Blackstar HT-20R Amp live Abnahme

ztirf
ztirf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Kekse
0
ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Anliegen in dem Bereich richtig bin, ansonsten verschiebt es einfach.

Gitarrist spielt den genannten Amp, dieser Amp hat einen Recording out (XLR), den wir jetzt mal auch zur live Abnahme eingesetzt haben - soll ja frequenzkorrigiert sein. Soweit so gut. Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Der Master Regler macht "nur" den eigentlichehn Amp lauter, nicht den Recording Out. dieser reagiert nur auf den Volume Regler in den einzelnen Kanälen. Das bedeutet für mich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass das Signal hinter der Vorstufe abgegriffen wird. Und ich über die PA gar keine Endstufen Sättigung bekomme.
Gibts hier von Eurer Seite aus Tipps, wie man das anders lösen könne - bitte keine Microabnahme (wollen wir wg. Aufwand und Übersprechen vermeiden)

Danke schon mal für Eure Tipps.

Ein paar Anmerkungen:
Wenn der Recording Out nicht auf das Master Volume reagiert, geht wohl nur die Vorstufe da rein. Sinn dieser Schaltung könnte sein, dass man auch „Silent Recording“ machen kann, in dem man den Verstärker auf Standby schaltet. Der Recording Out Ausgang funktioniert dann trotzdem noch.
Die „Endstufen-Sättigung“ wird IMO oft klanglich überschätzt, allerdings finde ich die Klangqualität des Emulated Out auch eher bescheiden.
Eine Lösung beider Probleme, wäre die Nutzung eines IR-Loader mit eingebautem Lastwiderstand oder ein IR-Loader/Cab Simulation und eine DI-Box, die ein Line Signal parallel zum Lautsprecher abgreift.

Sinn dieser Schaltung könnte sein, dass man auch „Silent Recording“ machen kann, in dem man den Verstärker auf Standby schaltet.

Der Blackstar hat keinen Standby Schalter.
Das wird über die Input Buchse gelöst (je nachdem, ob ein Stecker drin ist oder nicht).

Wenn dir der Sound über den Speaker gefällt...warum dann nicht einfach n Mikro davor? Das geht auch ohne dass der Amp weit aufgedreht wird...

@Myxin , ok danke für die Richtigstellung, dann spendiert Blackstar den Standby Schalter und das beschriebene Feature erst bei den größeren Modellen… :nix: