße

ps: Garantie ist ausgelaufen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde dir vorschlagen mit dem Amp zu einem Techniker zu gehen.
Der kann dir den Amp sicher wieder zurecht machen.

Grüße,
Schinkn
 
Und welche Kosten erwarten mich da?
 
Rauscht und kommt nix mehr raus...könnte(!!!!!!!) eine Vorstufenröhre sein...


Wenns nix großes ist, kostet es nicht die Welt, wenn es sich nicht lohnt, dann wird dir der Techniker das sagen....


Kostenpunkt kann man aber nur sehr schwer einschätzen. Vorstufenröhre kostet ~10€, wenn es irgendwas großes abschießt kann es auch in die Region 1-200€ gehen.
Zzgl. Arbeitslohn
 
Hier mal eine Galerie vom Zeugs drinn:
http://imgur.com/a/zA279

Alle Röhren schienen ganz zu sein, oder entgeht mir da etwas ?
 
Hier mal eine Galerie vom Zeugs drinn:
http://imgur.com/a/zA279

Alle Röhren schienen ganz zu sein, oder entgeht mir da etwas ?
In der Tat, scheinen ganz zu sein.
Was erwartest denn, gesplitterte Glaskolben? ;)

Man sieht denen nur im Extremfall Verschleiß oder gar defekt an. Bring die Kiste zum Tech, alles andere ist Glaskugellesen.
 
Ich hab nur Angst das mich das ganze dann mehrere hunderte Euros kostet... Wie viel kann ich denn für so einen Check ungefähr einplanen? Kenne mich da wirklich 0 aus. Und was passiert, wenn der das Teil ein Tag lang untersucht, dann feststellt, dass das neue Teil sagen wir mal 200€ kostet (wieso auch immer) und ich den Betrag nicht aufbringen kann/will?
 
Ich hab nur Angst das mich das ganze dann mehrere hunderte Euros kostet... Wie viel kann ich denn für so einen Check ungefähr einplanen? Kenne mich da wirklich 0 aus. Und was passiert, wenn der das Teil ein Tag lang untersucht, dann feststellt, dass das neue Teil sagen wir mal 200€ kostet (wieso auch immer) und ich den Betrag nicht aufbringen kann/will?
Zu aller Erst kannst erstmal die passenden Röhren ordern, einsetzen, und schauen obs passt.
Rauschts dann immernoch ausschließlich, bringste die Kiste zum Tech, fragst ihn, was n Kostenvoranschlag kostet, und ob der bei Beauftragung verrechnet wird.
Dann kannst immernoch überlegen, wenn Du ne Reparatursumme kennst.

Das kann dann zum Beispiel sein, dass der Tech n Fuffi fürn Kostenvoranschlag nimmt, und am Ende sagt Reparatur kostet 100€. Im schlimmsten Falle hättest Du dann nur den Kostenvoranschlag gestemmt.
Im besten Falle bringt der Tech es wegen ner Kleinigkeit die Du vlt übersehen hattest sofort zum Laufen, und alles ist gut.

Wenn Du die Kiste nu also weiter nutzen willst, geh zum Tech, wenn nicht, schieß sie fürn knappen Hunni bei eBay weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, habe gerade gelesen, adss man bestenfalls selbst neue Röhren kauft und die montiert, und dann zur Anpassung zum Tech.

Kann man die Röhren kurz unter falschen BIAS testen?
 
Der HT 5 hat kein Bias, was Du einstellen musst - wie Glühbirnen auswechseln, sogar ohne das Drehen, anschalten, und hören.
Alles darüber hinaus ist Techsache.
 
Internet sagt:
Studying the schematics it looks like the Bias is indeed adjustable,but to me it seems that it is only used to balance the Bias even over both sides of the tube.

Grundsätzlich kann man bei jedem Amp Bias einstellen, aber ich hab den HT-5 als einen in Erinnerung, bei dem man es nicht manuell tun muss.
Ähnlich wie beim 6505, der so kalt läuft, dass es da nicht nötig ist.
 
Mhm, habe mal die Temperatur an der R39 gemessen, war über 100° teilweise sogar 130° (laser massgerät) bei ca 3min betriebtszeit, das is schon ziemlich warm oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben