Blackstar HT-20 komische Geräusche beim Einschalten

  • Ersteller Seelenzoo
  • Erstellt am
Seelenzoo
Seelenzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
05.06.13
Beiträge
268
Kekse
785
Ort
Dresden
Hallo Leute,

Mein Blackstat HT-20 macht Probleme beim Einschalten.
Ich weiss nicht ob das relevant ist, aber hier erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe meinen Blackstar HT-20 jetzt schon ein halbes Jahr und bin doch sehr zuriefen mit ihm. Bis jetzt hat er tadellos funktioniert. Vor einer Woche hab ich bei einem Freund gespielt und meinen Amp da mit gehabt. Danach hab ich ihn natürlich ne Stunde runterkühlen lassen und dann nach hause getragen. Am nächsten Tag hab ich ihn dann Zuhause angeschloßen, eine Minute vorglühen lassen (Ohne Instrumentenkabel, was ja Standby bei dem ist, und Mastervolume auf 0), auf einmal fängt er an ganz böse zu kratzen. Das Geräusch lässt sich sehr gut so beschreiben, wie als ob man ein Istrumentenkabel angesteckt hat und dann mit der Klinke auf ein Stück Metall geht. Ich hab ihn dann natürlich sofort ausgeschaltet, alles überprüft, also Stecken Netzkabel und Footswitch richtig, ist Dreck oder so in der Buchse, Lautsprecher in der richtigen Buchse... alles IO soweit. Dann schlate ich ihn wieder ein und warte ca. 10 minuten ob das Geräusch nochmal kommt. Es kommt aber nicht. Danach habe ich das Kabel mit Gitarre eingesteckt, MV wie gewohnt aufgedreht und er klingt wie immer, alles IO. Keine (subjetive) Klangveränderung, keine unüblichen Störgeräusche, knacken etc..
Ich hab dann gegoogelt und nicht dazu gefunden bei dem Amp, scheint also kein bekanntes Problem bei ihm zu sein. Also abwarten und beobachten ob es nochmal auftritt, vill war es ja nur ein Wackelkontakt oder so, was ich nicht bemerkt hab.
Ja und eben gerade passiert genau das gleiche wieder. Die gesammte restliche Woche hat er das nicht gemacht.

Ok jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee was das sein kann?
 
Eigenschaft
 
Tausch die Endstufenröhren aus.
Ich empfehle ein Paar JJ EL34. Die stehen dem Amp gut zu Gesicht und laufen meiner Erfahrung nach in dem Amp auch so, dass du das Trimpoti für den Kathodenbias nicht bemühen brauchst.
 
Also denkst du das es die Endstufenröhren sein können?

Und wenn es die sind, ich hab ja noch Garantie drauf, kostet mich da der Röhrenwechsel was, bis auf die Röhren?
 
Ich würde sogar drauf wetten! ; )

Ok, natürlich könnte es auch rein theoretisch was anderes sein - aber was du beschreibst, ist typisch für eine defekte Endstufenröhre. Und genau das hatte ich beim HT-20 schon zwei Mal erlebt.

Röhren sind Verschleißteile. Ob das ein Garantiefall ist, darüber kann man sich streiten. Das hängt schon ein bisschen von der Kulanz des Händlers ab.

Wenn du den Amp einfach einschickst und nur sagst "der ist jetzt kaputt", kann es gut sein, dass sie dir neue Röhren reinstopfen (und froh sind, dass sonst nix dran ist, was repariert werden muss). Der Nachteil ist halt, dass du ein paar Tage (oder auch Wochen im schlimmsten Fall) ohne Amp dastehst.

Sooo teuer sind die Röhren ja auch nicht: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label---TT-XMatching.html

Das musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh gut :) Ich hätte eher gedacht das bei einer kaputen Röhre einfach Ruhe ist...

Sind wohl echt billige Röhren wenn die so schnell den Geist aufgeben... :redface:

Naja ich fahre eh morgen zum Händler wo ich den gekauft habe. Der ist eigentlich recht nett, ich denke da kann man was machen, Rechnung hab ich ja noch.
 
Was auch noch sein könnte: Die Blackstars nehmen die Inputbuchse als Stummschaltung für den Amp her, gibts dort Kontaktprobleme (durch Dreck, Feuchtigkeit aufgrund von Temperaturschwankungen, etc) dann knackt/kracht der Amp....
 
Das ist nur beim 20er so, die anderen größeren haben alle einen Standby.

Wenn der Master Volume auf 0 ist und es trotzdem kratzt und diese Knistergeräusche macht, dann denk ich schon, dass es die Endstufenröhren sind.

Ich würde einfach ein Paar kaufen. Sollte es nicht dran gelegen haben, hat man wenigstens Ersatzröhren. : )
 
@ bluesfreak, er steht ja beim Mastervolume komplett auf 0 und ich hab noch kein Kabel drin wenn er das macht... denkst du das es dann trotzdem die Buchse sein könnte?

@ ja das mit dem Standby ist eigentlich das einzige was ich nicht mag bei dem...


---------------------------

Edit:

Also ich hab jetzt mal bei meinem Musikladen angerufen.
Kurz gesagt Amp mitbringen, dann schauen wir uns mit dir den mal an. Wenns die Endstufenröhren sind können wir die gleich tauschen, ansonsten schicken wir den ein. Beim Tausch vor Ort kann man ggf auch gleich andere einbauen. Kosten würde es in dem Fall nur die neuen Röhren, weil Garantie. Und beim Einschicken bekomme ich in der Zeit einen kostenlosen Ersatzamp.:cool:
Dann werd ich den morgen mal mitnehmen und dann schreiben was rausgekommen ist, schon alleine, falls jemand anderes mal das Problem hat und hier sucht und dann ggf fündig wird.

BTW: OMG wie lange soll ich da morgen sein... was ich alles mal antesten wollte... und noch schlimmer wieviel Text ich dann dem MB schuldig bin :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die dir kostenlos einen Ersatzamp zur Verfügung stellen würden, find ich echt super! Das macht auch nicht jeder Händler!
 
Ja das stimmt. Beim Service ist das Zoundhouse echt genial.:great:
Da zahl ich auch gerne etwas mehr für den Service und die Kundenbetreuung... wobei die trotzdem häufig preiswerter sind als das große T...
 
Zoundhouse ist immer einen Trip wert... und der Volker einer der echt mit dem Herzen am Laden hängt... muss beim nächsten Trip in die 4ma mal wieder im Guitar Heaven vorbeischauen..allerdings lass ich dabei immer den Geldbeutel im Büro/Hotel..
 
Zoundhouse ist immer einen Trip wert... und der Volker einer der echt mit dem Herzen am Laden hängt... muss beim nächsten Trip in die 4ma mal wieder im Guitar Heaven vorbeischauen..allerdings lass ich dabei immer den Geldbeutel im Büro/Hotel..

Nicht nur er, auch die Leute die da arbeiten sind echt super... ich hab da auch schon läden gesehen, da bin ich nach 5 Minuten ohne Kommentar raus gegangen weil die so unfreundlich etc. waren...

Ist zwar OT, aber wieso lässt du da deinen Geldbeutel im Büro... klauen dort viele kunden oder wie?
 
Also der Techniker im ZH meint nach meiner Problembeschreibung auch, dass es vermutlich die Röhren sind. Er schaut sich den jetzt übers Wochenende mal genauer an und wenn es die Röhren sind, wechselt er die entsprechend, ansonsten schickt er ihn ein wegen der Garantie ein. Ich bekomme dann Anfang der Woche Bescheid was es ist etc.. Hab jetzt einen Marshall TSL 601 als Ersatzamp bis ich meinen wieder bekomme. Echt ein schönes Teil, wobei ich meinen Blackstar schon sehr vermisse :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben