Hallo erstmal.
Wäre klasse wenn einer der Mods das Verschieben kann.
Um den Sound fetter/verzerrter zu bekommen wären ein paar Infos nicht schlecht:
- Wie sind deine Settings am Amp?
- Was für eine Box ist deine 1x12? Vintage 30? Heritage? G12T75? ... die Box macht viel an der Verzerrung aus
- In welche Richtung soll die Verzerrung gehen?
- Was für Pickups sind in deiner Cort?
- Wo steht der Amp zu Hause? Auf dem Boden? Erhöht? Vor einer Wand?
Wie du siehst spielen viele Faktoren eine Rolle. Selbst dein Kabel.
Die Wahl des Standortes ist gerade zu Hause für das Hörempfinden sehr wichtig. Hast du den Amp auf dem Boden stehen, wird er mehr Bassschub haben. Allerdings wirst du die Verzerrung nicht so gut hören, gerade wenn es leiser ist und du wirst das Gefühl haben, dass es matscht.
Stellst du den Amp jetzt hoch auf Ohrenhöhe ist die Verzerrung deutlicher zu hören, aber der Bassschub wird etwas weggehen, da du die Box vom Boden "entkoppelt" hast. Stellst du die Box z.B. eng zwischen Wand und Seitenteil vom Sofa, breitet sich der Schall dazwischen sehr gut aus und der Amp drückt und zerrt ohne Ende. Da du dann auch auf höhe sitzt klingt das dann richtig geil.
Die Wahl der Box ist mit entscheidend für den Ton den du haben willst. Eine Greenback oder Heritage ist für mein Empfinden nicht so aggressiv wie eine Vintage 30. Diese hingegen "sägt" mir zu sehr. Am geilsten fand ich bisher die G12T75. Drücken, zerren und schieben ohne nervig zu sein. Eine Celestion Rocket Seventy 80. Zerrt bei gleichen Einstellungen viel mehr, hat aber unten rum irgendwie für mich zu wenig Eier.
Wenn deine Amp Einstellung nix ist nützt dir mehr Verzerrung gar nix. Da ist weniger meißt mehr. Wenn du alleine zu Hause spielst hast du meißtens eine andere Einstellung als mit einer Band. Mit einem Bassisten klingt es schon bei wenig Verzerrung fett. Auch musst du bedenken, das die Membran einer 1x12 Erstmal bewegt werden will. Das heißt sie braucht Lautstärke, die du zu Hause nicht fahren kannst.
Das bringt dich unwiderruflich zum Thema "Ampanfeuern" oder auch mehr raus kitzeln. Wie du das machst bleibt dir überlassen. Wenn dir die Ampzerre gefällt, nur etwas mehr sein könnte würde ich an deiner Stelle einen Booster oder Overdrive davor schnallen zum anpusten. Hier gilt, ab in den Laden und verschiedene testen.
Wenn dir die Ampzerre dann doch nicht gefällt, weil sie zu lieb ist oder zu sehr nach Einheitsbrei klingt, kannst du dich ja mal nach einem Distortionpedal umsehen und damit dann in den Cleankanal deines Amps gehen. Das Distortion kannst du dann auch noch mal Boosten, wenn du die Hölle auf Erden los lassen willst.
Zum Thema Gitarre. Ich weiß nicht, wie die Cort aufgebaut ist und was sie für Tonabnehmer drinn hat. Je mehr Output die Tonabnehmer haben, desto mehr Komprimiert das den Ton, gerade bei hohen Verzerrungen. Hat der Tonabnehmer weniger Output klingt er weitaus offener zerrt aber nicht so.
Das Holz der Gitarre ist entscheiden, ob du eine eher "klare" Verzerrung willst oder wie durch Mahagonie dreckig und schiebend von unten raus.
So ich hoffe, ich hab jetzt nicht all zu viel Blödsinn erzählt und wer mich korrigieren möche soll das bitte tun.
Wie du siehst gibt es viele Baustellen über die man sich da Gedanken machen sollte.
Gutes Equipment ist alles und doch nichts! Denn der Ton kommt aus den Fingern!